Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anleitung Kettenspannerwechsel

minti schrieb:.... wenn noch die Kühlwasserpumpe mit Kunststoffgehäuse verbaut ist ...

Das Kühlwasser kann aber auch durch ein rissiges Thermostatgehäuse verschwinden.

(so zumindest Erfahrungen mit unserem N14)


Ja ist noch die mit dem Kunstoffgehäuse verbaut..ich habe einfach keine Lust in die Werkstatt zu gehen und das die dann alles verbauen und ich im nachhinein einen neuen Mini zu bezahlen ohne einen zu bekommenPüh! (will auch keinen will meinen ohne dieselnTraurig)

hoffe jemand hat das gleiche problem gehabt und kennt die Lösung
Zitieren

Wenn der Fehler jetzt wirklich nichts mit dem Kettenspanner zu tun hat, wie ich vermutete, sollten die entsprechenden Beiträge m. E. in einen anderen, passenden Bereich verschoben werden! Head Scratch
Zitieren

chevini schrieb:Wenn der Fehler jetzt wirklich nichts mit dem Kettenspanner zu tun hat, wie ich vermutete, sollten die entsprechenden Beiträge m. E. in einen anderen, passenden Bereich verschoben werden! Head Scratch


ja aber da der Kettenspanner schon gewechselt ist und andere wiederrum die gleichen geräusche haben wie z.B über die Hydros...dachte ich das es hier schon richtig ist...keine ahnung bin verzweifeltPeitscheAnbeten
Zitieren

tolgahan schrieb:ja aber da der Kettenspanner schon gewechselt ist und andere wiederrum die gleichen geräusche haben wie z.B über die Hydros...dachte ich das es hier schon richtig ist...keine ahnung bin verzweifeltPeitscheAnbeten

Meine Bemerkung sollte kein Vorwurf an Dich sein, sondern ein Vorschlag an die Moderatoren, weil es jetzt eine andere Sachlage / ein anderes Thema geworden ist.
Zitieren

chevini schrieb:Meine Bemerkung sollte kein Vorwurf an Dich sein, sondern ein Vorschlag an die Moderatoren, weil es jetzt eine andere Sachlage / ein anderes Thema geworden ist.

es war ja auch nicht böse von meinerseits bin immer über jede Anmerkung bzw. Hilfe verdammt dankbar AnbetenAnbeten
Zitieren

Kayhan 17# schrieb:Auch ich habe gestern den Spanner gewechselt, allerdings hatte ich bei meinem Modell die Drosselklappe im weg, diesen musste ich mit den 3 langen Schrauben entfernen und erst dann konnte ich den Spanner mit der Nuss ausdrehen.

Gruß

Moin,

nachdem ich nun einige Zeit nur passiver Mitleser war, habe ich gleich nach Anmeldung eine Frage:

Bei unserem R57 One Cabrio faengt der Kettenspanner langsam an, sich bemerkbar zu machen. Das Teil kostet derzeit nur 15,44 plus Steuer und ist bereits besorgt.
Beim Modell mit Drosselklappe ist das Schlauchgewirr und das T-Stueck nicht vorhanden, allerdings ist nach Demontage eines Teils des Luftfiltergehaeuses der Drosselklappenstutzen im Weg, der Spanner kann wohl nicht herausgenommen werden, ohne den Stutzen abzunehmen. Zwei der besagten Schrauben sehe ich, kommt man an die Dritte ran? Was loest sich dann oder laeuft man Gefahr in den Tiefen hinter dem Block alles Moegliche zu verlieren oder abzureissen?
Der Spanner am One war uebrigens handlose und etwas veroelt, mit nem gekroepften 27 Rundschluessel konnte man das Ding immerhin erreichen und festziehen. Kompletter Ausbau duerfte aber nicht moeglich sein, da der Spanner beim Ausdrehen wohl am Drosselklappengehauese haengen bleibt.
Hier mal ein Bild:

[Bild: mini_kettenspanner.jpg]



EDIT ***********
Da ist am Drosselklappengehaeuse eine dritte Torxschraube, die man nur erfuehlen kann und dann blind rausdrehen muss. Dann kann das gesamte Drosselklappending nach unten abgelassen werden und man kommt ganz gut an den Kettenspanner ran.
Bei unserem war uebrigens noch der kurze Spanner verbaut. Rein- und Rausdrehen war ganz easy, Leerlauf und lastfreie Kette vorausgesetzt.

Nun bin ich gespannt, ob das leichte Rasseln morgen frueh weg ist.
EDIT ENDE ***********

ND

P.S. Ach ja, falls es interessiert (in den meisten Foren gibts so ne Art Vorstellung): Ich schraube seit 30 Jahren rein privat an Autos, bevorzugt luftgekuehlte und heckangetriebene Boxerfahrzeuge, ein paar Zweiraeder sind auch noch im Stall.
Zitieren

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir gerade einen Cooper S R56 Bj. 2007 mit ca. 20 tkm gekauft.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der alte Kettenspanner Schrott und wenn ich nicht irgendwann den neuen verbaue, bekomme ich einen Motorschaden, oder ?

Der Kettenspanner ist also die Ursache für die häufigen Motorschäden beim Cooper S ? Oder gibt es da noch eine andere Krankheit beim Cooper S ?

Worauf muss ich noch aufpassen ?
Zitieren

Nen MCS aus 2007 und 20t km?
Ein Scheinenfund? 😄

Spaß beiseite:
Der Kettenspannerwechsel ist sicher eine gute und vernünftige Maßnahme.
Allein ihn für einen möglichen Motorschaden auszumachen, wäre vielleicht etwas zu viel gesagt.
Ich würde an deiner Stelle den Kettenspanner verbauen (lassen) und in diesem Zuge die Steuerkettenlänge prüfen lassen.
Werkstätten mit MINI-Fachwissen sollten das können.

Ansonsten noch etwas, was auch mit dem Kettenspanner indirekt zusammenhängt:

Ölstand kontrollieren!
Der Mini hat zwar einen Ölstandswarner, doch dieser geht erst an, wenn es eigentlich schon zu spät ist.
Also sollte hier regelmäßig kontrolliert werden.
Ansonsten habe ich damals noch sämtliche Dichtungen und Verrohrungen der Ansaugung, sowie die Zündkerzen prüfen lassen.
Mehr kannst du eigentlich nicht machen, ohne den Motor auseinander zu nehmen.

Viel Spaß mit dem MINI! Smile :)

Gruß

-Tim
Zitieren

Loomit schrieb:... Der Mini hat zwar einen Ölstandswarner, doch dieser geht erst an, wenn es eigentlich schon zu spät ist. ...

Das stimmt nicht, der Ölstand wird nirgends kontrolliert, deshalb auch nicht gewarnt!

Der Mini hat einen Öldruckschalter/-geber am Zylinderkopf, der den Öldruck überwacht. Erst wenn der Druck zu niedrig ist (Ölmenge ist dann schon viel zu gering), leuchtet die Warnlampe auf und folglich können, je nach Fahrsituation, bereits Lager trocken gelaufen sein.
Zitieren

chevini schrieb:Das stimmt nicht, der Ölstand wird nirgends kontrolliert, deshalb auch nicht gewarnt!



Der Mini hat einen Öldruckschalter/-geber am Zylinderkopf, der den Öldruck überwacht. Erst wenn der Druck zu niedrig ist (Ölmenge ist dann schon viel zu gering), leuchtet die Warnlampe auf und folglich können, je nach Fahrsituation, bereits Lager trocken gelaufen sein.


Tatsache, du hast Recht.
Letztlich bleibt das wichtigste bestehen:
Öl muss selbst kontrolliert werden, um Motorschäden zu vermeiden. 😉

Gruß

-Tim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand