Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umfrage: Wie geht ihr mit dem Turbo/Motor beim S/JCW um?
#21

1. Habt ihr den Motor (Nur Neuwagen) eingefahren, sprich bis 2000 KM verhalten gefahren?

bei 9.900km gekauft, also enthalte ich mich der Antwort…

2. Wie hoch dreht ihr den Motor maximal beim Kaltstart bis er warm ist?

ungefähr die halbe maximale Drehzahl…also so etwas um die 3.500UpM, meistens schalte ich aber bei 3.000

3. Lasst ihr den Motor im Stand nachlaufen um den Turbo zu kühlen?

nein

4. Hattet ihr schon Probleme mit Motor oder Turbo, egal welcher Art?

nein

5. Wie oft fahrt ihr Kurzstrecken?

inzwischen nur noch zum Einkaufen zirka vier Mal im Monat…bis vor ein paar Monaten dauernd…zirka 1300km monatlich Kurz- und 700km Langstrecke.
seit Kilometerstand 9.900 bis 60.000 kein Problem bisher…und er läuft und läuft und läuft


6. Habt ihr nach den ersten 3000 - 5000 KM schon nen Ölwechsel gemacht?

siehe 1. - erster Ölwechsel bei um die 15.000km
Zitieren
#22

na dann hab ich nun gelernt....

Wenn er kalt ist nicht hochtourig fahren und wenn er hochtourig gefahren wurde, nicht gleich abstellen Sonne

Aber wie lange ist er kalt? bis 5 km bis 10km? Gibt es große Unterschiede im Sommer oder Winter?
Zitieren
#23

Bei mir ist er nach gut 6km betriebswarm. Also Öl auf 80Grad C…gemessen wird das mittels nachgerüsteter Instrumente + Sensoren. Zwinkern
Zitieren
#24

HouseJo schrieb:na dann hab ich nun gelernt....

Wenn er kalt ist nicht hochtourig fahren und wenn er hochtourig gefahren wurde, nicht gleich abstellen Sonne

Aber wie lange ist er kalt? bis 5 km bis 10km? Gibt es große Unterschiede im Sommer oder Winter?

Ja ganz genau, so hab ich das auch schon mitbekommen!!

@iamone

Das ist natürlich sehr praktisch, finde es eh doof, dass im S und JCW keine Öltemperaturanzeige schon Serienmässig drin ist, denn dort wäre das wirklich nötig Traurig

Aber ich glaube eins hab ich schon raus gefunden:
Ich fahre immer mit Sportbutton an, und am Anfang blubbert und knallt der Auspuff gar nicht, so als wäre der Button aus, irgendwann, auch so nach ca. 6 KM fängt er als dann langsam an mit knallen und wird immer mehr, ich glaube daran kann man auch erkennen, wenn er warm ist, weil er erst dann anfängt zu knallen! Kann das sein, oder irre ich mich?

10.12.09 - 27.09.11 MINI One 1,4 L 95 PS Traurig

27.09.11 - 03.06.13 MINI Cooper S JCW Kit 1,6 L 200 PS Mr. Orange

03.06.13 - 26.05.15 MINI JCW Roadster 1,6 L 211 PS Yeah!

Vielleicht bald ein F56 JCW Lol
Zitieren
#25

Aber ich glaube eins hab ich schon raus gefunden:
Ich fahre immer mit Sportbutton an, und am Anfang blubbert und knallt der Auspuff gar nicht, so als wäre der Button aus, irgendwann, auch so nach ca. 6 KM fängt er als dann langsam an mit knallen und wird immer mehr, ich glaube daran kann man auch erkennen, wenn er warm ist, weil er erst dann anfängt zu knallen! Kann das sein, oder irre ich mich?[/QUOTE]

ALSO immer den Sport Button rein!!! Yeah!

Aber mal kurz nachgefragt... ich bekommen mein Black Beauty am 11.11 und fahre gleich von MUC zu meiner Freundin nach Passau - also Autobahn.

So wie ich eure Aussagen im Theats verstanden haben, sollte ich ihn sobald er warm ist, ruhig auch mal mit 200 kmh fahren, oder hab ich da was falsch verstanden?
Zitieren
#26

Er knallt sobald der Krümmer heiß wird. Nur weil der Krümmer warm ist, muss aber das Öl bzw. der Motor noch nicht warm sein!

Pauschal kann man sagen wenn das Auto komplett kalt ist(z.B. über Nacht stand) dann dauerts im Sommer rund 10KM und im Winter rund 20KM bis er warm ist.

Wenns natürlich 35 Grad hat und das Auto in der Mittagssonne stand, wird es keine 10KM brauchen. Genauso dauert es bei -20 Grad eben länger. Die 10 bzw. 20 KM kann man aber als ungefähren Anhaltspunkt nehmen.Top

Zitat:So wie ich eure Aussagen im Theats verstanden haben, sollte ich ihn sobald er warm ist, ruhig auch mal mit 200 kmh fahren, oder hab ich da was falsch verstanden?
Aber sicher! Dem kleinen wird sonst ja ganz langweilig Yeah!
Erst bei längerer Vollgasfahrt kommen mal die ganzen Ablagerungen vom Kurzstrecke fahren raus.

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#27

Aber sicher! Dem kleinen wird sonst ja ganz langweilig Yeah!
Erst bei längerer Vollgasfahrt kommen mal die ganzen Ablagerungen vom Kurzstrecke fahren raus.[/QUOTE]


Meinst du wirklich? ich kann ihn direkt nachAbholen vom Händler (also die erste Fahrt - und nach beispielsweise mind. 50 km Aufwärmphase) auch schon richtig ausfahren???
Zitieren
#28

Achso halt mal...Ich dachte du redest allgemein...hatte mich schon etwas über die Frage gewundert eek!

...zumindest die ersten 500KM würde ich ihn schonen. Wenn du meinst machst du 1000 oder auch 2000KM drauß. Manche schwören auch drauf das man 4000KM lang schonen soll.
Wenn du die ersten 500KM nicht über 4000U/Min drehst, reicht das aber. Wir sind hier im 21. Jahrhundert! ...und dann Yeah!

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#29

1. Habt ihr den Motor (Nur Neuwagen) eingefahren, sprich bis 2000 KM verhalten gefahren?

ja, bis 1500km etwa bis 4000 gedreht, max 160 km/h
danach auch bis 4500 gedreht,
Vmax etwa bis 180

2. Wie hoch dreht ihr den Motor maximal beim Kaltstart bis er warm ist?

max 3000 für mind. 15km, bis 20km auch mal bis 3500...
dann kann´s losgehen

3. Lasst ihr den Motor im Stand nachlaufen um den Turbo zu kühlen?

ein wenig: in Warteposition vor der Garage, aussteigen, Garage auf, langsam reinrollen...noch ein paar Sekunden warten und dann mit einem "Seufzer" die herrliche Ausfahrt beenden.
Falls vorher ne Volllast-Etappe auf der Bahn auf dem Programm stand,
dann die letzten 2-3 km piano "ausfahren"

4. Hattet ihr schon Probleme mit Motor oder Turbo, egal welcher Art?

nein

5. Wie oft fahrt ihr Kurzstrecken?

nie, da reines 2.Fzg...mind. 30km, für weniger wird er nicht gestartet


6. Habt ihr nach den ersten 3000 - 5000 KM schon nen Ölwechsel gemacht?

nein, nach 6500mm ist das Öl noch sehr sauber, bislang kein Ölverbrauch


Grüße vom Bengel
Zitieren
#30

benoe schrieb:irgendwann, auch so nach ca. 6 KM fängt er als dann langsam an mit knallen und wird immer mehr, ich glaube daran kann man auch erkennen, wenn er warm ist, weil er erst dann anfängt zu knallen! Kann das sein, oder irre ich mich?
Er fängt bei ca. 80° Wassertemp. zu knallen an, bei 90° wird´s richtig laut, bei 105° leider wieder leiser...
Lässt allerdings nicht wirklich Rückschlüsse auf die Öltemperatur zu.

Cooper S, 184PS, Midnight black, Navi, Glasdach, Xenon schwarz und sonst auch recht schwarz! Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand