Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebrauchtwagen ist möglicherweise ein Unfallwagen
#1

Hallo zusammen,
habe mir vor 4 Wochen von privat einen Gebrauchten MINI gekauft. Auto ist supi und ich bin oder war bis heute glücklich.
war heute bei meinem MINI Hädler des vertrauens wegen Ölwechsel und als er in meinen Motorraum rein sah fragt er mich ob ich denn wüste das dieser MINI ein Unfallfahrzeug ist??? Mich hats halb aus den latschen gehauen, natürlich wußte ich das nicht !!!Böse!
Mein Kühlergrill ist defekt und eingedrückt und vielleicht ist der Kühler auch defekt. Mein MINI kommt nächste Woche auf die Hebebühne dann weiss ich genaueres, aber das ist nicht so mein Problem. Sondern was kann ich rechtlich gesehen machen??? Im Kaufvertrag steht Unfallfrei!!
Ich habe sofort den Vorbesitzer angerufen und der behauptet er weiss von nichts. Er hat den MINI vom BMW Hänler gekauft, in seinem Kaufvertrag steht auch unfallfrei. Aber wenn doch mein Mechaniker des aufgefallen ist dann muß es doch beim Vorbesitzer dem sein Mechaniker auch aufallen oder war der blind?? Mir als Laie ist das natürlich nicht aufgefallen?? Traurig
Jetzt mneine Frage: wenn der Kühler kaputt ist kommen 800 euronen auf mich zu und das will ich und kann ich nicht bezahlen.....kann ich mich da an meinen Rechtschutz wenden um den Vorbesitzer zur zahlung zu verdonnern??? Was meint ihr zu meinem Fall?? Hat jeman Tipps und Erfahrungen in so einem Fall???
Freue mich auf jede Antwort.....Lol
LG aus dem schönen München eure chaosdrüse
Zitieren
#2

Den muss der Verkâufer zurück nehmen, ohne wenn und aber wenn er als Unfallfrei verkauft wurde! Da hilft ihm gar nichts- nix gewusst zu haben - !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#3

Ahoi,

der Vorbesitzer hat den Wagen als "unfallfrei" verkauft, ergo muss er auch die Kosten für den Sachmangel tragen.
In den ersten sechs Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer. Aber ich denke das sollte in diesem Fall kein Problem sein.
Sollte er sich weigern, empfiehlt sich rechtlicher Rat, also ein Anwalt, wodurch sich die meisten Klein-Betrüger schon in die Hosen machen.
Zitieren
#4

Das wird etwas schwierig werden. Augenrollen
Wie viele Vorbesitzer hatte der MINI denn? Head Scratch
Je mehr Vorbesitzer umso schwerer wird es, den zu finden, der den Unfall verheimlicht hat. Confused
Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Hol dir die Deckungszusage bei deiner Versicherung, such dir einen guten Anwalt! Zwinkern
Er wird dann einen Gutachter einschalten der sich den MINI genauer anschaut.
Schlimmstenfalls, gibst du den MINI an den Verkäufer/Vorbesitzer zurück und suchst dir einen anderen. Schulter zucken
Zitieren
#5

Servus!

Wenn du einen Rechtsschutz besitzt, hast du auch sicher eine Hotline,
die du für solche Fälle vorab kontaktieren kannst und solltest.

Dieser ist je nach RSV kostenlos und die können dir dann um einiges genauer wie User in einem Forum Ratschläge
zum weiteren vorgehen geben!




Sascha
Zitieren
#6

Alle Meinungen hier - auch wenn sie in die gleiche Richtung gehen - sind nur Spekulationen und im Zweifel falsch.

Erst mal ist es ja noch gar nicht sicher, ob es ein Unfallwagen ist. Und wenn dann stellt das ein Sachverständiger fest, da hilft nicht die Meinung 'irgendeines' Schraubers ... Schulter zucken

Das Beste an der Sache ist jedoch, dass Du eine RSV hast. Ruf also wie empfohlen deren Hotline hat. Wahrscheinlich empfehlen sie Dir eine Anwaltskanzlei.
Vielleicht informierst Du letztmalig den Vorbesitzer darüber. Möglicherweise willigt er freiwillig in die Rückabwicklung des Kaufs ein, bevor nur noch weitere Kosten auf ihn zu kommen, aber laß Dich da nicht lange hinhalten. Und sonst geht's den langen Weg übern Anwalt ... Traurig nicken

Der unangenehme Teil daran: Wenn es wahrscheinlich ist, dass es so ist wie vermutet und der Wagen ein Unfallwagen ist, dann solltest Du ihn eigentlich nicht mehr nutzen ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Vielen lieben dank an euch.....Top
Jetzt weiß ich wenigsten wie ich mich verhalten muß oder kann.
Muß jetzt nur abwarten was der MINI Mechaniker nächste Woche sagt!
Werde euch berichten was rausgekommen ist.
Danke euch nochmal
Liebe grüße aus dem schönen München
ChaosdrüseLol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand