Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

-2,5mm VA
#11

@cremi

genau
Zitieren
#12

w0rl schrieb:man kann es auch übertreiben Zwinkern
Wir reden ja nicht von 1,7mm sondern von 5 ...

Confused:
Zitieren
#13

ja ja das login ! - wieder vergessen Oops!

Gast war ich

schachtelmacher

schachtelmacher Party 01
[Bild: 452153_6.png]

MINI-Franken
Zitieren
#14

schachtelmacher schrieb:....Antwort das mit hinten blockierten Räder

Kraß, hab es nicht glauben wollen, aber es stimmt. Eben mal ausprobiert.


MAW
Zitieren
#15

Dann frag mal deinen Trainer direkt. Was du beschrieben hast, war die Vorführung der Bremsen (warum wirkt vorne wesentlich mehr Bremskraft als hinten).

Die besseren Reifen gehören auf die gelenkte Achse.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#16

schachtelmacher schrieb:... ein Fahrzeug, welches hinten nicht richtigen Kontakt zur Strasse hat, ist nicht richtig zu kontrollieren.
Stimmt!
Räderwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt sind immer sinnvoll und werden nach ca. 10.000 bis 15.000 km empfohlen. Durch Räderwechsel werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren und können später komplett ausgetauscht werden.
Sollte man nur zwei neue Reifen montieren lassen, dann gehören diese “besseren” immer auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart (gilt auch bei Allrad). Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven. (Quelle : http://www.michelin.de/)

Damit sollte es klar sein.

Gruß MAW
Zitieren
#17

@
maw

:!: absolut zustimm :!:

schachtelmacher Party 01
[Bild: 452153_6.png]

MINI-Franken
Zitieren
#18

Wenn man auf Schnee fährt, kann man das auch selber testen!
Die Spurtreue kommt wirklich durch die Hinterräder!
Nur hat die ganze Sache einen Hacken! Wenn man die Hinterräder nie wechselt, da sie ja kaum ablaufen, dann tauchen andere Probleme auf!

Mein Corsa hatte 87000 km runter und die Hinterräder wurden nie gewechselt! Dadurch hatten sie Auswaschungen iim Profil, vom feinsten! Dadurch entstehen Laufgeräusche! Es ist allerdinge nicht mit einer Beeinträchtigung der Fahrsicherheit zu rechnen, sagte mein Reifenhändler.
Ich kann nur sagen, grausam und dagegen hilft nur den Lautstärkeregler aufdrehen! Aber das ist nicht Sinn und Zweck der Übung!

Durch diese Erfahrung werde ich wohl regelmäßig meine Reifen von hinten nach vorne tauschen. Ist zwar etwas Arbeit, aber für den Reifenablauf zu empfehlen. Somit bleiben mir die Abrollgeräusche erspart. Big Grin
Zitieren
#19

Ralf KR schrieb:... hatten sie Auswaschungen im Profil, vom feinsten! Dadurch entstehen Laufgeräusche!

Stimmt, die Laufgeräusche können unerträglich sein, vor allem in einem Classic MINI.Arrgh!!!!
Allerdings sollte man sich dann mal fragen, woher die "Auswaschungen" herrühren. Ich glaube, daß schadhafte Stoßdämpfer und unliebsame Bekanntschaften mit Bordsteinkanten, einen erheblichen Teil dazu beitragen.

MAW
Zitieren
#20

Hi,

also bei mir wechsle ich auch von hinten nach vorne, da ich die neuen immer hinten montiere. Dann kann ich die "alten" vorne runterfahren und habe aber in einer Notsituation immer noch ein beherrschbares Auto! Außer ich übertreibe!
Ich wollte nur mal was wichtiges schreiben, dass man sich darüber bewusst wird, dass gute Vorderreifen und schlechtere Hinterreifen keine gute Kombi sind.
Wenn ich mir neue kaufe bleibe ich auch meistens auf der gleichen Marke und bei mir halten die sowieso nur einen Sommer (vorne).

schachtelmacher

schachtelmacher Party 01
[Bild: 452153_6.png]

MINI-Franken
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand