Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Hat der Mini R56 das Zeug dazu ein Oldtimer zu werden? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
52.05%
38
52.05%
nein
47.95%
35
47.95%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer?
#31

Um mal auf den Ursprung des Threads zurück zu kommen...

Ich teile die Ansicht, dass die Elektronik der Schwachpunkt bei der Langzeithaltbarkeit moderner Autos ist. Die erwarteten 12 Jahre Betrieb schaffen moderne Steuergeräte. Aber danach wird es dann interessant.
  • Bauteilealterung in Kondensatoren
  • Ausfall von Speicherzellen wegen Überschreitung der maximalen Schreibzyklenanzahl
  • Elektromigration im Silizium der Endstufenchips
  • Displays voller Pixelfehler
  • irgendwelche hochspezialisierte Chips, die niemand mehr fertigt...
Vielleicht haben wir aber in 20-30 Jahren Steuergeräte zur Verfügung, mit denen wir das Verhalten heutiger Steuergeräte emulieren können:
  • Prozessoren mit so viel Rechenleistung, dass sie mal eben den alten Code per Interpreter ausführen.
  • externe Bausteine, welche per Konfiguration auf das elektrische Verhalten alter Endstufenbausteine eingestellt werden können... *träum*
Wird bestimmt nicht billig der Spaß, aber das kennen Oldtimer-Besitzer ja schon.
Zitieren
#32

phil12345 schrieb:BMW hat leider aus einem Kultfahrzeug, eine Marke gemacht. VW hat den Beetle von 1997 - 2010 gebaut, dass hätte BMW auch machen sollen.Confused

naja das musst du anders sehen.

der beetle war schon immer VW. VW käfer, VW beetle

hätte BMW keine marke draus gemacht, hieße der wagen nun BMW MINI cooper.
das wollte man vielleicht nicht, damit der MINI "eigenständig" auftritt, ohne irgendein "BMW" im namen.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#33

freestylesouffleur schrieb:Um mal auf den Ursprung des Threads zurück zu kommen...



Ich teile die Ansicht, dass die Elektronik der Schwachpunkt bei der Langzeithaltbarkeit moderner Autos ist. Die erwarteten 12 Jahre Betrieb schaffen moderne Steuergeräte. Aber danach wird es dann interessant.
  • Bauteilealterung in Kondensatoren
  • Ausfall von Speicherzellen wegen Überschreitung der maximalen Schreibzyklenanzahl
  • Elektromigration im Silizium der Endstufenchips
  • Displays voller Pixelfehler
  • irgendwelche hochspezialisierte Chips, die niemand mehr fertigt...
Vielleicht haben wir aber in 20-30 Jahren Steuergeräte zur Verfügung, mit denen wir das Verhalten heutiger Steuergeräte emulieren können:
  • Prozessoren mit so viel Rechenleistung, dass sie mal eben den alten Code per Interpreter ausführen.
  • externe Bausteine, welche per Konfiguration auf das elektrische Verhalten alter Endstufenbausteine eingestellt werden können... *träum*
Wird bestimmt nicht billig der Spaß, aber das kennen Oldtimer-Besitzer ja schon.

Ich kenne mich in der Produktpolitik der Autohersteller nicht aus.
Betriebswirtschaftlich gesehen ist es natürlich gut, wenn die Lebensdauer eines Produktes begrenzt ist, damit man es zeitnah durch ein neues ersetzen muß.

Allerdings gibt es m.E. nichts besseres für den Ruf einer Marke, wenn das Produkt quasi unkaputtbar ist.
Gut erhaltene Oldtimer sind doch eine super Visitenkarte für die Markenqualität.
Sie sind m.E. genauso ein Hingucker, wie ein neues Modell der Marke.
(Habe ich gestern auf einem Oldtimertreffen mal wieder gemerkt).

In dem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein:
Wie lange wird es denn Ersatzteile für den R56 geben?

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren
#34

jensimaniac schrieb:Ich kenne mich in der Produktpolitik der Autohersteller nicht aus.
Betriebswirtschaftlich gesehen ist es natürlich gut, wenn die Lebensdauer eines Produktes begrenzt ist, damit man es zeitnah durch ein neues ersetzen muß.

Allerdings gibt es m.E. nichts besseres für den Ruf einer Marke, wenn das Produkt quasi unkaputtbar ist.
Gut erhaltene Oldtimer sind doch eine super Visitenkarte für die Markenqualität.
Sie sind m.E. genauso ein Hingucker, wie ein neues Modell der Marke.
(Habe ich gestern auf einem Oldtimertreffen mal wieder gemerkt).
Es ist ganz normal, das Dinge kaputt gehen. Wir leben nicht mehr zu Großvaters Zeiten als ein Autokauf ein halber Staatsakt war. Autos sind Massenware (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und die Kunden fordern zwar gerne Qualität, aber sie bezahlen immer nur die 18" Räder, Chromteile und alles andere, das Prestige oder Spaß bringt... sorry, da ist die Marktforschung zu knallharten Ergebnissen gekommen.

jensimaniac schrieb:In dem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein:
Wie lange wird es denn Ersatzteile für den R56 geben?
Ohne Dir die Quelle nennen zu können, lautet die mir bekannte Regel: 10 Jahre ab Ende Serienproduktion (dazu verpflichten die Hersteller gerne den Zulieferer). Danach kann es über unterschiedliche Wege weiterhin Ersatzteile geben. Aber das ist dem guten Willen und deine Kaufkraft überlassen.
Zitieren
#35

Meiner Meinung nach haben die Modelle ONE und COOPER auf jedenfall ehr das Zeug zum Oldtimer, als COOPER S oder gar JOHN COOPER WORKS, da die beiden zuletztgenannten ihren Motor durch die deutlich höhere Leistung um einiges mehr belasten, als die schwächer Motorisierten Ausführungen.

Wegrosten werden sie uns in den 30 Jahren auf jedenfall nicht, in dem Punkt sind die neuen Karosserien wesentlich wiederstandsfähiger (Stichwort: Feuerverzinkung) als die der jetzigen Oldtimer!Respekt

Wenn's scheitert, dann am Motor (besonders bei den R56'ern) oder an der Elektronik, meiner Meinung nach!

[Bild: sigpic16329.gif]
Zitieren
#36

Wie? Der Mini ist verzinkt?

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren
#37

jensimaniac schrieb:Wie? Der Mini ist verzinkt?

Ist er! Zwinkern

Ist bei den heutigen Fahrzeugen doch eigentlich Standart...

[Bild: sigpic16329.gif]
Zitieren
#38

jensimaniac schrieb:Wie? Der Mini ist verzinkt?

ja, der fährt durch eine badewanne (zinkbad). ist auch auf der mini webseite irgendwo ein video.
wenn du es nicht findest einfach mal bei youtube suchen.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#39

OK, ich war vorher Audistandard gewohnt.Bei meinem vorherigem, zum Schluß 18-jährigen, Audi 90 2.0 hat gar nix gerostet.
Dachte, das wäre auch beim Mini Standard. Habe vor der Bestellung nicht danach gefragt und nach der Bestellung gehört, dass er nicht verzinkt sein soll...Hatte das jetzt so im Hinterkopf abgespeichert.
Da bin ich ja jetzt nachträglich dann doch etwas erleichtert. Danke für die Info!

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren
#40

Gut, dass die Karren trotz Verzinkung rosten Wink

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand