Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden nach vermutetem Steuerkettenspannerdefekt
#31

Naja eine Überlegung war es wert, den Chipper kann ich nicht Haftbar machen da ich offiziell nicht bei ihm war.
Das AH wo ich ihn gekauft habe will nichts davon wissen, was ja klar ist.
Der Anwalt sagt das der Nachweis zu schwer ist. Man kann zwar nachweisen das der Steuerkettenspanner (als Verschleißteil) gewechselt wurde, aber das hat sonst nichts zu heißen, das vorher an der Software manipuliert wurde kann leider keiner mehr nachweisen.
Mein Anwalt ist da schon sehr engagiert und kennt sich sehr gut mit solchen Sachen aus und er sagt das würde warscheinlich ewig dauern und was bei rauskommt? +-0,.
Ich weiß nur eins mein nächstes Auto das ich kauf da werd ich mir die Fahrgestellnummer geben lassen und dann Checken lassen.

Was soll man denen jetzt nachweisen, das die einen Steuerkettenspanner gewechselt haben?
Der Vorbesitzer steckt doch auch mit unter der Decke (ist ein Prominenter Kunde der alle 2 Jahre einen Neuwagen mitnimmt 5er BMW aufwärts, der Mini war nur 2.Wagen für die Frau).

Ich hab das auch schon paar mal überlegt, aber 150€ jetzt nach dieser Rechnung?
Zitieren
#32

tobiscoop schrieb:Was soll man denen jetzt nachweisen, das die einen Steuerkettenspanner gewechselt haben?

das mit dem kettenspanner bei gebrauchten musst du wohl eh nachfragen, ich glaub kaum das sowas irgendwo aufgeführt ist.
warum auch ?

ist ja nur eine serviceleistung, das der kunden nicht gleich wieder zum AH gerannt kommt.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#33

Doch aufgeführt ist es im BMW-Computer,
man gibt seine Fahrgestellnummer ein und kann alles sehn was bisher an diesem Auto bei BMW für Arbeitsaufträge gemacht wurden.
zum Beispiel:
Steuerkettenspanner und Ventildeckeldichtung gewechselt 85 AW's.
Wann Durchsicht gemacht wurde und was dabei an Teilen gewechselt wurde.
Deshalb werde ich beim nächsten Autokauf so einen Check machen lassen man sieht zwar nur was bei BMW gemacht wurde, aber das ist in der Regel schon eine Menge.
Zitieren
#34

also, nicht offiziell heißt ohne rechnung, aber auch dazu gibt es mittlerweile Urteile, wenn er das ohne Rechnung gemacht hat oder nicht, er ist haftbar,

Wann hast du denn das Auto gekauft, ist es noch in der Gewährleistung? min 1 jahr, ansonsten muss drin stehen das du 2 jahre hast,

Jeder Verkäufer muss min 1 jahr gewährleistung geben. Mit welcher Begründung weißt der verkäufer denn ab, wenn er vom tuning nichts weiß?
Zitieren
#35

Na die haben nichts verändert sagen die.
Kauf war 01/2010 mit 1 Jahr Garantie.

Unsere Theorie ist ja:
Kettenspanner defekt --> Kette springt über
Leistung nicht mehr voll da + komisches Rasseln
Werkstatt wechselt Steuerkettenspanner und findet nicht heraus das die Steuerkette übergesprungen ist.
Ab zum Chiptuner um die Ecke und die Leistung zurück holenHead Scratch.
Anschließend schnell verkaufen, bevor noch mehr kaputt geht.

Beweise gibt es dafür natürlich keine.
Zitieren
#36

tobiscoop schrieb:Unsere Theorie ist ja:

du meinst die von deinem Tuner, ist schon klar.

Der Schaden ging einzig und alleine zu Lasten von deinem Chipper, wann begreift du das endlichGrollen
Zitieren
#37

Wie auch immer, denke nicht das ein BMW ah sowas nötig hat, hier gibt es aber mehr falle von Motor schaden, 2md hat da so ein ähnlichen schaden gehabt, schau mal seine Billder an, das deiner 2 tkm mehr auf dem Tacho hat bei abholung im ah, und genau in diesem Zeitraum der kettenspanner gewechselt wurde ist komisch, stell erstmal einen kulanzantrag, und dann zum anwalt, dein tuner redet Sich meaner meaning Raus, der hat auf jeden mitschuld, wahrscheinlich hat der es umsonst gemacht und ist ein kumpel Von dir
Zitieren
#38

@Pedro:
Püh!Das ist mir schon klar,
das der Chipper nicht noch was obendrauf legen darf wenn die Software schon bearbeitet wurde, aber da wir das nicht wussten ist halt alles passiert ( hinterher ist man immer schlauer). Deswegen machen wir es jetzt richtig und der Chipper kommt mir dabei auch entgegen.
es war halt lediglich ein Versuch nicht allein auf dem Kostenberg sitzen zu bleiben.
Zitieren
#39

tobiscoop schrieb:das der Chipper nicht noch was obendrauf legen darf wenn die Software schon bearbeitet wurde, aber da wir das nicht wussten ist halt alles passiert.

Ich hätte aber von einem guten Chipper erwartet, dass er nicht einfach blind nur ein paar ausgelesene Parameter um X Einheiten hochdreht, sondern sie im Zweifel so beläßt, wenn sie schon an der Grenze sind ... Head Scratch

Naja, das Problem ist ja jetzt erst mal gelöst ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand