Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI ruckelt beim Beschleunigen
#11

racemini73 schrieb:na dann viel glück.

wundert mich nur, dass kein fehler im speicher abgelebt war. bei meinen zündaussetzern hatte der speicher gesagt, aussetzer in zylinder 3!

na wie dem auch sei, nun rennt er ja wieder!

Bei mir waren einmal NEUE Zündkerzen mit einem Haarriss im Isolierkörper Grund für Aussetzer und es stand nichts im Fehlerspeicher. Das Steuergerät kann nicht alles erkennen.

Andererseits wurde ein defekter Drucksensor in zwei Fällen vom Steuergerät detektiert und im Fehlerspeicher dokumentiert.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#12

Hallo zusammen Winke 02

Ich muss mich hier leider nochmal zu Wort melden.

Bei meinem MINI wurden ja vergangene Woche die Zündkabel getauscht und damit war das ruckeln weg.
Jetzt, ca. 1000km später, fängt das ganze wieder an. Allerdings lange nicht so häufig und für mich absolut nicht nachvollziebar, wann es auftaucht und warum. Ich kann es auch nicht jederzeit reproduzieren. Ich dachte erst an Nässe oder Kälte, aber ich bin letzte Woche bei starkem Regen auch ohne Ruckeln gefahren und genauso war es zwischenzeitlich -14° kalt und +11° warm...
Ich bin jetzt wirklich Ratlos und ich möchte meinen MINI eigentlich nicht wieder zum Lol bringen, weil dann bin ich tatsächlich bankrott... Traurig

Hat noch wer irgendwelche Tips?

Warum ist das Ruckeln nach dem Tausch der Zündkabel für kurze Zeit weg und fängt jetzt wieder an? Wenn es der zweite Drucksensor wäre (der jetzt ja noch nicht getauscht wurde), dann müsste das ruckeln doch ständig sein?

Augenrollen

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#13

Wurden die Zündkerzen geprüft oder getauscht?

Einspritzdüsen O.K.?
Massekabel am Motor O.K.?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#14

Zündkerzen wurden geprüft und für o.k. empfunden vom Lol

Einspritzdüsen wurden bisher noch nicht überprüft. Wie kann ich das am einfachsten machen?
Ebenso wurde das Massekabel am Motor noch nicht überprüft. Wo befindet sich das, bzw. wie kann ich das am einfachsten Überprüfen?

Danke schonmal Top

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#15

verwende mal zündkerzensteckerfett, das kei elektr. leitender übergang von der zünkerze zum gewinde entstehen kann.

das hat bei meinem auch geholfen.

es wurden zuerst getauscht:

druckrohrsensor, kerzen, zünspule, benzinfilter, drosselklappe - das alles brachte keine abhilfe.

erst nachdem der zünkerzenstecker innen im bereich das keramikkörpers der kerze gefettet wurde, lief er wieder wie eine nähmaschine Sonne

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#16

Ok, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren Top

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#17

ist auch erst mal das billigste Zwinkern

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#18

Hallo Smile :),

ich hab das gleiche bei meinem,
habe das Problem beim Lol beschrieben wie ich das grosse Service gemacht habe.

Alle Kerzen, "ALLE" Filter getauscht, Service gemacht, Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts abgespeichert.
Benzinfiltergehäuse war gefüllt mit schwarzem Benzin, da war ich eek!

Sind aus der Werkstatt rausgefahren, war alles super da kein Ruckeln mehr spürbar war, die Freundin und ich waren voll happy entlich das lästige ruckeln hinter uns gelassen zu habenYeah!, nach 250km war das Ruckeln wieder da Confused.

Bei mir ist es so wenn ich beim Schaltvorgang vom Gas gehe kommt dann erst ein Schub mit einem Ruckeln, ganz witzig zu erklären.

Vor dem großen Service dachte ich es wäre halt "normal", aber dann ist es mir bewusst geworden das da was nicht stimmt.

Ist es bei Euch das selbe ?

mfg
Zitieren
#19

Guten Morgen und erstmal herzlich Willkommen bei uns Winke 02

Bei mir tritt das ruckeln ja nicht immer auf und ist auch nicht jederzeit reproduzierbar. Aber wenn es Auftritt (mittlerweile leider wieder recht häufig...), dann meistens wenn ich stark beschleunige. Wenn ich ganz gemütlich Gas gebe, kommt es eigentlich nicht vor. Aber gerade beim Überholen, wenn ich die Leistung brauchen würde, stotter ich an dem zu Überholenden Auto vorbei... Da wird der Überholweg gerne mal unerwartet Länger Confused
Genauso beim Beschleunigen auf die Autobahn kommt das stottern meistens vor.
Mich nervt es mittlerweile echt enorm...
Bin leider noch nicht dazugekommen, das mit dem Fett zu probieren, werde das aber hoffentlich bald mal machen.

@m-m driver's:
Bei mir war das Benzin auch Pech-Schwarz... Aber daran lags ja dann eben auch nicht... Augenrollen

Hoffen wir mal, dass wir bald eine Lösung für das Problem haben.

Ich geb' euch auf jeden Fall bescheid, wenn sich was tun sollte bei mir und meinem kleinen! Top

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#20

dann liegte es sicherlich am zündsystem, da bei voller motorlast, wenn z.b. ein leitender übergang steckerkontakt - kerzengewinde existiert (der braucht nur gering sein), die energie vom zündfunken nicht mehr für eine saubere verbrennung ausreicht.

bin mir jetzt fast sicher das das fett ausreichen sollte

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand