Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tickern/Klackern/Klappern ;-)
#1

Guten Morgen,

Seit etwa 1 Woche vernehme ich aus dem Motorraum ein seltsames Geräusch.

Nein Kettenspanner ist es nicht, keine Sorge. Devil!


Ich beschreib es mal:

Wenn ich fahre höre ich ein Tickern. Gehe ich vom Gas, sprich Treibstoffzufur auf 0, dann verschwindet es. Berühre ich im Rollen leicht das Gas so das wieder Treibstoff fliesst, beginnt das Tickern wieder.
Im Stand hört man ein deutliches Tickern, welches mir lauter als normal erscheint. Zuerst dachte ich das es das Diesel-Fahrzeug vor mir ist, als ich mal an ner Ampel warten musste....leider war dem nicht so.

Ich weiss das der Motor ein gut wahrnehmbares Ventilklackern hat, aber es fiel mir noch nie so laut auf.
Dies bestätigt mir das zwischendurch das Tickern wieder leise ist, so wie es sein sollte.

Jemand eine Idee? Für mich hört es sich wie ein überlautes Ventilklackern an.

Flüssigkeiten sind alle optimal.
Zitieren
#2

Hey das Problem habe ich auch. Hab heute meinen Cooper S abgeholt und auf der Fahrt nach Hause ist mir das aufgefallen. Im kalten Zustand klingt alles normal und man hört nur den Auspuff, aber nach ca. 5 Minuten fahren schaltet sich das Geräusch wie auf Knopfdruck ein. Hört sich wirklich an wie ein Diesel, ist aber viel viel lauter. Ich verstehe im Auto nichtmal mehr das Radio... Was könnte das sein?

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#3

Das hat nichts mit den Ventilen zu tun.

Das ist dadurch bedingt, das wir einen BenzinDIREKTeinspritzer haben.
Bei jedem Einspritzvorgang hört man das schicke tickern.

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#4

It´s not broken, it´s from England Lol

Ein Leben ohne MINI ist möglich, aber sinnlosLol
Zitieren
#5

Hallo,

mein R56 Cooper tickert auch ordentlich. Allerdings kann ich das nur im "kalten" Zustand feststellen. Nach ca. 3 - max. 5 Minuten Fahrt hört man ein deutliches tickern beim Fahren und auch im Stand. Nach ein paar weiteren Minuten (und einem warmen Motor) ist es wieder weg und bleibt auch weg.

Das Geräusch kann man in einem regelmäßigen Takt hören.
Je nach Last beim Fahren (desto weniger, desto hörbarer) kann man einen deutlichen Übergang wahrnehmen.
Ich hatte meinen Wagen deshalb auch schon in der Werkstatt. Dort hieß es jedoch, dass es normal wäre und auch beim Countryman der Fall wäre.

Ich habe in meinem Cooper schon den Motor (SU31) der technischen Überarbeitung von 03/2010. Bei einem Leihmini (Facelift R56 Cooper) konnte ich das Geräusch jedoch nicht hören, obwohl die beiden Fahrzeuge eigentlich den gleichen Motor haben müssten!?

Jedoch beruhigt mich doch sehr, dass ich damit nicht ganz alleine bin Wink


Gruß,
Stefan

02/07 - 03/10: MINI ONE Cabrio [R52]
03/10 - 04/10: MINI COOPER Hatch [R56]
04/10 - now: MINI COOPER S Countryman [R60] + JCW PAKET
Zitieren
#6

Also bei mir ist im kalten Zustand noch dieses Rasselgeräusch gekommen und dann hab ich ihn in die Werkstatt gebracht. Gestern hat man mich angerufen und berichtet das der Kettenspanner getauscht wurde.

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand