Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Querlenkerlager
#21

Bastisch89 schrieb:ja ich wechsel das lager selber
ich traue mir das zu, arbeite in einer Werksatt
ich kann dir ja dann sagen wie viel arbeit es ist das Lager zu wechseln

Hm, such eher jemanden der mich unterstützt Winke 02.
Du machst das evtl. an einem Wochenende oder nach der Arbeitszeit?
Ich helf DIR und DU hilfst mir würde ich dir gern anbieten?

bereits verbaut:
- ATE PowerDisc
- TT-Chiptuning,

- Side Scuttles weiß,
- Zusatzinstrumente,
- John Cooper Works Sound-Kit,
- original MINI Zusatz-Fernscheinwerfer,
- Checkered Spiegelkappen/Innenspiegel/Kopfstützen, Dach,
- Alu Handbremsengriff "MINI Logo", Chrom Interieur
in Planung:
???

auf der Suche nach:
Chrom Ringe für Tacho und Drehzahlmesser über dem Lenkrad
Zitieren
#22

Bastisch89 schrieb:ich hab vor die kompletten Halter zu erneuern.
mir ist schon klar das das nicht so schnell gemacht ist.
ich würde das dann mal bei mir in der Arbeit (Werkstatt) machen.
also ich muss nur den Vorderachsträger bisschen absenken, und dann bekomm ich sie mit ein bischen Fummelei raus?

Naja ein bisschen wird nicht reichen. Hinten ist der Träger ja an einer Platte mit allerlei Bolzen fest gemacht. Wenn du ihn dort löst, kommt er ca. 1 cm. Wenn du dann noch den Bolzen hinterm Federbein löst, kommt er noch ein Stück. Trotzdem reicht das nicht, um auf die Bolzen oben eine Ratsche aufzufädeln. Also musst du da mit dem Maulschlüssel ran. der vordere Bolzen ist nicht mal so problematisch, der hintere ist schlimmer, weil er im eingebauten Zustand an der Rückseite nicht mal einen Zenti zur Karosse hat. Wenn du aber mit einem Maulschlüssel ran gehst, klappt das schon. Ist zwar mühsam, aber es geht Top

Ich hab zu aller erst ordentlich Flutschi unten in die Bohrungen für die Bolzen reingesprüht, weil da natürlich allerlei Dreck & co im Laufe der Zeit gewirkt hat!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#23

ich versteh ja bis heut noch nicht warum die lager von OBEN verschraubt sind ?? Head Scratch von unten würd es die sache um einiges erleichtern.

naja beim countryman haben die "gelernt" und die sind lager von unten verschraubt.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#24

Mr_53 schrieb:ich versteh ja bis heut noch nicht warum die lager von OBEN verschraubt sind ?? Head Scratch von unten würd es die sache um einiges erleichtern.

naja beim countryman haben die "gelernt" und die sind lager von unten verschraubt.

Weil der Träger an der Stelle zu tief sitzt... falls man aufsitzen würde, würde man die Bolzen abscheren, deswegen werden die von oben verschraubt!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#25

wie soll denn die schraube bitte aufsetzten um abzuscheren Lol da ist doch luft ohne ende.

die eine schraube vom querlenkerlager wo sich viele die querlenkerstrebe dran schrauben sitz ja auch etwas tiefer als die anderen beiden schrauben, da passiert ja auch nix




oder du hast es falsch verstanden. beim cm sitzt das lager auch auf dem fahrwerksträger wie beim hatch. nur die schraube geht dort von unten durch den fahrwerksträger und dann aufs lager.

zur not hätte man die schrauben auch etwas im träger versenken können. dann wären sie geschützt

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#26

Mr_53 schrieb:wie soll denn die schraube bitte aufsetzten um abzuscheren Lol da ist doch luft ohne ende.

die eine schraube vom querlenkerlager wo sich viele die querlenkerstrebe dran schrauben sitz ja tiefer als die anderen beiden schrauben, da passiert ja auch nix




oder du hast es falsch verstanden. beim cm sitzt das lager auch auf dem fahrwerksträger wie beim hatch. nur die schraube geht dort von unten durch den fahrwerksträger und dann aufs lager.

zur not hätte man die schrauben auch etwas im träger versenken können. dan wären sie geschützt

Es gab zum Bau des R50 / E46 eine Richtlinie, in der keine tragenden Bolzen von unten am Fahrzeugboden herausstehen dürfen. Wenn man die Bolzen im Achsträger versenkt, ändert man die Stabilität des Bauteiles.

Ganz einfach - war damals Stand der Technik, und wurde im Fahrzeugkonzept gefordert.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#27

keine ? das lager ist mit drei schrauben befestigt. davon steht eine nach unten raus Respekt

und tragend ist der auch, sonst würde sich das lager beim ausfedern evtl. zur seite wegdrehen, und es kommt dabei eine seitlcihe kraft auf die beiden oberen schraubverbindungen

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#28

Mr_53 schrieb:keine ? das lager ist mit drei schrauben befestigt. davon steht eine nach unten raus Respekt

und tragend ist der auch, sonst würde sich das lager beim ausfedern evtl. zur seite wegdrehen, und es kommt dabei eine seitlcihe kraft auf die beiden oberen schraubverbindungen

Ich weiß nicht mal annähernd, was du mit dem Beitrag sagen willst! Head Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#29

Mr_53 schrieb:keine ? das lager ist mit drei schrauben befestigt. davon steht eine nach unten raus Respekt

und tragend ist der auch, sonst würde sich das lager beim ausfedern evtl. zur seite wegdrehen, und es kommt dabei eine seitlcihe kraft auf die beiden oberen schraubverbindungen

Ahh, falls du die Schraube im 60 ° Winkel meinst, dann ist dir sicherlich schon aufgefallen, dass die weitaus höher sitzt, als ein Bolzen, den man von unten an den Achsträger schrauben würde.

Maßgabe bei allen BMW Group Fahrzeugen ist nunmal mindestens 100 mm Bodenfreiheit zu Bolzen & tragenden Teilen. Egal wo unter dem Fahrzeug, und auch bei SA SPF+.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#30

die 10cm ist ne tüv vorgabe die für alle fahrzeuge gilt. wo sich z.b. die ganzen proll vw's bei uns hier nicht dran halten Devil!



ok, die schraube sitz auf uk vorderachsträger Mr. Orange. aber der vorderbau, schürze sitzt bei mir tiefer als der vorderachsträger. naja egal. doof konstruktion halt Mr. Gulf

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand