Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Federal RS-R 595
#21

Der toyo r888 (205/40) ist ein genialer Reifen, verwende ihn nur auf der Rennstrecke aber da funktioniert er wirklich superMr. Orange
Zitieren
#22

der rsr ist für das einsatzgebiet landstraße der richtige reifen!
Er hat 6,5 mm profil und eine "relativ" harte mischung.. somit radierst du dir den nicht direkt auf der ab weg (wie zb. nen Toyo R888)

Der rsr ist auf einem uhp reifen aufgebaut und hat eine realtiv weiche flanke. Daher ist er relativ schnell auf temperatur und baut schnell grip auf.

Ich bin den rsr bis jetzt auf der nordschleife gefahren und werde mir den reifen für diesen zweck nicht mehr holen! Für die rennstrecke ist das problem mit dem loadindex beim 215/40 beim R56 einfach zu dramatisch. Resultat ist ein ständiges überfahren des Reifens..

Aber wie gesagt: für die Straße top!!
Bei Regen ist der Reifen im vergleich zu z.b. Toyo noch fahrbar. Jedoch sollte bitte auch bei stehendem wasser höllisch aufpassen.. es ist und bleibt ein uhp reifen!!

Gruß, Tommy
Zitieren
#23

Ich bin den R1R noch nicht bei Regen gefahren, aber der ist aufgrund der weicheren Flanke deutlich berechenbarer und meldet sich frühzeitig, wenn er anfängt Grip zu verlieren. Ist mir beim RSR so nicht passiert, wobei ich dem Toyo mehr Grip zugestehe.

Irgendwer hat mir mal geflüstert, das der Toyo angeblich nur ein 888 mit anderem Profil sein soll, was ich aber nicht so ganz glauben kann, da er recht schnell warm wird. Zwei - drei mal den A*sch raus und schon isser warm und hakt sich in den Asphalt.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#24

...jetzt stand ich davor den RSR595 zu bestellen jedoch sehe ich das bei mir "215/40 ZR 17 87W" eingetragen ist.

Der RSR595 ist ein "215/40 ZR17 83W", allerdings habe ich auf der ADAC Seite gelesen das man ab 09.11.2004 (EU-Richtlinie 92/23/EWG) auch einen geringeren Lastindex fahren darf (sofern der LI-Wert des Reifens mind. 50% der zul.Achslast übersteigt).

Beim R56 ist die vo.Achslast mit 865kg angegeben, 50% sind 432,5kg und enstpricht einem minimalen LI-Wert von 79.

Gilt diese Regelung einfach so, oder muss man den neuen Reifen eintragen lassen ? Muss ich mich bei der HU mit dem Prüfer herumschlagen oder wird das akzeptiert ?

Als einzige Alternative sehe ich jetzt noch den "Pirelli PZero Nero" in "214/40 R17 87W" ... hier dürfte es keine Problme geben weil "ZR" wird durch das "W" am Schluss aufgehoben ?!!

Nun ist der Pirelli eine Alternative oder eher nicht ? Einige andere Alternativen gibt es auch wie Uniroyal RainSport 2 usw. aber ob man damit glücklich wird ?

Jetzt muss ich mich aber bei euch herzlichst bedanken, ist ein Wahnsinn wie Hilfsbereits dieses Forum ist (ich werde meinen Beitrag auch leisten soviel ich kann).

Danke Dank !
Susi
Zitieren
#25

Mit dem Pirelli sind hier auch einige unterwegs und soweit ich auch zufrieden damit Top.
Zitieren
#26

susi schrieb:...

Als einzige Alternative sehe ich jetzt noch den "Pirelli PZero Nero" in "214/40 R17 87W" ... hier dürfte es keine Problme geben weil "ZR" wird durch das "W" am Schluss aufgehoben ?!!
...i
warum soll das W aufgehoben werden?
ZR bedeutet "Über 240" und W "bis 270"Pfeifen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#27

dor hudda schrieb:warum soll das W aufgehoben werden?
ZR bedeutet "Über 240" und W "bis 270"Pfeifen

Genau weil W ein höherer Geschwindigkeitsindex als ZR ist, das man mit einem W auch 240km/h fahren darf ist wohl klar...
Zitieren
#28

susi schrieb:Genau weil W ein höherer Geschwindigkeitsindex als ZR ist, das man mit einem W auch 240km/h fahren darf ist wohl klar...

Nein das ist es eben nicht, denn ZR beudeutet ja ÜBER 240, das heißt jeder W reifen ist ein ZR, aber nicht jeder ZR "nur" ein W-Reifen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#29

dor hudda schrieb:Nein das ist es eben nicht, denn ZR beudeutet ja ÜBER 240, das heißt jeder W reifen ist ein ZR, aber nicht jeder ZR "nur" ein W-Reifen

Mir ist nicht ganz klar worauf du hinaus willst ... ein ZR kann ein W oder auch Y am Schluss tragen, aber wo ist der Unterschied zwischen einen ZR-W/Y und einem R-W/Y ???
Zitieren
#30

Und was hat das nun alles mit den Vor und Nachteilen des Federal zu tun?

Der Reifen muss die Geschwindigkeit des Fahrzeugs abdecken V oder W oder Y
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
VR und ZR sind die alten Bezeichnungen die heute nicht mehr verwendet werden da viele Autos über 210 bzw. 240 fahren.
und er muss eine genügende Tragfähigkeit haben.

In der Schweiz muss man Reifen generell nicht eintragen sofern sie in der Toleranz der Serienbereifung sind.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand