Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

geräusch beim kaltstart, kurzes aufheulen
#11

In den technischen Dokus von Peugeot zum baugleichen Motor im 207 CC THP steht:

"Geräusch beim Anfahren wegen verlängertes Eingriffs des Anlassers -
Nachdem das Fahrzeug mehr als einen Tag gestanden ist."

"1. URSACHE
Ölpumpe wieder anlaufen lassen.
1. Arbeiten
Den Anlasser nicht ersetzen : Normales Geräusch."

Kenne das Geräusch von meinem CC auch. Wenn der Wagen morgens kalt ist hört es sich so an, als ob der Zündschlüssel viel zu lange gedreht wird, als würde ein Fahranfänger den Anlasser zu lange betätigen.

Die Ölpumpe wird ja über eine eigene kleine Kette angetrieben, welche ihrerseits über ein Ritzel angetrieben wird, welches auf der Kurbelwelle sitzt. Denke, dass der Anlasser also das Schwungrad und damit die Kurbelwelle unterstützend etwas länger drehen muss, damit die Ölpumpe wieder richtig in Schwung kommt, wenn der Wagen lange gestanden hat (eine Nacht) und damit das öl wieder komplett in die Ölwanne gesackt ist.

Nebenbei: Beim 120 PS Saugmotor (ist im wesentlichen derselbe Motor wie der THP oder der im Mini Cooper S, halt nur ohne Turbo, ohne Direkteinspritzung aber dafür mit Valve Tronic und VANOS auch auf der Auslaßseite) hat Peugeot mittlerweile eine Änderung mittels Rückschlagventil eingeführt, für den Turbomotor arbeite man noch an einer Lösung. So lange werden unsere Turbo Motoren noch morgens durch einen verlängerten Anlassereingriff auffallen.

@icebear: Kann es also sein, dass Du diesen Anlassereingriff meinst? Würde ja zur Aussage der Werkstatt passen, es sei die Ölpumpe. Wäre zwar nicht ganz korrekt, ist ja der Anlasser, der die Ölpumpe in schwung bringt, aber ganz vorbei war die Aussage dann nicht.
PS: Testen kannst Du es, wenn du bei warmen Motor den Motor mal anlässt und den Anlasser länger betätigst, hörst Du dann dasselbe Geräusch wie morgens beim Kaltstart? Aus dem Video von Dir würde ich wie gesagt auf den Anlasser schließen, hört sich bei mir auch so an. Aber kannst Du so ja nochmal testen.
Zitieren
#12

Macht mein R55 S -seit er Freiluftparker ist- auch, wenn er einen Tag gestanden hat…

na dann weiß ich ja nun woher das kommt! Zwinkern
Zitieren
#13

Dann reihe ich mich mal hier ein: Meiner macht das gleiche Geräusch, und zwar nur morgens nach dem Kaltstart.

Mini Clubman JCW, EZ 04/2009, [Bild: 396878.png]
Zitieren
#14

DFman schrieb:PS: Testen kannst Du es, wenn du bei warmen Motor den Motor mal anlässt und den Anlasser länger betätigst, hörst Du dann dasselbe Geräusch wie morgens beim Kaltstart? Aus dem Video von Dir würde ich wie gesagt auf den Anlasser schließen, hört sich bei mir auch so an. Aber kannst Du so ja nochmal testen.

Das könnte es tatsächlich sein....
Zu deinem Testversuch: Ich kann es nicht testen, da mein Mini einen Start-Stopp Button hat. Aber es hört sich tatsächlich so an, als ob man den Zündschlüssel zu lange gedreht hält. Nur kann ich das bei dem Knopf ja nicht steuern.

Ich versteh nur nicht, warum sich der Händler tot stellt und mich einfach ignoriert. Ist eine schriftliche Erklärung zuviel verlangt.... Ich finde das verdächtig.
Aber es beruhigt mich zumindest etwas dass noch viele andere hier auch dieses geräusch haben.
Zitieren
#15

DFman schrieb:In den technischen Dokus von Peugeot zum baugleichen Motor im 207 CC THP steht:

"Geräusch beim Anfahren wegen verlängertes Eingriffs des Anlassers -
Nachdem das Fahrzeug mehr als einen Tag gestanden ist."

"1. URSACHE
Ölpumpe wieder anlaufen lassen.
1. Arbeiten
Den Anlasser nicht ersetzen : Normales Geräusch."

Kenne das Geräusch von meinem CC auch. Wenn der Wagen morgens kalt ist hört es sich so an, als ob der Zündschlüssel viel zu lange gedreht wird, als würde ein Fahranfänger den Anlasser zu lange betätigen.

Die Ölpumpe wird ja über eine eigene kleine Kette angetrieben, welche ihrerseits über ein Ritzel angetrieben wird, welches auf der Kurbelwelle sitzt. Denke, dass der Anlasser also das Schwungrad und damit die Kurbelwelle unterstützend etwas länger drehen muss, damit die Ölpumpe wieder richtig in Schwung kommt, wenn der Wagen lange gestanden hat (eine Nacht) und damit das öl wieder komplett in die Ölwanne gesackt ist.

Nebenbei: Beim 120 PS Saugmotor (ist im wesentlichen derselbe Motor wie der THP oder der im Mini Cooper S, halt nur ohne Turbo, ohne Direkteinspritzung aber dafür mit Valve Tronic und VANOS auch auf der Auslaßseite) hat Peugeot mittlerweile eine Änderung mittels Rückschlagventil eingeführt, für den Turbomotor arbeite man noch an einer Lösung. So lange werden unsere Turbo Motoren noch morgens durch einen verlängerten Anlassereingriff auffallen.

@icebear: Kann es also sein, dass Du diesen Anlassereingriff meinst? Würde ja zur Aussage der Werkstatt passen, es sei die Ölpumpe. Wäre zwar nicht ganz korrekt, ist ja der Anlasser, der die Ölpumpe in schwung bringt, aber ganz vorbei war die Aussage dann nicht.
PS: Testen kannst Du es, wenn du bei warmen Motor den Motor mal anlässt und den Anlasser länger betätigst, hörst Du dann dasselbe Geräusch wie morgens beim Kaltstart? Aus dem Video von Dir würde ich wie gesagt auf den Anlasser schließen, hört sich bei mir auch so an. Aber kannst Du so ja nochmal testen.
Danke für diese ausführliche ErklärungTopParty!!
Zitieren
#16

icebear schrieb:Ist eine schriftliche Erklärung zuviel verlangt....

Ich glaube kaum dass in einer Werkstatt ein Meister sich an den PC setzt und Dir was aufschreibt. Das ist denke ich mal meistens nicht deren Welt. Ist auch nicht üblich. Was Du versuchen könntest:

Bei Peugeot werden solche Dinge in sogenannte Flash-Anweisungen gepackt. Das sind Anweisungen ähnlich Eurer Puma Nummer. Peugeot hat bzgl. des Anlassergeräusches eine solche Anweisung rausgegeben, welche ich oben zitiert habe. Eben was in diesem Falle zu tun ist, nämlich nichts, da so gewollt. Ich vermute, dass auch BMW solch eine Anweisung (dann Puma) rausgegeben hat um zu verhindern, dass unwissende Meister (die sich nicht bis ins kleinste Detail in die technischen Daten des Motors eingearbeitet haben, also der Normalfall) nicht wild die Anlasser tauschen. So wie zunächst bei Peugeot geschehen, natürlich ohne Erfolg, da ja der verlängerte Eingriff gewollt ist. Hat nur unnötig Kosten verursacht für Peugeot. Und deshalb denke ich, dass BMW auch eine solche Puma Anweisung rausgegeben hat. Bitte doch Deine Werkstatt, Dir die mal auszudrucken. Manche Werkstätten werden das machen, mache werden sich mit Händen und Füßen wehren. Aber ein Versuch ist es Wert, dann hast Du was schriftliches in der Hand von BMW.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand