Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kalter Motor vollgasfest ?
#1

Hey zusammen

keine Sorge, ich fahr meinen kleinen immer schön warm, aber ich hab grad die AutoBild durchgeblättern und da haben sich die Fachleute mit dem neuen Astra beschäftigt und Fragen dazu beantwortet. Eine der häufigsten war, warum der Astra keine Kühlwasseranzeige mehr hat. Die Antwort:

"Tests im Vorfeld haben ergeben, dass die meisten Fahrer der Anzeige kaum Beachtung schenken. Müssen Sie auch nicht: Moderne Motoren sind auch kalt vollgasfest. So gesehen ist die Wassertemepraturanzeige ein Relikt aus alten Zeiten - und unserer Meinung nach entbehrlich..."

Also ich halte diese Aussage für sehr bedenklich - ich mein gut, bei unserem 7er gibt es auch keine Anzeige, aber da gibt es wenigstens ein variables Drehzahlband und die Automatik passt sich dem auch an......aber ganz ohne möchte ich nicht fahren, denn ich fahre ihn nach wie vor warm

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#2

Jaja, di eHersteller sagen inzwischen ja auch, dass man ein Auto bzw. den Motor heutzutage nicht mehr einfahren muß... Augenrollen

Das halte ich genau wie das o.g. für Blödsinn! Schleißlich sind das alles bewegliche Teile die sich aufeinander einarbeiten müssen! Egal ob bei einem neuen oder alten Wagen, wenn er kalt gestartet wird!

Man kann doch sicherlich nicht sooo einfach die physikalischen Gesetze von Wärme und Wärmeweiterleitung bei Metall etc. mißachten, oder??

Also ich gehe da auf Nummer sicher und empfehel meinen Kunden weiterhin die Autos immer schön sachte einzufahren! Ebenso einen kalten Motor nicht zu "treten"... Basta! Roter Teufel

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#3

Ich denke auch, das man sich besser auf der sicheren Seite wägen sollte... Es ist auch egal, ob das Wasser warm ist, oder nicht. Das sorgt lediglich für warme Füsse, nicht jedoch für warme Kolben! Ich habe mir extra die Zusatzinstrumente einbauen lassen, da man ein Auto erst "scheuchen" sollte, wenn das Öl richtig warm ist. Was bringen mir warme Füsse, wenn der Motor kaputt ist???!!???


Bitte nicht hauen! ...der WAHNSINN ist schwarz... Bitte nicht hauen!

Cool <><><><><><><><> .................. dark dream .................. <><><><><><><><> Cool

Zitieren
#4

Ja man muss jedoch schon sagen, dass ehm sooo dermaßen wichtig ist es nicht mehr ...
Z.B. der alte BMW 3,5l Motor ist dafür bekannt, dass man den selbst kalt in den Begrenzer jagen kann und der >250TKm hält ... Okay ist n absoluter ausnahme Fall ...
Man sollte jedoch beim Mini berücksichtigen, dass der Ölkreislauf verdammt klein ist ... 6l mein ich gelesen zu haben ... Ein 328 ist im Winter nach 10km richtig warm gefahren und hat, wenn ich mich recht entsinne 8,5-9l dazu eine viel größere Motorfläche, da 6Zylinder (wird eh schlechter warm ..)
Wenn man jetzt mal schaut, wie lange es im Mini dauert, bis die Wassertemp. auf Betriebstemp. ist, bin ich schon so 5km selbst jetzt bei 15°C aussentemperatur gefahren ...
Eigentlich dürfte er dann doch schon warm sein oder? (also nicht völlig tauglich zum treten, aber schon mal bis 5500Rpm) ??

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#5

Grundlegend ist das Warmfahren tatsächlich nicht mehr so wichtig , hat aber weniger mit den heutigen Motoren , sondern vielmehr mit den heute verwendeten Oelen zu tun , einerseits bleiben die metallischen Oberflächen durch sogenannte Netzmittel benetzt und weiter ist die Viskosität relativ Temperaturunabhängig.
Dies heisst aber noch lange nicht , dass man den Motor im kalten Zustand sofort langfristig unter Vollast treten soll , sondern , dass man kurzfristig im kaltem Zustand hochdrehen kann. ( z.B. Beschleunigen auf der Autobahn ).

Gruss
Klaus
Zitieren
#6

@ minimeister
Welcher Öttemperaturbereich ist beim Mini optimal (min u. max) ?

---------------------------------------
Mini Cooper D Clubman
Midnight Black + JCW R105 Glanzgedreht
---------------------------------------
Zitieren
#7

Ich bin da auch einer der "alten" Schule. Den Motor langsam warm zu fahren kann auf keinen Fall schaden. Ab 80°C geht es bei mir dann ab. Zwinkern
Wenn ich es mal richtig eilig habe kann auch mal 120°C auf der Uhr stehen. Devil!
Zitieren
#8

Bin auch einer von der "alten schule" trotz bessere öl, bessere herstellungsverfahren, usw. Ob alles heute wirklich so viel besser ist ? Ich denke nicht.

Mein letztes Auto, ein Schnitzer getunten E30 325i, hat bis knapp 300000km geschafft (280000km. selber gefahren) und vereckte erst nachdem ich es verkaufte.......
Der käufer hatte ich auch gesagt, "Immer schön warm fahren", er hat anscheinend nicht zugehört........ Augenrollen
Bye bye, alter freund, trotz MINI vermisse ich dich. *schnief*

Passengers ride at own risk!

[Bild: image_113843_2.png] [Bild: guinness.gif]

Zitieren
#9

Lange vorheizen is aber eh nicht weil die neureren Autos ja eh alle nen Vorheizer drin haben....

Devil!

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=raZor]
Zitieren
#10

raZor schrieb:Lange vorheizen is aber eh nicht weil die neureren Autos ja eh alle nen Vorheizer drin haben....

Devil!
Hmm, kenn ich jetzt nur vom Diesel, damit die Heizung schneller anspricht. Aber warmes Öl is wichtiger, ich glaub da hilft der Vorheizer nich.

Flo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand