Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Hochdruckpumpe
#1

Hallo an Alle!

Habe heute eine neue Hochdruckpumpe eingebaut bekommen.

Fehler vorher:

- nach Starten starke Drehzahlschwankungen mit sofortigem ausgehen
- auch mal während der Fahrt angehende Motorkontrolleuchte, ab und an auch mit Notprogramm
- insgesamt schlechter Durchzug, gelegentlich kurze Aussetzer beim beschleunigen
- zog öfter mal auch garnix vom Teller der Kleine. Konnte man auf der AB gut merken, als ob mächtig Leistung fehlte. Änderte sich dann aber auch manchmal nach ein paar Kilometern, dann ging er wieder.
- Fehlerspeicher hatte Einträge in Richtung schlechter Sprit (tanke aber immer nur Super plusAugenrollen)

Dies hier also nur mal zur Info für aller R56 Cooper S-Fahrer...

Fragen zu den Kosten kann ich leider nicht beantworten, da diese Massnahme komplett durch die Gebrauchtwagengarantie übernommen wurde. Laufleistung des Fahrzeugs ist knapp 39.000 km


Schönen Abend noch!
Zitieren
#2

Davon habe ich schon gehört.
Wann wurde der MINI gebaut?
Zitieren
#3

der ist EZ 2/2007
Zitieren
#4

Hab hier auch gerade ein Kundenauto in der Werkstatt. Ist aus 03/08 ein Cooper S mit 40000 auf der Uhr. Geht aber über Kulanz. Also für Kunde nur Fehlersuche. 60,-€ oder so.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#5

Zu der Hochdruckkraftstoffpumpe habe ich hier

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=54

schon was geschrieben. Auch bis wann Fahrzeuge betroffen sind. Die Angaben gelten zwar für Peugeot, der Motor ist aber derselbe ("Prince Engine") wie im Mini S. Auch die Pumpe ist genau die gleiche.

@Leech78:
Fehlermeldung bzgl minderwertigem Kraftstoff? Hatte ich auch. Egal ob 95er Super oder 102 Oktan Aral Ultimate. War die Meldung "Super Klopfen". Von dieser Meldung sind einige Foren (sogar amerikanische Foren über den Mini, dort "super knocking") voll. Das Super Klopfen kam bei mir einzige und allein auch nur von der fehlerhaften Pumpe. Hatte nix mit der Kraftstoffqualität selber zu tun. Allerdings konnte ich dieses Super Klopfen spüren! Das tritte auf bei Vollgas und Drehzahlen zwischen 2000 und 4000 U/min so ungefähr, also wenn der Motor nicht im Schichtladebetrieb läuft. Man merkt, dass der Wagen zunächst normal beschleunigt, dann 1 Sekunde (länger nicht) kurz einbricht, danach dann wieder normal beschleunigt. Oft kommt während der 1 Sekunde ein metallisches Klackern aus dem Motorraum (das ist das Klopfen, die Frühzündung, die ziemlich schädlich für den Motor ist!!!). Achso, das Super Klopfen tritt nicht immer auf, vielleicht 1 oder 2 mal in 300 km. Wie gesagt, auch nur bei Vollgas. Und nicht zu niedrigen und nicht zu hohen Drehzahlen.
Zitieren
#6

Hallo, meiner hat das gleiche Problem. Meist wenn es kalt ist, geht er Traurigsofort wieder aus. Meist braucht es 4-5 Anläufe und das Gaspedal durchgedrückt, das er dann nicht ausgeht. So bald die Kiste warmgefahren ist, ist es kein Thema mehr. Heute bei plus 10 Grad ist es wieder gar kein Problem.

Ich habe nicht schon wieder Lust in die Werkstatt, nachdem er vor genau einem Jahr für eine Woche, wegen Kettenspannerwechsel (nach 18000 km) auf Kulanz, 300 km entfernt, am Urlaubsort stand.

Der Clubi S ist Baujahr 11/2007, mit 43000 km.

Grüße, Michael

P.S: Wer ist der Hersteller der HD-Pumpe, Bosch???
Zitieren
#7

Sodele, habe meinen Clubi S am Donnerstag in die Werkstatt gebracht und heute endlich wieder repariert abholden dürfenYeah!.

Am Donnerstag bei der Abgabe, meinte der sehr kompetente Servicetechniker, als ich vom Miniforum und der HD-Pumpe erzählte.
"Auf solche Internetforen, würde ich nicht soviel geben, es kann die Pumpe sein, muss aber nicht".

Es war die Pumpe plus neuer Druckleitung, ging komplett auf Kulanz (Baujahr 11/07), lediglich die Fehlersuche und das aus und einbauen (50 Prozent Kulanz) musste ich selber tragen, macht 244 Euro.

Endlich zieht er wieder richtig, Michael
Zitieren
#8

Bei mir wurde vor vier Wochen ebenfalls die Hochdruckpumpe auf Kulanz getauscht und gestern habe ich den Kurzen wieder aus der Werkstatt geholt nachdem er Zündaussetzer hatte. Jetzt habe ich also noch neue Zündkerzen und Zündspulen drin. Kulanzantrag läuft noch.
EZ: 09/2007
Laufleistung bis Austausch Hochdruckpumpe: ca. 59500 km => Kosten 188,-€
Laufleistung bis Austausch Kerzen/Spulen: ca. 61.300 km

[Bild: sigpic14617.gif]
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
(Walter Röhrl)
Party 01
Zitieren
#9

Habe eben meinen 2009er R55 Clubman (26 Tkm) wieder vom Sonne abgeholt und darf mich an einer neuen Hochdruckpumpe erfreuen.
Die Symptome waren (traten übrigends nur nach mind. 5 stündiger Standzeit auf):
- unrunder Motorlauf nach Start (Fehlzündungen, lief nur auf 2-3 Zylindern <- stand auch im Fehlerspeicher)
- schlechte Gasannahme nach dem Starten, war somit schwer in zum "runden Laufen" zu bringen (im Fehlerspeicher stand dazu ungenügender Benzindruck)
- wenn Gasannahme, dann hochdrehen (ohne Gasfuss Einsatz) bis auf ca 3'000 U/min und nur langsames einpendeln auf normaler Leerlaufdrehzahl, dann jedoch runder Motorenlauf
- Motorkontrolleuchte im DZM (Abgaswerte)
- selten auch Motorkontrolleuchte im Tacho
- Nach Abstellen und Neustart, Lampen aus und runder Motorenlauf
- keine Beeinträchtigung beim Fahren

Dies zur Info falls jemand mit den gleichen Symptomen zu kämpfen hat.
Grüessli
eric

SAV - so what?Top
Zitieren
#10

Gibt es so eine Hochdruckpumpe eigentlich auch bei einem ONE? Ich habe teilweise die gleichen Merkmale, nur laut meinem Sonne ist im Fehlerspeicher nichts.

Meiner stottert auch, wenn man ihn im halbwarmen Zustand startet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand