Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umfrage: Drehzahlloch Cooper?
#1

Hallöchen,
hat euer Cooper auch bei ca. 2500 rpm ein Drehzahlloch?

Wenn nein, könnte man das bestimmt mit neuer Software beheben. Aber das kostet doch bestimmt was oder?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ram_master_gs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Hallo,

also mein Cooper mit TÜ-Motor (122PS) hat bei 2500 Umdrehungen kein Drehzahlloch und zieht von unten eher träge raus, gibt aber ab 3000 Umd. dann erst ordentlich Dampf.

Gruß,
Stefan

02/07 - 03/10: MINI ONE Cabrio [R52]
03/10 - 04/10: MINI COOPER Hatch [R56]
04/10 - now: MINI COOPER S Countryman [R60] + JCW PAKET
Zitieren
#3

Ram_master_g schrieb:Hallöchen,
hat euer Cooper auch bei ca. 2500 rpm ein Drehzahlloch?
Ein Loch ist es doch erst wenn vorher was war und dann nix ist.
Vor 2500U/min tut sich doch sowieso nur wenig. Ich würde das nicht als Loch sondern als Tal bis 2500U/min bezeichnen Lol. Aber ab 3000U/min macht's dann Spaß Mr. Orange.

Ram_master_g schrieb:Wenn nein, könnte man das bestimmt mit neuer Software beheben. Aber das kostet doch bestimmt was oder?
Auch wenn Weihnachten ist ... schenken wird's dir keiner Schulter zucken
Zitieren
#4

nö, bei mir ist alles ok.

aber wenn da kein loch ist, wieso willst du es mit neuer software beheben? downgrading?Devil!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

Er schiebt bei 2000 rpm los, und dann fühlt es sich an, als würde jemand auf die Bremse treten, bis der große Hammer kommt. Ich weiß, dass der Spaß erst ab 3000 rpm kommt. Aber im Stadtverkehr kommt man da so oft nicht rein. Und meine Probezeit hab ich ja auch noch 2 MonatePfeifen
Zitieren
#6

merkwürdig, also wenn man sich den drehmomentverlauf anschaut, müsste der cooper genau umgekehrt bis 3000 gut abgehen, dann in ein fieses loch fallen um ab 3800 dann wieder durchzustarten. (die gestrichelte linie stellt den one 1,6 dar).

das das drehmoment beim cooper von 3000 bis 3500 sogar zurückgeht habe ich bislang bei noch keinem anderen motor gesehen. aber wo kommt dann der berühmte hammer oder brutale tritt ins kreuz ab 3000 her, den so viele beschreiben?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt francisco2000s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Also den "brutalen Hammer ins Kreuz" verspüre ich nicht sooo ganz. Also mein Cooper beginnt so bei 2800U/min zu schieben und richtig Spaß machts erst ab 4000U/min, und dann gibts auch nen Tritt ins Kreuz, zumindest des Beifahrers samt heftigem Kopfnicken... ^^
Ein Loch aber im Durchzug hab ich nicht! Blas ihn mal öfter durch! Bewirkt Wunder!
Zitieren
#8

Richtigen Tritt ins Kreuz hab ich bisher nur bei einem Auto erlebt.

Nunja, es war ein Jcw. Ganz anderer Bereich.^^

Aber ich sehe gerade, dass bei deinem Leistungsdiagramm der Motor bei 2500-3000 etwas abflacht. Bei mir flacht das aber schon extrem ab, dannach zieht er schön gleichmäßig raus.
Zitieren
#9

Ram_master_g schrieb:Aber ich sehe gerade, dass bei deinem Leistungsdiagramm der Motor bei 2500-3000 etwas abflacht. Bei mir flacht das aber schon extrem ab, dannach zieht er schön gleichmäßig raus.

ok, es flacht etwas ab, aber es steigt zumindest noch an.
einen tatsächlichen rückgang des drehmoments gibt es erst ab 3000 und der müsste sich eigentlich richtig heftig bemerkbar machen.
Zitieren
#10

In Anbetracht der Tatsache hab ich gestern mal die Gunst genutzt und die Karre mal so komplett durchgetreten:
Meine Beobachtungen:
-Ein Loch bei 2500 rpm (vor allem im 2ten Gang, die anderen dreh ich im Stadtverkehr meist nicht so hoch).

-Ab 4000 kommt der Hammer nach vorne, von dem Loch bei 3000-4000 rpm habe ich aber nichts bemerkt.

-Wenn man das Gas ganz durchdrückt kommt weniger, wie wenn man es nur antippt.

-Drehe ich langsam nach ganz oben, also langsame Beschleunigung, ohne Schalten (30-70km/h im 2ten Gang) merke ich kein Loch.

-Bei einer kleinen, kurvenreichen Bergauffahrt mit einem R56 S habe ich bemerkt, dass er bei 2000 rpm beschleunigt, bei 2500 rpm aber nur stagniert-> wieder Gang runter


Sehr sehr komisch.

Es ist jetzt kein Grund den Mini zu verkaufen, und es gibt Dinge, wie z.B. ein Klappern hinten links, die mich mehr aufregen, aber optimal ist es halt nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand