Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kurz vor dem Kauf: JCW oder doch Cooper S?
#31

Heute ist es endlich passiert: Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben!Party 02

Ich wage es hier jetzt kaum zu sagen, aber es ist schlussendlich KEIN Mini geworden.eek!

Was gab den Ausschlag? Nun, ich hatte das "Vergnügen" für eine Woche und knapp 2.000 Kilometer einen Mini Countryman SD als Leihwagen zu fahren und diese Erfahrung war, gelinde gesagt, erschütternd.Traurig

Um es ganz kurz zu machen:

+ Motor kräftig, sparsam und sehr (ein bisschen zu) dieselig
+ Fahrverhalten fast Mini
+ Lenkung direkt und zielgenau
+ Schaltung kurz und präzise, Kupplung ein wenig zu stramm, aber Mini

- Qualität der Materialien unterirdischMotzen
- Verarbeitung grenzte teilweise an Arbeitsverweigerung
- Sitze einfach nur grausam (Rücken schmerzte permanent)
- Windgeräusche ab Tempo 130 km/h viel zu laut

Da viele dieser Punkte auch auf andere Mini-Modelle zutreffen, werde ich dieses Experiment doch nicht wagen. Für die geforderten Preise bekommt man meiner Meinung nach viel zu wenig Auto (ich meine Klasse und nicht Masse).

Trotzdem wünsche ich allen Forenteilnehmern weiterhin viel Freude mit ihrem Mini und bitte um Verständnis, dass es bei mir nicht ganz zu einem Mini gereicht hat. Beam Me Up Scotty!

PS: Welchen Administrator muss ich anmailen, damit mein Account gelöscht wird?
Zitieren
#32

Mein Beileid. Was ist es denn geworden?

Und warum willst du dich löschen? Man muss doch keinen Mini fahren/besitzen um hier tätig zu sein. Head Scratch

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#33

Kralli schrieb:Heute ist es endlich passiert: Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben!Party 02

Ich wage es hier jetzt kaum zu sagen, aber es ist schlussendlich KEIN Mini geworden.eek!

Hallo,

mich als (noch) nicht Mini Fahrer würde schon interessieren welches (vernünftige) Auto du jetzt dein eigen nennen kannst.

Naja, ich zumindest würde jetzt keinen Countryman probefahren, wenn ich nicht diese Auto kaufen wollte, da es ja ursprünglich um einen R56 S oder JCW ging oder benötigst du jetzt ein Auto fürs Gelände?
Zum Vergleich:
Ich setzte mich doch auch nicht in einen Golf Country und weil dieser paar Nachteile hat, sind gleich alle Golfs schlecht. Augenrollen

Viellicht wiederhole ich mich aber die berühmten Äpfel mit Birnen zu vergleichen, hat schon was.


Sorry ich zumindest sehe das so.Zwinkern

Ich meine nur, ich befinde mich seit einiger Zeit in der selben Lage, ob S oder JCW, hat bei mir hauptsächlich etwas mit den Finanzen zu tun, da ich zu meinem Bike noch etwas kleines flottes für die Straße suche und da kommt für "mich" nur ein R56 oder R55 in Frage, alles andere Probe zu fahren wäre sinnfrei.

Ist zwar deine Entscheidung, kann ich aber unter diesen Gesichtspunkten nicht nachvollziehen.

Trotzdem viel Spass mit dem Anderen! Top
Zitieren
#34

bigagsl schrieb:ansonsten ist es eben eine kostenfrage. nicht nur die anschaffung, sondern auch die laufenden kosten.

Mr. Orange

Die sind meiner Meinung (wir haben beide) nach fast identisch.

Versicherung ist nur ein geringer Unterschied, Verbrauch vielleicht 0,5-1 Liter, Wartung identisch, Reifenverschleiss hängt vom Fahrstil ab.

Höchstens die Bremsen, wenn die mal fällig sind, dürften beim JCW mehr kosten.

Mir ist der JCW bislang in Relation zum Fahrspass und zu anderen Autos in der Anschaffungspreisregion als sehr günstiges Auto aufgefallen.

Party!!

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe
Zitieren
#35

haftpflicht und kasko ist bei beiden gleich

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#36

Nur die KFZ-Steuer ist grundlos doppelt so hoch.
Zitieren
#37

PuristenFerkel schrieb:Nur die KFZ-Steuer ist grundlos doppelt so hoch.


wie?
Die CO2-Emission von 149 g/km (S) auf ca. 165 g/km (JCW) bewirkt eine Verdopplung der KFZ-Steuer, sehr interessant.
Zitieren
#38

Head Scratch nach der formel

2,00 € je 100 cm³ + CO2-Zuschlag (2,00 € je g/km über 120 g/km)

komm ich aber auf 90 euro zu 122 euro ? also nur ~1/3 mehr

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#39

Mr_53 schrieb:Head Scratch nach der formel

2,00 € je 100 cm³ + CO2-Zuschlag (2,00 € je g/km über 120 g/km)

komm ich aber auf 90 euro zu 122 euro ? also nur ~1/3 mehr


Also ich bezahle nur 64 Euro KFZ-Steuern mit meinem MCS, 184 PS.
136Gr Co2 Emissionen erzeugt der 184 PS S davon sind 16Gr Steuerpflichtig!
1598ccm hat der Wagen, das entspricht 16 angefangenen 100ccm!

Ab dem 01.07.11 gilt somit:
2 Euro x16 angefangene 100ccm = 32 Euro
2 Euro x 16gr/km = 32 Euro

=64 Euro!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#40

in den daten stehen 149gramm für den S, wie mr. chillie bereits schrieb

ist ja aber auch egal, ob das jetzt 30 euro mehr oder weniger sind

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand