Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Federn oder Fahrwerk?

Hallo

Ich bin seit kurzem Besitzer eines R50 und nun mache ich mir langsam gedanken über das Fahrwerk.

Ich bin vorher einen Polo 9n3 mit 105ps gefahren. Als erstes bekam der ein KW V1 spendiert, Das war nicht schlecht- richtig genial war das Fahrverhalten aber erst mit verstellbaren Stabis von Whiteline.

Das Fahrverhalten vom Mini ist wirklich Klasse (Sportfahrwerk) aber etwas tiefer soll er eigentlich noch und etwas härter währe auch nicht schlecht. Jetzt ist halt die Frage ein komplettes Fahrwerk (Bilstein B14) oder nur passende Federn für die Höhe und der Rest über Stabis und Domstreben rausholen? Wie Tief kommt man mit Federn, wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus?

mfg Tom Bräuer

Da du auch Wert aufs Fahrverhalten legst, würde ich zum kompletten Fahrwerk greifen.

MTB Racing schrieb:Hallo

Ich bin seit kurzem Besitzer eines R50 und nun mache ich mir langsam gedanken über das Fahrwerk.

Ich bin vorher einen Polo 9n3 mit 105ps gefahren. Als erstes bekam der ein KW V1 spendiert, Das war nicht schlecht- richtig genial war das Fahrverhalten aber erst mit verstellbaren Stabis von Whiteline.

Das Fahrverhalten vom Mini ist wirklich Klasse (Sportfahrwerk) aber etwas tiefer soll er eigentlich noch und etwas härter währe auch nicht schlecht. Jetzt ist halt die Frage ein komplettes Fahrwerk (Bilstein B14) oder nur passende Federn für die Höhe und der Rest über Stabis und Domstreben rausholen? Wie Tief kommt man mit Federn, wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus?

mfg Tom Bräuer

@Tom: Ein Fahrwerk ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Wenn du ein Fahrwerk wie das KW gewöhnt bist, wirst Du mit Federn unglücklich.

Bevor Du ein Fahrwerk einbaust:

1. Bei einem R50 würde ich mir abhängig vom Baujahr zunächst die Querlenker-,Domlager und Co. anschauen. Die verabschieden sich, abhängig von der Fahrweise meistens relativ früh.

2. Fronttriebler neigen zum Untersteuern, du mußt also die Vorderachse stärken. Stabis wirken aber immer diagonal. Also:

3. Erst das Fahrwerk - bringt am meisten. Wenn ein Stabi, dann auf der Hinterachse..... falls sich bei deinem (Modellabhängig) überhaupt einer montieren läßt.

4. Domstreben: Macht Sinn, deutlicher wirst Du eine Querlenkerstrebe vorne merken (gibt´s bei Wiechers).

Fahrwerk:

Wenn du ein Fahrwerk einbaust:

1. Abhängig von der Tieferlegung erhälst Du beim MINI Sturzwerte über 2 Grad an der Hinterachse. Das ist bei einem Fronttriebler kontraproduktiv. Du solltest hinten keine höheren Sturzwerte wie vorne fahren. Bedeutet:

2. Bevor Du einen Stabi einbaust, investiere Dein Geld in einstellbare Querlenker für hinten (KW mit TÜV!) und reduziere den Sturz auf der Hinterachse. Das Untersteuern wird abnehmen, das Auto geht deutlich besser um die Ecke.

TouchS schrieb:Das ist bei einem Fronttriebler kontraproduktiv. Du solltest hinten keine höheren Sturzwerte wie vorne fahren.

mal ne zwischenfrage. aufgrund des alters meiner federn, stehen die räder hinten kurz vorm radkasten (ca 330mm).

optisch sieht man eindeutig das der sturz hinten ziemlich groß geworden ist im vgl. zu vorne, ohne zu messe würd ich sagen der liegt sehr deutlich über 2°

aber: das auto fährt sich wunderbar, in engen kurve kann ich schön auf dem gas stehen bleiben, geht richtig zackig ums eck.
viele leute glauben nicht das ich noch ein serienfahrwerk fahre Devil!

wo siehst du da genau den nachteil ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Hi

Danke erst mal für die Ausführliche Antwort. Meine Überlegung kam daher das das Mini Fahrwerk deutlich besser funktioniert als das von VW und der Polo erst mit den Stabis richtig gut funktionierte. Der Polo hat ja hinten eine Verbundlenkerachse, das Untersteuern war erst weg als ich dort einen zusatzstabi verbaut habe.
Aber wenn ein Fahrwerk auch bin Mini mehr bringt werde ich wohl dazu greifen.
Ab welchem BJ sind Stabis an der HA möglich? meiner ist ende 2004.
Gibt es verstärkte und/oder einstellbare Domlager (evt. mit Straßenzulassung) und welche QL Lager würden sich eignen?

Beim Polo hatte ich das Problem das durch die entlastung der HA (Rückbank/ Reserverad raus, leichte Sitze) die Federn im Stand bereits im weichen Bereich waren der ja eigentlich nur für den Ausfederweg gedacht ist. Sind solche Probleme auch bei Fahrwerken für den mini bekannt? (KW v1-2 oder Bilstein B14)

mfg Tom Bräuer

@ MR. 53: so wie ich das sehe wird durch den höheren Sturz auf der HA die mögliche Seitenführungskraft erhöht und das Untersteuern nimmt zu. Außerdem senkt sich das Rollzentrum bei einer Tieferlegung weiter ab wodurch die entsprechende Achse stärkere Seitenneigung aber auch höheren griff erhält was wiederum das untersteuern Verstärkt.
Welche Sturzwerte sind (als Anhaltspunkt) für Straßenreifen wie den Hankook RS2 zu empfehlen?

der cooper hat den stabi hinten seit 2001 drin, der one dagegen nicht

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

Mr_53 schrieb:mal ne zwischenfrage. aufgrund des alters meiner federn, stehen die räder hinten kurz vorm radkasten (ca 330mm). optisch sieht man eindeutig das der sturz hinten ziemlich groß geworden ist im vgl. zu vorne, ohne zu messe würd ich sagen der liegt sehr deutlich über 2°

aber: das auto fährt sich wunderbar, in engen kurve kann ich schön auf dem gas stehen bleiben, geht richtig zackig ums Eck. viele leute glauben nicht das ich noch ein serienfahrwerk fahre Devil!

wo siehst du da genau den nachteil ?

Frontantriebe neigen generell zu Untersteuern und sind werksseitig auch so ausgelegt. Das hat mehrere Gründe:

1. Ein Frontriebler muß Lenk- und Antriebskräfte gleichzeitig übertragen. Es gibt zwar inzwischen Lösungen dieses Prob in den Grif zu bekommen (z.B. mit der Revoknuckle Vorderachse des Ford RS), aber beim MINI ist man noch nicht so weit. Außerdem ist es seitens der Hersteller gewünscht, da es für einen Durchschnittsfahrer besser beherr-schbar ist.

2. In der Folge bremst das Schieben über die Vorderachse das Fahrzeug ab, es wird langsam.

3. Dadurch kommt es zu stark erhöhtem Reifenverschleiß.

4. Hohe Sturzwerte an der Hinterachse machen diese noch stabiler, sie bremst. Effekte wie oben beschrieben nehmen zu.

Zu Deinem Auto:

Wenn die Kiste älter ist, hohe Kilometerleistungen hat und sich die Federn stark gesetzt haben, solltest Du Sie austauschen. Außerdem wie bereits geschrieben sämtliche Fahrwerkslager prüfen. Am besten auf einer Rüttelplatte (gibts bei manchen TÜV Prüfstellen). Oftmals sind solche Schäden mit normalen Mitteln nicht zu sehen.

Für den MINI R50/R53 gibt es für z.B. die Querlenker hochwertige Querlenkerbuchsen bei Meyle die deutlich besser und vor allem haltbarer sind als die in der Serie verbauten.

die fordsche revoknuckle vorderachse hat übrigens auch der megane gt, nennt sich da nur anders

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

... und kommt aus dem 1:10er Modellbau- und heißt dort C-HUB eek!

und nebenbei- Wiechers hat leider keine Querlenkerstreben vorne unten fürn den Mini im Programm.

naja bei der mini konstruktion z.b. ist die lenkachse querlenkerlager - domlager. bei dieser konsrtuktion läuft die lenkachse nicht mehr durch das domlager, sonder durch das lager links von (2).
dadurch soll man eben weniger einflüsse vom antrieb im lenkrad spüren, weniger zerren, etc.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand