Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wassereinbruch - Fussraum
#1

Hallo zusammen

Ich habe seit einige Wochen dass Problem, dass Wasser in den Fussraum (Fahrerseite) eindringt.

Nach zahlreichen Vermutung und einer heutigen Wasserschlauch-Analyse habe ich die Quelle allen Übels gefunden.
Es scheint Wasser oben rechts (kleines 10cm langes Plastikteil) reinzulaufen und dann nicht mehr ordnungsgemäss abgeleitet zu werden.

Auf der anderen Seite (Beifahrerseite) tritt nämlich kein Wasser ein.
Hier habe ich das kleine Plastikteil ebenfalls entfernt und geschaut Wasser reinzuleiten. Hier läuft das Wasser aber ab und tropft aussen auf den Boden.

Hat jemand eine Ahnung wie ich der Verlauf des Wassers regulär ist?
Gibt es einen Kanal oder ein Rörchen? Wie komme ich da heran.

Freue mich über jede Hilfe bzw. Tipp.

Gruss
Christopher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Christopher,

wie ich auf den Bildern erkennen kann, hast Du ein Schiebedach. Ich hatte das Problem auch, vor allem wenn das Fahrzeug nach links geneigt stand. Mein Freundlicher wollte mir zunächst nicht glauben, da es Abläufe vom Schiebedach gibt. Das Problem ist aber, wenn richtig viel Wasser eindringt, weil das Dach schlecht eingestellt ist und dann auch noch das Auto geneigt ist, läuft es über die Plastikführung hinweg in den Dachhimmel. Dieser ist wohl mit Folie gegen Nässe geschützt - wenn aber nicht alle Klipse da sind, wo sie hingehören läuft es Dir in der A Säule in den Fussraum. Bei mir kam sogar ein Rinnsal aus dem Airbagzeichen der A-Säule...

Lässt sich aber nicht wirklich simulieren...jetzt scheint es bei mir behoben.
Zitieren
#3

Hallo Michel

Ich habe vor 4 Wochen die Lösung gefunden und sie entspricht deinen Erfahrungen.

Unterhalb der Verkleidung im Innenraum befindet sich ein 15 cm langes schwarzes Plastikröhrchen. Dieses ist für den Abfluss des Wasser, das sich im Schiebedach-Becken sammelt, verantwortlich.

Über die Jahre hat sich das Rörchen komplett gelöst und so konnte das Wasser ungehindert in den Fahrgastraum.

Nachdem ich das wieder auf die Metailführung aufgesteckt habe läuft das Wasser den gewohnte Weg heraus und gelangt nicht ins Innere meines kleinen Fliters.

Manchmal zahlen sich Ratnäckigkeit und eine gehörige Anzahl an Frust einfach mal aus. He He

Beste Grüsse
aus dem schönen Baden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Na das freut mich Top. Bei mir war nach dem Zwischenfall die Warnleuchte für die Aussenbeleuchtung (trotz funktionierender Beleuchtung) zwischenzeitlich immer wieder mal an. Das war darauf zurückzuführen, dass Wasser ins Steuergerät gelaufen ist. Motzen

Da ich mir aber einen neuen bestellt habe, haben die das irgendwie auf Kulanz geregelt - so was darf eigentlich auch nicht nach Jahren passieren. Bei mir wären es eine Rechnung von € 650,- gewesen (EZ 05/08). Das ist wohl eher ein Konstruktionsfehler. Man weiß ja auch nicht wie lange das so ist. Um es zu bemerken muss das Schiebedach locker genug eingestellt sein (damit eine erhebliche Wassermenge reinläuft), Starkregen und das Auto in entsprechender Richtung geneigt stehen.

JCW R57...und sie blubbert und sprotzelt nur so vor sich hin Devil!
Zitieren
#5

Danke für den Bericht hier mit den Bildern.
Hatte soeben das gleiche Problem und konnte es unkompliziert lösen.
Der Gummischlauch vom Dach her war komplett von der Metallführung runter.
Das erklärt mit jetzt auch den Eiszapfen an der Türinnenseite vor ein paar Monaten...
Nun mal hoffen, dass in der Zwischenzeit nichts kaputt gegangen ist!

Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand