Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Keine Leistung bei jcw wenn der Motor kalt ist?
#11

Doch hat er. Aber alles in einem Gehäuse statt in 2 wie beim 53er.

Kat kanns auch nicht sein, denn je weniger Kat desto besser läuft ein Turbo Motor, der braucht kein Staudruck wie ein Sauger.
Zitieren
#12

Aaaalso, der motor wird keinesfalls von mir getreten wenn er kalt ist. Ich drehe ihn bis max 3000 aber schalte meist schon bei 2500. Das mit dem Kat klingt interessant. Kann man das irgendwie selbst testen bzw nachsehen? Das seltsame ist das es nicht immer sondern nur sporadisch auftritt von daher wird ein Besuch beim Sonne nicht viel bringen...

Das die Leistung begrenzt ist wenn er kalt ist hör ich zum ersten mal vor allem ist es ja nicht immer...
Zitieren
#13

6-6-6 schrieb:Aaaalso, der motor wird keinesfalls von mir getreten wenn er kalt ist. Ich drehe ihn bis max 3000 aber schalte meist schon bei 2500. Das mit dem Kat klingt interessant. Kann man das irgendwie selbst testen bzw nachsehen? Das seltsame ist das es nicht immer sondern nur sporadisch auftritt von daher wird ein Besuch beim Sonne nicht viel bringen...

Das die Leistung begrenzt ist wenn er kalt ist hör ich zum ersten mal vor allem ist es ja nicht immer...

Das mit dem Kat kann man nicht nachprüfen. Bei mir ging mal Motorkontrollampe an. Rein in die Werkstatt, nix gefunden, fehler gelöscht. Ganz normal gefahren, nach 2 Monaten gings wieder an. Auch das Loch war nur sporadisch da. Das der Werkstatt explitzit sagen, da selbst der Fehlerspeicher nichts gebracht hatte. (Falls es das überhaupt erkennt.
Zitieren
#14

wollerosekaufe schrieb:Etwas laufenlassen ist aber auch Quatsch. Der wird ja eh noch nachgekühlt.

Das ist kein Quatsch...! Fahr mal mit deinem Mini so 4000-5000 upm also eigentlich nur "etwas" schneller. Dann stellst ihn mal ab und hörst mal vorne an der Motorhaube. Der Turbo dreht weiter...und das ohne Schmierung oder nur noch wenig Schmierung..! Daher ist es wirklich ratsam einen Turbo Motor nach dem Fahren noch kurz laufen zu lassen. Bei normaler fahrt vielleicht so 20 sek.. wenn man wirklich schnell gefahren ist würd ich ihn dann noch 2-3 min nachlaufen lassen.

In einem Interview fragte man John Cooper, wie er gerne in Errinerung bleiben würde.
"Als Rennsportingenieur", war seine Antwort!
Zitieren
#15

Wenn ich mein Garagentor öffnen muss und der Wagen steht 20 Sekunden vor der Tür, geht danach so gut wie immer das Gebläse an. Fahre ich direkt rein, weil das Tor bereits offen war, geht das Gebläse nicht an.
Für mich heißt das: Direkt abstellen und vorher 2-3 Minuten gemächlich fahren.
Zitieren
#16

Phips86 schrieb:Das ist kein Quatsch...! Fahr mal mit deinem Mini so 4000-5000 upm also eigentlich nur "etwas" schneller. Dann stellst ihn mal ab und hörst mal vorne an der Motorhaube. Der Turbo dreht weiter...und das ohne Schmierung oder nur noch wenig Schmierung..! Daher ist es wirklich ratsam einen Turbo Motor nach dem Fahren noch kurz laufen zu lassen. Bei normaler fahrt vielleicht so 20 sek.. wenn man wirklich schnell gefahren ist würd ich ihn dann noch 2-3 min nachlaufen lassen.


Wie stellst du das an? Beim Ausmachen im rollen rausspringen und vor das Auto hüpfen?

Oder meinst du eher das du den Motor direkt ausmachst und von vorne ein summen hörst? Weil das ist dann die elektrische Ölpumpe welche den Turbo nachkühlt. Von keiner Schmierung kann also nicht die rede sein.
Zitieren
#17

Phips86 schrieb:Das ist kein Quatsch...! Fahr mal mit deinem Mini so 4000-5000 upm also eigentlich nur "etwas" schneller. Dann stellst ihn mal ab und hörst mal vorne an der Motorhaube. Der Turbo dreht weiter...und das ohne Schmierung oder nur noch wenig Schmierung..! Daher ist es wirklich ratsam einen Turbo Motor nach dem Fahren noch kurz laufen zu lassen. Bei normaler fahrt vielleicht so 20 sek.. wenn man wirklich schnell gefahren ist würd ich ihn dann noch 2-3 min nachlaufen lassen.

Das ist Quatsch, bei der neuen Motorengeneration sind alle Aggregate, die die Schmierung der relevanten Bauteile garantieren, Bedarfs- und nicht mehr Riemengesteuert! Sonst würde sich der Turbo an jeder Ampel dank ED verabschieden Zwinkern

Wenn du den Motor im Stand noch weiter laufen lässt, erreichst du gerade das Gegenteil. Dadurch, dass der Turbo direkt hinterm Kühler sitzt, wird er zusätzlich gut umströmt. Lässt du den Motor im Stand weiter tuckern, entwickelt sich genau an der Stelle ein leckerer Hitzestau...

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#18

Mini verbaut nicht umsonst Twin-Scroll Motoren. Als Faustregel sagt man eigentlich: 5 Minuten am Limit gedrückt, 5min human fahren, damit alles wieder ok ist. Natürlich brauch man nach 10h Autobahnfahrt nicht 10h human fahren. Aber die letzten 1-2 Min kann man das schon machen.
Zitieren
#19

Demi schrieb:Weil das ist dann die elektrische Ölpumpe welche den Turbo nachkühlt. Von keiner Schmierung kann also nicht die rede sein.
Wasserpumpe, nicht Öl...

Wenn ihr runterkühlen wollt dann schaltet die Klima an, dann läuft nämlich der Kühlerlüfter und es entsteht kein Hitzestau.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#20

Bei unserem S ist immer das summen zu hören, wenn man ihn abstellt. Ist das normal?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand