Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S JCW oder GP?
#1

Da es nun solangsam an den neuen Wagen geht (Kombi verkauft und sieht so aus als ob man anderer 2. Wagen auch bald weg geht) steht nun eine "Neuverpflichtung" auf dem Plan.

Es soll ein Mini Cooper S JCW oder GP werden. DA ich schon von leistungsstarken Autos einige hatte (Subaru 280 PS Toyota 300 PS usw) soll auch der Mini natürlich als Spaßgerät und eventuell ab und zu für die Rennstrecke her halten.

Nun meine Frage: ein GP kostet ca 4-5000 Euro mehr als ein JCW (gleiches Baujahr und ungefähr gleich KM). Ist der GP das MEHR wert? Klar er ist limitiert und so bleibt wohl der Preis stabil aber hat nominell nur 7 PS mehr und keine Rückbank (also nur für 2 Personen geeigent).

Technisch habe ich jetzt schon raus gefunden, dass der GP den besseren Ladeluftkühler verbaut hat und wohl auch die Auspuffanlage irgendwie anders bzw besser ist. Die Auspuffanlage könnte man doch auch auf den JCW bauen oder?

Sonst noch was? was würdert ihr raten, meine ein JCW ist so preislich bei 13000 € und der GP bei min 17.000 das ist doch schon ein ordentlicher Unterschied.
Was mir am GP negativ aufgefallen ist, er hat immer den Tacho in der Mitte, finde eigentlich einen der dort das Crono Paket hat schöner! Aber gibt es wohl nur im JCW und nicht im GP.

so nun bin ich mal für Anregungen offen.
Zitieren
#2

Winke 02

Prinzipiell sind beide eine gute Wahl. Der GP verliert sicher weniger an Wert im Vergleich zum normalen JCW.
Dafür gab's da aber auch nicht so viel Features ab Werk. Keine Klimaautomatik, kein Xenon, kein Chronopaket oder Navi, viele haben nicht mal ein richtiges Handschuhfach sondern nur die Ablage, kein Glasdach, ...

Kommt also darauf an was dir wichtiger ist ... Austattung oder nicht Zwinkern
Zitieren
#3

chubv schrieb:Winke 02

Prinzipiell sind beide eine gute Wahl. Der GP verliert sicher weniger an Wert im Vergleich zum normalen JCW.
Dafür gab's da aber auch nicht so viel Features ab Werk. Keine Klimaautomatik, kein Xenon, kein Chronopaket oder Navi, viele haben nicht mal ein richtiges Handschuhfach sondern nur die Ablage, kein Glasdach, ...

Kommt also darauf an was dir wichtiger ist ... Austattung oder nicht Zwinkern

alles Sachen die kein GP-Fahrer brauchtMr. Orange
Zitieren
#4

hallo,
wir waren auch auf der suche nach einem jcw, durch zufall haben ich den gp entdeckt, meiner besseren hälfte gezeigt und sie war hin und weg.
der peis war kein thema mehr, obwohl wir gar nicht soviel ausgeben wollten, es musste der gp sein. ich war natürlich nicht traurig Pfeifen.
ist halt ein auto was nicht jeder hat.

gruss

DS650
Zitieren
#5

der GP braucht zuviel sprit Pfeifen

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#6

Mr_53 schrieb:der GP braucht zuviel sprit Pfeifen

... mir doch egal, ich tanke immer für 10,-€ He He

DS650
Zitieren
#7

DS650 schrieb:... mir doch egal, ich tanke immer für 10,-€ He He
dann nimm den GP xD
Zitieren
#8

Mr_53 schrieb:der GP braucht zuviel sprit Pfeifen

tatsächlich Head Scratch
Zitieren
#9

Mr.Komp schrieb:Technisch habe ich jetzt schon raus gefunden, dass der GP den besseren Ladeluftkühler verbaut hat und wohl auch die Auspuffanlage irgendwie anders bzw besser ist. Die Auspuffanlage könnte man doch auch auf den JCW bauen oder?
Die auspuffanlage unterscheidet sich nicht vom normalen JCW.
Was sich unterscheidet sind u.a. die leichtere Innenausstattung (Wegfall Xenon, Klimaanlage statt Automatik, kein Handschuhfach,etc.) leichtere Querlenker hinten (Alu statt Stahl), die Unterbodenverkleidung, der Heckflügel, die exklusive Lackierung, die Schweller und Schürzen, der Ladeluftkühler, die exklusiven 18 Zöller, schöne langstreckentaugliche Recaro Sportsitze und die leicht modifizierte Motorsteuerungssoftware.
Was schon an Bord ist, man aber leicht beim JCW nachrüsten kann, ist das JCW Sportfahrwerk (~1000€Wink


Mr.Komp schrieb:Was mir am GP negativ aufgefallen ist, er hat immer den Tacho in der Mitte, finde eigentlich einen der dort das Crono Paket hat schöner! Aber gibt es wohl nur im JCW und nicht im GP.
Das Crono Paket ist reine Optik. Keine dieser Anzeigen (mit Ausnahme der Tankuhr) werden von echten Sensoren gefüttert, sondern aus diversen Motoren- / Fahrzeugzustandsmesswerten interpoliert. Wenn dir soviel daran gelegen ist, ist das nachrüstbar.


Mr_53 schrieb:der GP braucht zuviel sprit Pfeifen
Danke für den qualifizierten Beitrag... Augenrollen
Der GP benötigt genausoviel Sprit wie der R53 MCS+JCW-Kit

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

Scotty schrieb:Danke für den qualifizierten Beitrag... Augenrollen
Der GP benötigt genausoviel Sprit wie der R53 MCS+JCW-Kit


sorry Anbeten hatte "gleiches baujahr" überlesen, dachte an den aktuellen jcw

weil 211+7 ps ergibt GP, sorry Mr. Orange

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand