Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedach klemmt
#31

KaPutty schrieb:Vielleicht mal mit der Handkurbel versuchen, nachdem du geschmiert hast.

ui. das ist Neuland, wo bekomm ich die her? liegt die im Kofferraum? das Schiebedach ist elektrisch, wo muss ich dann eine Notfall-Handkurbel ansetzen?
Zitieren
#32

Schau mal im Handbuch nach ...da ist das nochmal genau erklärt, du musst da eine kleine Abdeckung am Himmel zur Seite schieben (die Abdeckung mit so "schlitzen" drinne), da haste dann die Stelle für die Notkurbel.

Die Kurbel sollte mit im Kofferraum liegen! Top

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#33

yeah, gefunden.. nur hatte leider eben zu wenig Zeit genau zu schauen Wink das sollte auf jeden Fall helfen..

Update:
hmm, hab nun die Kappe abgemacht links und rechts sind zwei Schrauben, da ist der Schlüssel zu groß, und in der Mitte ist auch noch eine Schraube, aber der Schlüssel ist zu kurz.. hmm, muss ich mir am Wochenende mal genau anschauen..
Zitieren
#34

Nur weil ich das wieder lese... Ich hatte auch schon geschrieben... Damals hatte ich 3x einen R50 oder R53. Bei alles das selbe Problem... Dachte das hätte sich beim R56 geregelt... Aber nein. Selbes Problem. Ich kann mir das nur noch wie folgt erklären.

Problem tritt 100% nur dann auf wenn die Sonne drauf knallt...

Scheint die Sonne länger drauf dann dehnt sich das Metall die Schiene oder was auch immer. Dann wird es eng und es klemmt. Fährt man 1km kühlt sich das Dach ab und es geht wieder wunderbar.

Schlimm ist es nur wenn es offen ist und dann knallt die Sonne auf dem Parkplatz drauf. Dann geht es nicht mehr zu. Tipp: Fahren oder kühl lagern Zwinkern
Zitieren
#35

KaPutty schrieb:Dem Sonne kostet es meist ein müdes lächeln (jedenfalls war es bei mir der Fall)

Kannst es aber auch selber machen, indem du die Schienen die unter den Gummis versteckt sind (außen) schmierst ... und mit schmieren mein ich nicht son Kriechöl, sondern richtiges FETT! Top

Und in Zukunft rechtzeitig dran denken und so lange schmieren, wie es noch funktioniert! Du hattest jetzt noch glück im unglück und es ging nicht "auf" .... bei mir ging es nicht mehr "zu" ... wenn man dann dringend zur Arbeit muss und es Regnet .... Top suuuper Sache!

So übers Jahr verteilt werden durch Schnee/Regen etc. so nach und nach die Fette raus gespühlt und der dreck der da so rein kommt, machts auch nicht besser.

mfg

Pat

gibts da ein Bild von welche Schienen du meinst? Meins geht noch aber ich wollte es mal fetten bevor es klemmt Big Grin
macht das der Sonne eigentlich automatisch bei der Inspektion? Ich denke nicht oder?
Zitieren
#36

Hallo Forum,

hatte das selbe Problem bei meinem 2007 mini one mit Panoramadach, die Laufschienen lassen sich aber problemlos "schmieren" mit WD40 oder einem anderen dünnen Schmiermittel, dass in einer ( medizinischen ) Spritze vom Hausarzt oder ? .. inklusive Injektonsnadel ( die geschickterweise davor stumpf gemacht wurde da Verletzungsrisiko ) aufgezogen und dann punktuell auf die Laufschienen aufgebracht wird. Ohne Nadel wären die stellen kaum ohne Demontage zugänglich. Somit ist es wirklich einfach und man muss nur eine der drei Rillen erkennen und dann die Nadel ansetzen und mit leichtem Druck auf den Kolben von Anfang der Laufrille bis Ende ohne Absetzen durchziehen. Achtung: sowohl auf der Fahrer also auch Beifahrerseite befinden sich DREI Schienen!

Die Arbeitsschritte bei Gelegenheit oder nach der Winterpause wiederholen. Fertig! und eine teure Reparatur gespart!

LG
Zitieren
#37

Servus,

auch ich reihe mich mit meinem R56 BJ 2008 ein, Schiebedach klemmt und öffnet nichtmehr. War letzte Woche beim Sonne - das komplette Schiebedach wird getauscht. Zum Glück kostet mich das nichts, denn das Auto ist erst 2 Monate in meiner Hand...

Viele Grüße
Ralf

MINI Cooper D Clubman - Sein Showroom > 12.2013
MINI Cooper S - Sein Showroom < 12.2013
Zitieren
#38

Das wird gleich getauscht ?! Mangelnde Wartung! Denk dann daran, für dein neues Dach! Top

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#39

Gibt's den eine Arbeitsanleitung was da alles gemacht wird?
Zitieren
#40

pumpkin schrieb:Hab jetzt mal die Gummis mit Fett (recht dünnes) eingerieben und die Laufschienen mit Sprühfett benetzt. Jetzt geht es wenigstens besser auf. Zumachen klappt nach wie vor schlecht. Das Problem scheint hier das Windschott zu sein, die Federn die es hochdrücken sind extrem starr (was das zurückfahren scheinbar erschwert). Hat es hier mal ein Update auf weniger starre Federn seitens BMW gegeben? Wenn man beim zurückfahren leicht nachhilft indem man das Dach vorne (im Bereich des Windschotts) drückt klappt es wunderbar. Das geschlossene Dach ist gerade, verstellt scheint da nix zu sein...


ich vermute du hast nicht alle schienen gefunden bzw nachgefettet,.. es sind bei meinem mini drei auf der fahrer sowie beifahrerseite, am besten Du fettest mit einer spritze inkl injektionsnadel (stumpf) da die schiene sonst am gesamten lauf nicht zugängig ist, .. ausser mit dieser methode! viel erfolg !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand