Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reimport verschwiegen? - brauche Hilfe
#1

Hi,

ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe meinen Mini vor knapp 4 Wochen als Vorführfahrzeug bei einem Händler gekauft. Bis heute fehlen mir sowohl die DVD für das Navi, als auch der Nachweis über die Garantieverlängerung für das 3. & 4. Jahr, die extra bezahlt wurde. Der Händler lässt sich Zeit und meine Mails/Anrufe scheinen ihn wenig zu beeindrucken.

Gravierender ist aber, dass mir nun bei der Durchsicht der Unterlagen aufgefallen ist, dass das Fahrzeug aus Slowenien stammt. Im Kaufvertrag ist bei "Reimport" "Nein" angekreuzt. Es war auch nie die Rede davon, dass es sich um einen Importwagen handelt.

Nun meine Frage:

1. Kann der Händler sich hier rausreden von wegen es wäre kein Re-, sondern ein EU-Import? Ich werde bei der Suche im Netz dazu nicht wirklich schlau.

2. Kann man hier eine Wertminderung geltend machen? Falls ja, hat da jemand eine Richtung, wie viel Prozent vom Kaufpreis nachzulassen wären?

Ich vermute langsam, dass damit auch die Verzögerung bei der Ausstellung der Garantieverlängerung und der Zusendung der DVD zusammen hängt, kann das sein? Der Händler will unbedingt jemanden vorbei schicken, der "die DVD einlegt" - dass ich das selber kann, glaubt er offenbar nicht.

Ich hoffe, jemand kann mir Tips geben.

Danke!
Zitieren
#2

Soweit ich mich richtig erinnern kann, gab es vor einigen Jahren zum Thema ReImport mal ein Gerichtsurteil, das besagt, das es sich bei einem ReImport um einen gravierenden Mängel handelt, welcher folglich nicht verschwiegen werden darf. Da Händler in der Gewährleistungspflicht sind, dürfen sie meines Erachtens überhaupt keine Mängel verschweigen. Ich wage zu behaupten, dass, wenn du deinen Verdacht beweisen kannst, was eigentlich kein Problem darstellen sollte, du Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen kannst. In welcher Form und Höhe, ist für mich so einfach nicht ersichtlich.
An deiner Stelle würde ich mal bei Mini (Hauptverwaltung DE) anrufen, versuchen die Sache anhand vorliegender Daten z.B Fahrgestellnummer zu klären, dann mal zum Händler maschieren und ihn damit konfrontieren, wenn er ein Vertragshändler ist und interesse daran hat einer zu bleiben, dann wird er dir schon etwas anbieten.

Gruß

Timo
Zitieren
#3

timo832000 schrieb:An deiner Stelle würde ich mal bei Mini (Hauptverwaltung DE) anrufen, versuchen die Sache anhand vorliegender Daten z.B Fahrgestellnummer zu klären, dann mal zum Händler maschieren und ihn damit konfrontieren, wenn er ein Vertragshändler ist und interesse daran hat einer zu bleiben, dann wird er dir schon etwas anbieten.

Genau das würde ich auch machen, scheint mir die mit Abstand beste Idee zu sein. Die müssten das ja am besten wissen.

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#4

Bei einem deutschen offiziellen MINI-Vertragshändler? Die haben den neu importiert und dann als Vorführer laufen lassen?

Ruf bei MINI an, gib die Fahrgestellnummer durch und schilder denen den Fall. Das dürfte interessant werden ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Hi,

danke für die Tips.

Ich habe grade dort angerufen, die haben die Fahrgestellnummer abgeglichen und mir gesagt, dass das Fahrzeug für den europäischen Markt mit deutscher Sprachversion produziert wurde.
Warum auf der Zulassung Teil II steht "Import aus Slowenien", wusste er nicht bzw. meinte, dass er ja nicht sehen kann, wohin der Wagen ausgeliefert wurde Head Scratch

Irgendwie fühle ich mich jetzt nicht viel schlauer als vorher? Wie interpretiert ihr das?

Edit: Er nennt sich "freier MINI Händler".
Zitieren
#6

NiRo schrieb:.. dass er ja nicht sehen kann, wohin der Wagen ausgeliefert wurde Head Scratch
Verstehe ich nicht. Eigentlich müsste doch nachvollziehbar sein welcher MINI (Fahrgestellnummer) an welchen Händler gegangen ist Head Scratch
Zitieren
#7

Habe ich auch gedacht. Aber er meinte, das ginge nicht. Und es könnte sein, dass der Wagen irgendwann mal in Slowenien war, aber ob das als Re- oder EU-Import gilt, müsste ich einen Anwalt fragen *grmpf*
Denn "wurde für die EU produziert" hilft mir nicht viel, Slowenien ist ja EU.
Zitieren
#8

Schreib mir mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer... Ich schau mal nach...
Zitieren
#9

Nimm 70-100€, geh zu nem Anwalt und hol Dir ein Beratungsgespräch. So biste auf der sicheren Seite.
So was nennt man Verschweigen/Verschleiern vertragsrelevanter Fakten. Denn hättest Du das gewusst hättest Du den Mini vielleicht ja gar nicht erst gekauft.
Ausserdem empfehle ich Dir DRINGEND einen Lackierer/Gutachter aufzusuchen.
Die Tatsache dass der Mini aus Slowenien kommt lässt nämlich vermuten dass es sich evtl. um einen Unfallwagen handelt.
Deutsche Unfallfahrzeuge gehen in 90% der Fälle in den Ostblock weil "Reparaturen" dort noch bezahlbar sind, und sich ein Wiederverkauf so lohnt.

Cheers Qowaz
Zitieren
#10

NiRo schrieb:Ich habe grade dort angerufen, die haben die Fahrgestellnummer abgeglichen und mir gesagt, dass das Fahrzeug für den europäischen Markt mit deutscher Sprachversion produziert wurde.
Warum auf der Zulassung Teil II steht "Import aus Slowenien", wusste er nicht bzw. meinte, dass er ja nicht sehen kann, wohin der Wagen ausgeliefert wurde Head Scratch

Irgendwie fühle ich mich jetzt nicht viel schlauer als vorher? Wie interpretiert ihr das?

Edit: Er nennt sich "freier MINI Händler".


Ähhh, WO hast du denn nun angerufen?

Wenn du nämlich deinen ominösen Händler selbst gefragt hast, hast du doch hoffentlich nicht ernsthaft eine andere Antwort erwartet, oder?

Es geht um MINI Deutschland, die großen Jungs. Die solltest du fragen. Oder hast du doch? Head Scratch

Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand