Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Xenon-Scheinwerfer Einstellung
#1

Hi Minis,

habe bereits einige Beiträge zu dem Thema gelesen, trotzdem gibts ein Problem:

An meinen Xenon-Scheinwerfern (r50, BJ 10/2002) kann man die Grundeinstellung mit den Schrauben hoch/runter bzw. rechts/links einstellen. zudem kann man mit gewissen drei sechskant-schrauben die entfernung des leuchtmittels zum Scheinwerferglas einstellen, richtig?

Die Fassung des fernlichtes am rechten Scheinwerfer hat nämlich einen deutlich größeren Spalt zum vorderen chromen Plastikteil des Schweinwerfers als die linke. An anderen Minis ist es definitiv nicht so. Der rechte Scheinwerfer wurde gewechselt und eventuell nie richtig eingestellt (daher fahre ich nachts blind Smile).

Frage: Wo sind diese drei Schrauben genau? Kann sie nämlich nicht identifizieren. Ist es mit denen möglich, den Spalt zwischen Fernlicht-Fassung und Lampe zu verringern?

VG

Hoff
Zitieren
#2

das steht jeweils auf dem gehäuse neben den schrauben dran

left/right

und

up/down

mit den anderen drei schrauben, die ich nicht kennen, wirst du vermutlich die schärfe der hell/dunkelzone einstellen können. oder sind das eher irgendwelche befestigungschrauben ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#3

Die left/right und up/down Schrauben funktionieren einwandfrei, so sehe ich nachts das erste Mal mehr als das Ende der Motorhaube.

Es geht um Schrauben, mit denen man genau diesen Abstand regeln kann ("Scheinwerfer richtung Fahrgastzele oder richtung vordere Stoßstange"). Als Laie weiß ich nicht, ob es die Einstellung der hell/dunkelzone ist.

Ich weiß leider nicht, welche Scharuben das genau sind und wie man es verstellen kann. Hat jmdn vlt ein Photo?

Der von außen sichtbare Spalt im rechten Fernlicht beträgt locker 1,5cm, dagegen ist links gar kein Spalt sichtbar.

VG

Hoff
Zitieren
#4

das der spalt verschieden breit ist, kommt von der höheneinstellung, also die up/down schraube.

der drehpunkt liegt ja irgendwo im gehäuse, und wenn das scheinwerferinnenleben hoch bewegt wird, kommt es eben näher an den festen teil des scheinwerfers, darum wird der spalt dann kleiner.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#5

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das passiert.
Befestigt ist der (ich nenn es malSmile Reflektorkörper an drei Punkten, die alle etwas Bewegungsfreiheit haben, also nicht starr sind.
Zwei davon sind die verstellbaren Befestigungspunkte und der Dritte ist der am Stellmotor.

Die Stellschrauben sind nicht direkt als Schrauben zu identifizieren, sondern mehr als lange, sechskantige, schwarze Bolzen mit Schlitz für Schraubendreher-Verstellung. Sie sind rechts und links von der oberen Wartungsklappe.

Der Stellmotor kann bei Xenon nicht verstellt, sondern nur codiert werden in seiner Grundeinstellung.

Wenn, der Scheinwerfer also mal ausgetauscht wurde aus irgendeinem Grund und erstmal an den Stellschrauben gedreht wurde und dann erst die Codierung vorgenommen wurde, guckt der Monteur wahrscheinlich mehr darauf dass die Leuchthöhe stimmt und nicht, dass das Innenleben des Scheinwerfers den richtigen Abstand zur Abdeckscheibe hat.

Under Construction
Zitieren
#6

P.S.: Guck doch mal wie weit die Stellschrauben rechts und links rausstehen. Such dir mal ein Vergleichsfahrzeug mit gleichen Scheinwerfern (PFL Xenon) und stell den Scheinwerfer grob ein, am besten nach dem Maß wie weit die Stellschrauben rausstehen. Alles andere ist Feinjustierung und sollte dann schnell gehen.

Du siehst dann ja ob der Stellmotor am Tester neu kalibriert werden muss.

Under Construction
Zitieren
#7

Vielen Dank, langsam sehe ich einen "Lichtblick" Smile

Werde morgen ein Photo schießen, um Euch den Unterschied zu zeigen.

Soweit ich weiß, wurde der Stellmotor nicht neu kodiert, als der rechte PFL Xenon Scheinwerfer eingesetzt wurde. Kann die Codierung nur von BMW vorgenommen werden oder geht es auch bei anderen Shops mit Software-Anschluß?

Befinde mich nämlich die nächste Zeit in Polen und - man glaube es kaum - die Preise beim Sonne sind höher als diejenigen bei uns, unglaublich! Demgegenüber sind private Mechaniker weit günstiger.
Zitieren
#8

Die beiden Stellschrauben (sechskantig mit schlitz, herausragend, eine für höhe, andere für breite) habe ich alleine eingestellt (2cm Neigung auf 10m), sie ragen recht weit aus dem Gehäuse raus.

Rechts und links leuchten jetzt so gut wie gleich hoch.

Ungeachtet dieser Einstellung hat sich der Spalt, genauer das "Innenleben des Scheinwerfers den richtigen Abstand zur Abdeckscheibe" nicht geändert, rechts ist immer noch gut 1,5 cm, links fast 0 cm.
Zitieren
#9

naja normal ist 1cm das mass bei 10m abstand.

bei halogen steht 1%, bei xenon weiß ich nicht. ist innen auf der karosse angegeben.

manche verwechseln die 1% mit 1°

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#10

1% sollte es auch beim Xenon sein aber hast du mal versucht einen Lichtstreifen mit undefiniertem Rand an der Wand zu messen Mr53? Hier darf man ruhig 2% einstellen vorerst.

Ob nur BMW die Codierung vornehmen kann, weiß ich nicht.

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand