Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kollision mit Betonsäule hinten links. Wie schlimm ist es?
#11

I habe jetzt mal einem lokalen Karosseriespezialisten eine Anfrage mit den Fotos geschickt. Nach dem Urlaub werde ich mal auch beim Freundlichen vorbei fahren und gucken was der dazu sagt.

Schon mal danke an euch. Falls noch jemand etwas dazu sagen kann, immer gerne.


gruß
Zitieren
#12

Vor kurzem ist mir einer beim Ausparken hintendrauf gefahren. Das Schadensbild sah so ähnlich aus. Da die gegnerische Versicherung den Schaden bezahlt hat, habe ich den Stoßfänger beim Händler lackieren lassen. Kostenpunkt:
698,62 € für das Lackieren
162,45 € für An- und Abbau (inkl. div. Leisten, PDC etc.)

Die Preise verstehen sich OHNE Meerschweinchensteuer !

Du solltest erstmal locker in Urlaub fahren und danach mal den Händler "drunter" schauen lassen. Denn oftmals sieht der Schaden kleiner aus, als er tatsächlich ist ! Wenn "nur" der Lack beschädigt ist, sagst du Danke zum Händler und fährst zu einem Fachmann für Spot-/Scratchrepair. Falls der das machen kann (geht leider nicht immer), kostet es zwischen 100 - 300 € (je nach Aufwand). Also wesentlich billiger als der Händler. Evtl. kannst du dich auch mal bei einem freien Lackiererbetrieb erkundigen.

Shit Happens ! Kopf hoch und durch !

CU

Fordkiller
Zitieren
#13

oO

ca. 1000 euro für diese lackierte plastik-Leiste? I kann mir net vorstellen dass man es wegen des aufgeplatzen Lackes vollständig wechseln und neu lackieren müsste.

I war vorhin nochmal extra am Ort des Geschehens, an der Säule hin no a Fetzen Kunststoff u a weng Lack, ansonsten kein Kratzer. Der Bordstein um die Säule hat wohl das meiste abgefangen.

Die Schürze habe ich mir au nomml genau angesehen, die hängt an beiden Seiten exakt wie früher dran, lässt sich nicht mehr durchbiegen und ein Sprung ist au net drin.

Ich lasse das Auto trotzdem nach dem Urlaub nomml von unten angucken. Mensch, ist das ne Kacke"
Zitieren
#14

Schinzie schrieb:oO

ca. 1000 euro für diese lackierte plastik-Leiste? I kann mir net vorstellen dass man es wegen des aufgeplatzen Lackes vollständig wechseln und neu lackieren müsste.

Ja die 1000€ kommen hin wenn man das alles kpl. lackiert.
Also Materila und Arbeit.

Man muss

-Stoffänger demontieren
- Stoßfänger spachteln
- Stoßfänger schleifen
- Stoßfänger Grundieren
- Stosßänger lackieren
- Stoßfänger polieren
- Stoßfänger montieren

grüßle Matthias Motoring
Zitieren
#15

Spachteln bei Kunstoff ist so eine Sache. Frag mal den Lacker, in wie weit er Gewährleistung gegen Risse gibt. Wenn kein Smartrepair möglich ist, ist die günstigste Variante vermutlich: Stoßfänger ersetzen (lag so um 700,-€)

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#16

Wenn du es beim MINI Haendler machen laesst sind gut 900€ weg! hatte ich auch schon. wie einer der Vorredener sagte: warte den Winter ab, vll rutscht dir einer hinten rein, dann bekommst es bezahlt bzw. schau mal in der Bucht ob du dort eine passende Schuerze findest.
Zitieren
#17

Ich habe bereits eine Anfrage bei einem Karosseriespezialisten und einem Lackierer mit den Fotos abgeschickt. Mal gucken was die mir antworten.

Wenn ich es zum BMW-Haus bringe und sie es wechseln für 900€+ müsste es doch eh über die Vollkasko Versicherung laufen und ich müsste "nur" die SB zahlen?
Bei Mini SMILE sind das dann leider auch wieder 500€. Traurig

Wie länger ich mir das ansehe desto weniger kann ich mir vorstellen, dass man die komplette Heckschürze wecheln muss. Man muss eig. nur die Unebenheit abschleifen, ggf. mit Spachtemasse die Fläche wieder abebnen, Thermoplastschweißen, damit sich alles verbindet und darüber lackieren.

Hätte ich Erfahrungen damit, würde ich es evt. sogar selber probieren.
Warten bis mir einer hinten drauf fährt will ich ehrlich gesagt nicht. Erstens hoffe ich, dass mir sowas eher nicht passiert und zweitens will ich bis dahin mit einem ansonten makellosen Auto nciht mit so einem auffälligen Makel rumfahren, sieht irgendwie schon blöd aus.

Bei Ebay habe ich bereits geguckt, dort werden komplette Heckschürzen bereits ab 55€ gehandelt, nur leider nicht in meiner Farbe.
Hier im Forum ist nicht zufällig ein Lackierer unterwegs?

Ich danke euch schon mal vielmals für die Hilfe und richte Grüße aus Maastricht aus. Mein angemakelter Mini kann hier immer noch strahlen. Wenn ich daran denke, warum er so glänzt (weil ich ihn vor dem "unfall" noch einwachsen hab lassen)... schrecklich, mir tut das im Herzen weh wenn ich das sehe.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Edit:

Ich habe gleich heute morgen eine Antwort von beiden erhalten.

Karosseriespezialist:

"Wenn die Kunststoffschürze nicht gerissen oder geplatzt ist, sollte es sich lokal reparieren lassen. Kostenpunkt ca. 300€."

Lackierer:

"Sollte sich spotten lassen, Konstepunkt 150€ zzgl. Mwst."

Ich glaube nach dem Urlaub statte ich dem Lackierer mal einen Besuch ab.
Zitieren
#18

Nach langem hin und her wird die Stoßstange jetzt gewechselt. Alle "Fachleute" haben mir nach einer näheren Betrachtung versichert, dass man um einen Umbau nicht rumkommt. Der Lackierer hätte noch die alte Stoßstange behalten und verstärkt, neu lackiert, während der Karosseriefachmann mir glei ne neue reinbaut.

Der Spaß kostet mich jetzt 649€ inkl. Mwst.

Teures Lehrgeld.


gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand