Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

reichweite fernbedienung
#1

hallo,

seit längerem fällt mir auf, das die reichweite des schlüssels, seit dem ich das auto 02.2007 gekauft habe, extrem abgenommen hat. von anfangs ca 100m sind nur noch ca 6-max.10m übrig geblieben. hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht?? hat jemand eine idee woran das liegen könnte??

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#2

seaksub schrieb:hallo,

seit längerem fällt mir auf, das die reichweite des schlüssels, seit dem ich das auto 02.2007 gekauft habe, extrem abgenommen hat. von anfangs ca 100m sind nur noch ca 6-max.10m übrig geblieben. hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht?? hat jemand eine idee woran das liegen könnte??

Im letztgenannte Bereich bewegt sich die Reichweite von meiner FFB (Mini aus 04/2010) auch.

Warum es sich bei Dir geändert hat, kann mehrere Ursachen haben. Ich zähle mal ein paar auf, bevor einige Leute meinen, es auseinandernehmen zu müssen: Nicht jede einzelne Ursache scheint die Reichweite um eine Größenordnung verändern zu können, Einfluss hat jedoch jede der genannten Ursachen:

1. Ungleiche Messbedingungen: Veränderte klimatische Bedingungen, Unterschiede in der räumlichen Anordnung von Sender und Empfänger, unterschiedliche Brechung und Reflexion der Funkwellen auf Grund unterschiedlicher örtlicher Gegebenheiten.

2. Abnehmende Leistung des Akkus.

3. Änderung der Software im Steuergerät.
Zitieren
#3

es waren jeweils identische test bedingungen, freies feld, klarer himmel, sonnenschein. einziger unterschied, es liegen ein paar jahre unterschied dazwischen. steuergerät ist unverändert

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#4

seaksub schrieb:es waren jeweils identische test bedingungen, freies feld, klarer himmel, sonnenschein. einziger unterschied, es liegen ein paar jahre unterschied dazwischen. steuergerät ist unverändert

Dann bleibt nur 2 Smile.
Zitieren
#5

Also 100m halte ich für übertrieben. Max 30 Meter sind machbar, aber in der Regel eher 15 - 20 M.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#6

Halte den Schlüssel an dein Kinn beim Drücken dann wird die Reichweite um einiges grösser Zwinkern
Zitieren
#7

Knei3 schrieb:Halte den Schlüssel an dein Kinn beim Drücken dann wird die Reichweite um einiges grösser Zwinkern

Stimmt, das habe ich auch letztens bei einer alten Top-Gear-Folge gesehen. Da hat sich Jeremy Clarkson den Schlüssel direkt an die Schläfe seiner bekanntlich ziemlich bekloppten, hohlen Murmel gehalten und hat damit die Reichweite der Fernbedienung bedeutend verlängert ... Nicken

Versuch's mal ... und berichte bitte ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

ich wollte mir die antwort echt verkneifen (die mit dem kopp), aber das funzt wirklich.

wenn ich bei uns im garten stehe und was großes in den clubbi laden will, mache ich immer aus ca. 30 m entfernung den kofferraum auf. geht aber nur, wenn ich das ufo an den kopf halte und dann auf "öffnen" drücke. dann habe ich beide hände für die ladung frei.

wasser leitet halt gut und ist ein toller verstärker. deshalb klingt jedes transitorradio besser, wenn man einen finger an die antenne hält.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#9

Mit den knapp 100 Metern das passt schon. Die schaffe ich auch.
(noch?)
Zitieren
#10

Wer hat den längsten...? He He

Wird der Drücker eigentlich geladen, wenn er in der Zündung steckt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand