Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI ruckelt beim Beschleunigen
#31

Und schon wieder ich... Traurig nicken

gestern wurden bei mir schon wieder die Zündkerzen getauscht (nochmals vielen Dank an minti Wink ) weil wieder die Kerze des 1. Zylinders defekt war...
Soweit alles gut.
Heute dann beim Durchbeschleunigen im 2. Gang ist die ASC/DSC leuchte angegangen. Bin dann direkt wieder zum Freundlichen gefahren, weil er ja bereits gestern dort zwei Stunden stand...
Fehlermeldung entstand bei ca. 5200U/min im 2. Gang und einem Ladedruck von ca. 1,8 bar, sowie einer Drosselklappenöffnung von ca. 102°. Der Ladedruck ist erstaunlich hoch. Der Mechaniker hat mir dann erklärt, dass das Überdruckventil, dass aufmacht, sobald ich vom Gas gehe um den Ladedruck abzubauen, wohl einen Fehler hat und nicht gleich aufgeht und dadurch der zuhohe Druck entsteht und das widerum den Fehler produziert. Also wenn die Drosselklappe plötzlich von ganz auf, auf ganz zu geht (=Schaltvorgang) wird der Druck nicht schnell genug abgebaut und der ASC/DSC Fehler ist eben ein Folgefehler dessen.
Ich habe mir dann einen Kostenvoranschlag für diesen Sensor (ca. 55€) inkl. Einbau (Zusammen knapp 160€) geben lassen und gesagt, dass ich mich wieder melde, wenn ich den Wagen bringe. Der Fehler war zwischenzeitlich wieder gelöscht worden.

Nach den erläuterungen des Mechanikers, tritt dieser Fehler also nur auf, wenn ich Volllast beschleunige und dann Schalte.
Demnach bin ich dann (auch nach Anraten der Werkstatt) gemütlich weitergefahren.
Bin dann auf die Autobahn richtung Heimat und dann bei ca. 4000 U/min (=ca. 160km/h) im Tempomatbetrieb, kommt wieder der Fehler. Ab dann hat der Wagen das Gas nur Verzögert angenommen und sobald ich vom Gasgehe, verschluckt er sich (wie wenn keine Zündung mehr stattfindet).

Ich bin so langsam echt Ratlos. Der Fehler, den mir heute der Mechaniker beschrieben hat, kann es ja demnach nicht sein. Und außerdem wurde gestern noch der vordere Drucksensor getauscht. Der kann es also auch nicht sein. Werde mir wenn möglich morgen gleich nochmal die Zündkerze vom ersten Zylinder anschauen, hoffe mal nicht, dass die schon wieder kaputt ist... Das kann gar kein Zufall mehr sein.

Ansonsten werde ich den MINI am Montag mal in eine Freie Werkstatt bringen, nachdem meine Freundlicher das Problem offensichtlich nicht in den Griff bekommt.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

Kann auch bei Bedarf noch genauer Schildern, was bisher so getauscht wurde und was aktuell das Problem ist...
Ich hätte nur gerne eine Lösung, so langsam nervt mich dieses Dauernde in der Werkstatt stehen schon... Motzen

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#32

1800 mbar Absolutdruck sind beim JCW durchaus normal (Du musst ca. 1000 mbar Umbgebungsdruck abziehen Zwinkern)

Der r53 hat zwei Drucksensoren, einen vor der Drosselklappe und einen im Saugrohr. Wurden beide getauscht?
Ich glaub nicht dass es an der Bypassklappe liegt, die meldet sich anders....
Zitieren
#33

Die 1,8 Bar Ladedruck von mir sind bereits ohne Umgebungsdruck Wink Laut Fehlerprotokoll waren es weit über 2000 mbar...
Ja, es wurden bereits beide Sensoren getauscht. Der hintere wurde vor ca. 2500km getauscht und der vordere eben vor 100km.

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#34

Dann ist der Saugrohrsensor durch oder die Zuleitung ist korrodiert.
1800 mbar sind mit dem Kompressor nicht möglich, unabhänig ob die Bypassklappe öffnet oder nicht.
Zitieren
#35

lindiman schrieb:Dann ist der Saugrohrsensor durch oder die Zuleitung ist korrodiert.
1800 mbar sind mit dem Kompressor nicht möglich, unabhänig ob die Bypassklappe öffnet oder nicht.

Dem stimme ich zu. Hatte ähnlichen Fehler und es war der Drucksensor. Das Steuergerät reagiert dann auf die falschen Sensorwerte mit anfetten und schließen der Drosselklappe und der Mini fährt wie bei Bonanza (hinten riecht es nach unverbranntem Benzin). Bei meinem mit 155000km war der Vordere Sensor (für Druck und Temperatur) insgesamt zweimal kaputt und der hintere (nur Druck) einmal kaputt. Natürlich selbst getauscht.

Wenn die Bypassklappe eine MAcke hat, dann kann man das fühlen, wenn man die bei ausgeschaltetem Motor bewegt.

Im Bild der vordere Sensor an der Ansaugbrücke, der Druck und Temperatur misst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#36

kann das auch zu rauchigen abgasen führen ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#37

Kurzes Update:

Bin dann heute morgen wieder von zuhause weggefahren und bereits nach wenigen Kilometern (ca. 10) kam die ASC/DSC leuchte wieder und der Wagen hat das Gas nur verzögert angenommen und sobald ich vom Gas gehe hat er sich verschluckt. Wenn ich das Gas nur ganz leicht anlege, dann ruckelt er, sobald ich aber mehr Gas gebe, dreht er zwar hoch, fühlt sich aber irgendwie zugeschnürt an. Außerdem ist mein MINI fast immer ausgegangen, wenn ich ausgekuppelt habe (z.B. beim ranfahren an eine rote Ampel oder eine Kreuzung), oder er ist mit der Leerlaufdrehzahl kurzzeitig auf 300-500 U/min abgesunken...
Hab ihn dann direkt wieder beim freundlichen abgestellt.

@lindiman:
Kannst du mir die Teilenummer von dem Saugrohrsensor geben und welche Zuleitung du meinst?

@minti:
Du meinst, dass der Vordere Drucksensor wieder hinüber ist?
Kann es nicht vielleicht doch wieder die Zündkerze sein?

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#38

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=40
Teil No.9
Der Stecker (No-.12) korrodiert gerne mal, bei einigen wird auch das komplette Kabel zum Motorsteuergerät getauscht.

Nachdem Du eindeutig nen Fehler im Speicher hast, der auf ein Ladedruckproblem hindeutet, kann man die Zündkerzen eigentlich ausschließen. Rausdrehen und anschauen kann trotzdem nix schaden Schulter zucken
Zitieren
#39

lindiman schrieb:http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=40
Teil No.9


Nachdem Du eindeutig nen Fehler im Speicher hast, der auf ein Ladedruckproblem hindeutet, kann man die Zündkerzen eigentlich ausschließen. Schulter zucken

Zustimm.

Vielleicht haden die Dir ja einen gebrauchten eingebaut oder den Neuen mit Deinem alten verwechselt, oder .... Wenn der wirklich neu ist der Sensor, dann kann der nicht kaputt sein. Die bypassklappe kann man leicht prüfen, da die nur mechanisch arbeitet. evtl. ist da auch der Schlauch abgeknickt - das hat ähnliche Effekte aber lange nicht so stark wie Du beschreibst.

Bild zeigt die SPrungantwort eines defekten Drucksensors:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#40

und?!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand