Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen Countryman Cooper
#31

Motormann schrieb:Also, ich bin mit verschiedenen R60 immer wieder mal unterwegs, meistens Strecke. Meine Erfahrungen hierzu (nicht beschönt):


R60 Cooper D All4 Handschalter: Erst letzte Woche, 1500km gefahren, 6,9L bei durchaus flotter Fahrweise und ausreichenden Fahrleistungen.




Grüße
Motormann

Auf die knapp 7 Liter komme ich auch. Unter sechs nur bei extrem gebremster Fahrweise ( max 120) . Denke für das Auto (Gewicht, Luftwiderstand und Allrad ) schon in Ordnung. Ein Kollege fährt nen yeti - der Verbrauch ich auch weit über normangabe. Ist halt ein SUV .
Zitieren
#32

Mein CM S All4 verbraucht so im Schnitt 9l bei Artgerechter Haltung auch mal mehr Zwinkern
Zitieren
#33

Mein CM S 2WD Automatik zieht 8,5 l/100km nach jetzt insgesamt 17000km.
Zitieren
#34

Rechne doch erst mal Deinen "Mehrverbrauch"(ggü.Werksangabe) gegen den Wertverlust beim Verkauf.
Wieviele Kilometer fährst Du denn im Jahr?

Beim Verkauf nach einem Jahr Haltedauer realisierst Du einen riesigen Wertverlust. Von dem Geld kannst Du eine Menge Meilen machen.

_________________________
MINI Cooper Countryman S all4 Steptronic
Absolut Black metallic
Zitieren
#35

Skullz101 schrieb:Definitiv Stumm
Habe noch Keinen ernsthaft mit dem Turbo, egal ob 175 oder 184PS im Hatch, Club- oder Countryman > 10l im Durchschnitt fahren sehen.

Das braucht mein R56 S schon(ok, mittlerweile reines Spaßmobil..)...und wenn ich einen CM S All4 oder auch "nur" S als Dienstwagen habe, liegen die auch meißt bei 10,x Liter!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#36

Hallo,

also ich verbrauche mit meinen CM Cooper D 5,4 Autobahn 5,2.
Was mir aufgefallen ist wenn man über 2000 umdr kommt steigt der Verbrauch gleich um 1 Liter mehr.
Sonst super fahren damit zieht schön weg wenn man Gas gibt.
Und mit den zu harten Sitzen was sie in der Autozeitung bemängelt haben kann ich nicht zustimmen sind letztens bis nach England gefahren, naja ev hatten die Ledersitzedie sind en weng härter hab ich im Vorführwagen gemerkt.

Gruß Seb
Zitieren
#37

Cooperniac schrieb:Ich fahre einen CM Cooper. Nicht viel Schnick-Schnack. Lediglich 18'' Turbo-Fan, Multi-Lenkrad, 3-Sitzigkeit hinten, abgedunkelte Scheiben hinten, Silberne Ellipsenringe, PDC hinten. Das wars schon. Habe meinen 2007er Cooper verkauft, da wir eine kleine Tochter (3 Jahre) haben. Da war der Cooper Hatchback einfach zu unpraktisch. Leider. War ein Super-Auto, mit dem ich viel, viel erlebt habe. Ja, nun zu meinen Erfahrungen mit dem CM Cooper.
Also als erstes. Er ist sehr flexibel durch die verschiebbare Rücksitzbank, hat nen angenehm großen Kofferraum und man sitzt sehr bequem. Auch steigt man sehr angenehm ein. Man fällt nicht runter und man muss keine kleine Bergtour machen wie bei den großen SUV's. Mach steigt einfach nur ein. Auch der Rundumblick und die Übersichtlichkeit ist echt klasse. Die sitze sind sehr angenehm konturiert und auch auf langen Fahrten immernoch angenehm. Die Verarbeitung ist zwar nicht so perfekt wie mit unserem E91er 3er Touring, aber dennoch knarzt und klappert nix, außer wenn ich mit den 18 Zöllern über die Dorfstraße holpere.... Naja. Aber wie der CM sonst aufgebaut ist ist echt toll.
Nun zu den etwas kritischeren Dingen beim CM:
Ich tanke zu meist E10. Da ich festgestellt habe, dass ich mit dem normalen Super nicht wesentlich weniger verbrauche und an der Leistung ebenfalls nichts positiveres bemerke, komme ich immer mehr ins zweifeln Head Scratch, ob der Landmann Cooper die richtige Kaufentscheidung war.
Auf der Autobahn ist bei 160 vorerst Schluss - erst nach weiteren laaaaangem Warten nähert sich die Tachonadel der 180er Marke (bei einem Verbrauch von ca. 14 Litern). Und das bei 190 Herstellerangabe. Wie denn was denn? Bergab bei 12% Gefälle oder?
Ich fahre selbst mit - na ich will sagen normalen Fahrweise (ab und zu mal überholen...) mit momentan 8,3 Litern. Überlandfahrt ca. 80% -Rest Stadt. Auch auf Autobahnfahrten mit 120 - 130 auf dem Tacho bekommen ich ihn nicht unter diesen Wert. Bei 140 will er schon nen Liter mehr und drüber wirds fast unbezahlbar... Ich hab mit meinem 2007er Cooper im Schnitt bei gleicher Fahrweise 6,8 Litern (gut da waren "nur 17'' drauf, auf dem Landmann sind 18'' drauf) gebraucht.
Und das bei 6,0 Litern im Normverbrauch laut Hersteller.
Ich habe den Mini seit Februar 2011 - es sind jetzt 6100km drauf. Meint Ihr, da tut sich noch was beim Verbrauch? An die Leistung hab ich mich mittlerweile gewohnt, obwohl mich das ehrlich gest schon echt nervt. Der Cooper sollte meiner Meinung nach mit 143 PS und 2,0 Litern ausgestattet werden. Das wäre für dieses Auto ok. Aber die 1,6 Liter und 122 PS sind echt zu mager.
Naja, 2013 soll der neue Mini MK III rauskommen, di ersten Bilder sind ja vielversprechend. Muß mir dann doch mal den "S" anschauenParty 01...
Ich bin dann mal auf eure Meinungen zum Countryman Cooper gespannt, was ihr so zu erzählen habt.

Sooo. Also. Ein paar Dinge haben sich geändert. Nach mittlerweile 21.000 km auf der Uhr komme ich gerade von einem 4-Tages Kurzurlaub aus Tirol zurück. Schön wars. Mittlerweile muss ich sagen, dass sich der Verbrauch bei ca. 7,6 Litern über die gesamte Haltedauer (ca. 60% Land, 30% Stadt, 10% Autobahn) eingependelt hat. Auch habe ich festgestellt, dass E10 auf der Autobahn gar nicht geht - 160kmh ok - drüber hinaus geht nix, wie ich schon geschrieben habe. Außerdem wirkt der CM-C sehr zäh. Bei Super sieht es anders aus bis 180 kmh kein Thema - dann bei gerader Strecke sind auch mit 18'' die angegebenen 190 kmh drin - sogar mit Gepäck und 3 Personen. Auch der Verbrauch ist nach der 300km Strecke noch ok (ca 7,8 Liter). Durchschnitt laut BC: 132 kmh. Festzuhalten ist nun: Super-praktisches Auto mit MINI FEELING, ich werde auch sehr häufig angesprochen, schönes Auto, viel Platz, is das echt ein Mini, etc... das lässt mein Herz doch etwas höher schlagen.Devil! Kleiner Wermutstropfen: Das Plastikpanel über dem Rückspiegel klappert bei jeder Unebenheit, sodass ich manchmal denke ich sitze in nem Dacia. Das nervt echt - und das bei einem Premiumauto. Auch da haben mich schon viele Mitfahrer angesprochen und den Kopf geschüttelt. Aber sonst, ein echtes Hingucker-Auto mit Flair und einem runden Preis-Leistungs Verhältnis.
Zitieren
#38

7,6 Liter hört sich schon ganz gut für den Cooper an. Ich bin nie unter 8,5 gerutscht sondern im 3tel Mix eher bei 9,2 gelandet.
Mal zügig AB war immer ein Schock da ich dann bei 12 Liter landete.
Aufgrund des Verbrauchs habe ich gelegentlich den Berlingo FAP 110D meiner Frau genommen habe und sie den R60, was uns dann beiden klar machte > der 122 PS Benziner säuft zu viel und macht dabei keinen Spass.
Als Leihwagen hatte ich einige Tage einen All4/D dessen Verbrauch war ok aber die Fahrleistung empfand ich ebenfalls mau.

Nun bin ich als Zweitwagen bei einem durchaus guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch gelandet, einem R56 D. Ein SD wäre bestimmt noch schöner aber die Preise waren heftig.
Unseren R60 haben wir abgegeben und ich behaupte das dieser genauso unpraktisch ist wie ein R56. Also mit Kind im Kindersitz will ich mit beiden nicht durch die Gegend Düsen. Der Kofferraum ist bei beiden nicht wirklich für irgendwas zu gebrauchen.
Ergo: wenn schon R60 weil Buggy etc mit müssen und der Spritverbrauch eine Rolle spielt weil der R60 der Erstwagen ist dann bitte SD !!!
Gruß Marco
Zitieren
#39

Sevenofnine schrieb:Spritverbrauch eine Rolle spielt weil der R60 der Erstwagen ist dann bitte SD !!!
Gruß Marco


Der D Cooper reicht da brauchste keinen SD ist das selbe von den Fahrleistungen den Unterscheid merkste nich habs mal verglichen mit Vorführwagen.
Ausßerdem wenn du bei Spritsparmonitor schaust ist der D Cooper immer vorn Yeah!
Gruß Seb
Zitieren
#40

Beim R56 ist der Leistungsunterschied deutlich und der Verbrauchsunterschied gering.
Beim R60 kann ich es nicht beurteilen da ich nur dem Cooper und den D (da auch nur die Allrad Version) kenne, den SD bin ich noch nie gefahren.
Habe den Leistungsunterschied zwischen D und SD mal einfach so vom R56 auf den R60 übertragen, da muss man doch was merken !?

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand