Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S oder Audi A1 185PS
#11

Also man macht mit beiden Autos nichts verkehrt Zwinkern
Das DSG ist nicht vergleichbar mit den "alten" Automatikgetrieben aus den 90er...die fahren sich mittlerweile ganz gut....und ich bin auch kein Freund von Automatik.

Der Audi ist halt das hochwertigere Auto...allerdings mit weniger Lifestylefaktor. Ich muss auch leider immer noch feststellen, dass der Mini als "Frauenauto" abgestempelt wird...das passiert dir im Moment mit dem A1 noch nicht Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#12

Also, anfang des Jahres stand ich vor der gleichen Entscheidung ... A1 oder Mini ... wie hier schon viele geschrieben haben, der Audi ist von der Haptik her sicher das hochwertigere Auto, vor allem im Innenraum. Er fährt sich nett (wobei ich nur das Schaltgetriebe kenn), ein wunderbares Auto zum Cruisen Wink Die Sitze sind auf langen Strecken besser als alles was es bei Mini gibt.

Warum habe ich mich für den Mini entschieden (und das war zum Schluss eine sehr klare Entscheidung)?

Der A1 fährt sich auf gerader Strecke nett/bequem, aber todlangweilig! In Kurven und vom Fahrgefühl, keine Frage, da gewinnt der Mini um Längen. Probier beide mal aus ... bei Probefahrten mit beiden Autos auf hügliger kurvenreicher Strecke hatte ich beim A1 sorge um das Auto, beim Mini sorge um meinen Magen Devil!.

Der A1 wirkt innen wie aussen deutlich "seriöser", und damit auch langweiliger, konventioneller. So seh ich das zumindest. Von innen wie von aussen wirkt der A1 eigentlich wie ein zu heiss gewaschener und eingelaufener A3 ... also nen bisschen wie angepasste Audi-Einheitsware.

Der Kofferaum ist beim A1 nen bisschen grösser als beim Mini-Hatch, aber ist bei beiden eigentlich nicht nennenswert Wink .. daher hab ich mich für den Clubman entschieden, der zumindest was mein Standardgepäck im Urlaub mit umgeklappter Rückbank perfekt ist.

Der A1 ist sicher ein schönes Auto, der Mini aber eben ein besonderes Auto.
Zitieren
#13

Alukugel schrieb:das EINZIGE was für den Audi spricht ist die sehr gute Beschleunigung die liegt auf dem JCW Niveau, aber das war´s dann auch schon.

Mal ein paar Vergleichswerte
0-200kmh -> A1: 30,2s -- S: 33,7 -- JCW: 26,9s
VMAX -> A1: 227 km/h -- S: 228 km/h -- JCW: 238 km/h.

Das sind allerdings nur die blanken Daten. Klangkulisse, Go-Kart Feeling und direkte Lenkung lasse sich nicht in Zahlen ausdrücken Wink
Zudem muss sich der potenzielle Käufer die Frage stellen, ob er sich mit einem DSG identifizieren kann.
Der MINI für den Puristen, der Audi für den bequemen Fahrer Smile
Zitieren
#14

Ich würde auch sagen das du erstmal beide probe fahren musst.
Nach der Probefahrt dürfte dann die Entscheidung klar stehen.

Dein Bauchgefühl wird dir gezielt eine Richtung vorgeben. Sonne Top
Zitieren
#15

Die Beschleunigung hat mit Sicherheit AUCH was mit dem DSG zu tun. Aber er soll ja lt. Angabe auch noch mal flotter sein als der Polo GTI der -glaube ich zumindest- die gleiche Leistung hat. Also kann's nicht nur das DSG sein. Hab das aber auch vom Gewicht etc noch nicht verglichen... Es ist ja auch kein Sekunden Unterschied...zumindest auf Landstrassentempo... Von daher...
Zitieren
#16

Die Elektronik schaltet beim Polo GTI sehr träge. Alles eine Sache der Einstellung. Auf die Rennstrecke würde ich allerdings weder mit einem Polo noch mit einem A1 fahren wollen. Das Material ist dafür nicht gebaut.
Zitieren
#17

Alukugel schrieb:das EINZIGE was für den Audi spricht ist die sehr gute Beschleunigung die liegt auf dem JCW Niveau, aber das war´s dann auch schon.

Head Scratch 6,9 der Audi 7 der MINI Cooper S. Der JCW 6,5. Wo ist da beim Audi JCW Niveau? Der Audi hat auch null Sound. Ich würde mich auch für den MINI entscheiden. Nicht nur weil ich für MINI arbeite.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#18

Ja dann hat es doch tatsächlich jemand nach oben korrigiert Smile :) hab ich auch grad auf diversen Seiten gelesen. Erst hat es 6,5 sek geheißen...
Zitieren
#19

spürt man wirklich den Unterschied zwischen 6,5 und 6,9 ? Wäre für mich nicht ausschlaggebend. Interessanter ist wie sich die die 6,5 bzw. 6,9 jeweils so auf die 0-100 km/h verteilen ... die Dynamik ist da viel interessanter, und das ist dann Geschmackssache und geht nur durch Probefahren Smile Ums Ausprobieren kommt man wohl nicht rum Smile
Zitieren
#20

Elastizitätswerte wären noch interessant...von 80-120 oder 120-160 km/h Zwinkern...ob 6,5 oder 6,9 s von 0-100 merkst du im Alltag nicht.

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand