Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor hat eine Gedenksenkunde ?!
#1

Hallo ,

seit einer Woche fahre ich den Mini Cooper S Clubman.(Baujahr 2008)
Vorher bin ich den normalen Cooper gefahren.

Nun habe ich ein Problem welches sich nicht so einfach erklären läßt:

Ich habe beim fahren das Gefühl als ob die Kupplung relativ spät kommt.Es ist aber nicht Kupplung denke ich.

Wenn ich die Drehzahl beobachte fällt diese nicht ab sondern bleibt normal.Dieses Gefühl habe ich eigentlich in jedem Gang auch beim normalen dahingleiten.

Setzt hier der Turbo ein oder trennt die Kupplung nicht richtig ? Gefühlsmäßig benötigt der Motor eine Gedenksekunde beim beschleuinigen unabhängig vom Gang.Ich dachte immer der Turbo setzt irgendwo über 100 km/ h ein.

Sorry ich kann es nicht besser erklären.

Vielen Dank für eure Unterstützung Winke 02

Felix
Zitieren
#2

FelixClubman schrieb:...Ich dachte immer der Turbo setzt irgendwo über 100 km/ h ein....

eek! wie meinst du das?!
Zitieren
#3

FelixClubman schrieb:Hallo ,

seit einer Woche fahre ich den Mini Cooper S Clubman.(Baujahr 2008)
Vorher bin ich den normalen Cooper gefahren.

[....]

Setzt hier der Turbo ein oder trennt die Kupplung nicht richtig ? Gefühlsmäßig benötigt der Motor eine Gedenksekunde beim beschleuinigen unabhängig vom Gang.Ich dachte immer der Turbo setzt irgendwo über 100 km/ h ein.

Sorry ich kann es nicht besser erklären.

Vielen Dank für eure Unterstützung Winke 02

Felix

Wenn ich dein "Problem" jetzt richtig verstehe, fragst du dich, warum nicht z. B. wie bei deinem Cooper von vornherein die volle Leistung da ist, sondern der Turbomotor eine "Gedenksekunde" braucht, bis die volle Leistung einsetzt? Head Scratch

Falls es das wirklich "nur" sein sollte und ohne zu wissen in welcher Heftigkeit das nun auftritt, würde ich mal sagen, du hast das Turboloch gefunden. Zwinkern

Beim "normalen" Saugmotor (Cooper) wird die Luft durch den von den Kolben auf ihrem Weg zum unteren Totpunkt bei geöffneten Einlassventilen erzeugten Unterdruck in den Motor gesaugt.

Beim Turbomotor (Cooper S) ist die Frischluftversorgung ein Wenig komplizierter, d. h. der Turbo, den man sich im Prinzip als zweiseitige Turbine vorstellen kann, die durch den Abgasstrom angetrieben wird, presst zusätzlich Luft in den Ansaugtrakt und den Motor. Hierdurch erzeugt der Turbomotor - ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen - im Vergleich zum Saugmotor seine Mehrleistung.

Wenn du also beim Turbomotor unvermittelt aufs Gas trittst, muss der Turbo erst mal genug Luft in den Ansaugtrakt schaufeln, um einen gewissen Druck aufzubauen. Hinzu kommt noch, dass Luft sehr leicht zu komprimieren ist, was den Effekt noch verstärkt. Die "Gedenksekunde", die man spürt, ist im Prinzip nur die Zeitspanne, die der Turbo braucht, um den vollen Ladedruck im Ansaugtrakt aufzubauen. Ist der Ladedruck erst mal voll aufgebaut und bleibt erhalten, tritt der Effekt nicht mehr auf.

Hoffe mal, ich hab' dein Problem richtig verstanden... Beam Me Up Scotty!
Zitieren
#4

Hallo KF2

erstmals vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich versuche nochmals das "Problem" darzustellen.Vermutlich ist dies beim Cooper S normal.

Ich fahre los bin im 1.Gang , schalte in den 2.Gang beschleunige sehr moderat nach Schaltempfehlung (Kraftstoffsparend) usw,..während jedes Beschleunigungsvorgang habe ich das Gefühl "der Motor zieht nicht richtig" bzw wie so ein Leistungsloch fühlt sich das an.Mein erster Gedanke die Kupplung trennt nicht richtig.(Laufleistung 28 TKM)

Die Drehzahl fällt nicht ab , ich habe das Gefühl als ob für eine oder zwei Sekunden der Motor nicht will.

Ich denke es ist der Turbo , wenn ihr sagt das ist normal bin ich ja froh.
Falls ja ,eine gewisse Komforteinbuße ist dies schon.Der normale Cooper lief wie an einer Schnur gezogen , an dieses "Turboloch" muß ich mich erst gewöhnen.
Was mich nur irritiert ist , daß dies bei normaler Beschleunigung eigentlich in jedem Gang der Fall ist.

Könnt ihr das bestätigen ? Vermutlich fällt dies nur am Anfang auf.

Danke und Gruß
FelixTop
Zitieren
#5

Mit sportknopf ist bei mir kein turboloch Zwinkern
Zitieren
#6

Vielleicht stimmen ja auch die Steuerzeiten nicht mehr, weil die Kette ausgeleiert ist. Wäre auch eine Erklärung. Vielleicht geht ja die Tage mal ne gelbe Kontrolleuchte an.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#7

Hallo,

danke für eure Antworten.

War heute beim Mini Händler zwecks Problem mit der Gedenksekunde.

1.)Die Kupplung arbeitet einwandfrei , alle Kupplungs-Tests inkl.Probefahrt vom Meister bestanden.

2.) Es wurde auch eine Probefahrt hinsichtlich der Gedenksekunde gemacht, da jeder einen anderen Fahrstil hat war dies durch die Fahrweise des Meisters praktisch nicht spürbar.

Fazit : Ein Clubman S ist nichts für Warmduscher und man sollte die 120 PS Version hinsichtlich Motor / Fahrverhalten nicht mit 174 PS vergleichen.

Gruß Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand