Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auspuff immer kohlschwarz? warum?
#1

Hey Leute,
ich habe jetzt meine Akrapovic Anlage ca. 1000km drauf und ich putze die Endrohre auch manchmal, damit er innen nicht mehr schwarz ist.
Aber er wird dann zimelich schnell wieder schwarz.
Von was kommt das? Sind das immer noch die Öle, welche sich in der Auspuffanlage befindet, oder kommt das vom Motor? Pfeifen
Hat mich ein bischen neugierig gemacht Mr. Orange
Zitieren
#2

fabian8 schrieb:Hey Leute,
ich habe jetzt meine Akrapovic Anlage ca. 1000km drauf und ich putze die Endrohre auch manchmal, damit er innen nicht mehr schwarz ist.
Aber er wird dann zimelich schnell wieder schwarz.
Von was kommt das? Sind das immer noch die Öle, welche sich in der Auspuffanlage befindet, oder kommt das vom Motor? Pfeifen
Hat mich ein bischen neugierig gemacht Mr. Orange

Also es ist so: Da kommen Öl, Feinstaub, Ruß etc raus. Dieses Gebräu wird normalerweiße durch den MSD bzw ESD schon noch ein Stück zurückgehalten. Aber es kommt trotzdem raus. Wer seinen MSD entfernt kann in der Regel öfters putzen. Von der Anlage an sich kommt das nicht, eher vom Motor. Dir wird wohl nichts anders übrigbleiben als putzen, putzen, putzen. Aber auch ber der Serienanlage ist das mit dem Ruß recht hässlig.
Zitieren
#3

Ach so Top
Wieder etwas dazugelernt Mr. Orange
Zitieren
#4

daran erkennt man die Raser unter den Mini-Besitzern. Devil!
Aber durch Volllastfahrten werden die Endrohre schneller wieder schwarz, als bei Normalfahrt.
Zitieren
#5

Falli11 schrieb:daran erkennt man die Raser unter den Mini-Besitzern. Devil!
Aber durch Volllastfahrten werden die Endrohre schneller wieder schwarz, als bei Normalfahrt.

Das glaub ich eher nicht. Meiner ist nach ner längeren Autobahnfahrt immer schön sauber Pfeiff
Zitieren
#6

Ich wuerd eher sagen, dass es auf die Verbrennung zurueck geht.
Ich wuerde mir eher Sorgen machen, wenn es anders waere. Der Russ (sorry, ich hab kein SZConfused) kommt vom Luft-kraftstoffgemisch was verbrannt wird.
Ist der Endtopf verrusst, verbrennt der Motor fett. Waehre der Endtopf blank, waehre er zu mager und damit auch heisser.
Und ausserdem sieht man dann auch nich mehr so doll, dass es Endkappen am daempfer sind (von wegen Querschnittserweiterung und so)Pfeifen
Zitieren
#7

Der schwarze Ruß kommt nicht vom 'Rasen', sondern von ner (zu) fetten Einstellung...

Lindi hat recht: Nach 'ner 'heißen' Autobahnfahrt sieht das Endrohr bei richtiger Einstellung und Verbrennung eher grau aus.

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#8

Naja, Autobahn fahr ich fast nie Mr. Orange Und da es bei uns viele bergstaßen gibt ist man gerne etwas schneller Unterwegs auf den normalen Straßen Pfeifen
Zitieren
#9

bei meinem S sind die Endrohre auch immer pechschwarz. habe leider keine ahnung von der technik, daher die (dumme) frage: ist das ok oder sogar gut, wenn er so "fett" eingestellt ist? eek!

...an mir hab' ich fett nicht so gerne Rolling on floor laughing

________________
[Bild: event.png] Girl [Bild: 457567.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand