Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öl für Mini Cooper R56
#11

Hey,

danke für die vielen AntwortenSmile :), mit dem "KFC" habe ich mich wohl verschrieben, aber gute AntwortZwinkern.

Also, ich denke mit dem Formula RS 0W40 tue ich meinem Motor wirklich was gutes, vor allem im Sommer, wenn es heiß ist.

Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich mir das Magnatec Professional jetzt vor dem Winter reinfüllen lasse, da ich es ja schon gekauft habe und im Sommer dann auf das Formula RS umsteige und das dann für immer.

mrsmith87
Zitieren
#12

MrSmith87 schrieb:Hallo,

ich fahre einen normalen Cooper r56 und habe mir Castrol Magnatec Professional 5W-30 gekauft.

Möchte für meinen mini nur das Beste und würde gerne wissen, ob dieses Öl gut ist.

Grüße

mrsmith87
Moin, da der Kettenspanner gerade neu ist, habe ich den Oelwechsel gleich mit machen lassen, nun ist das selbe drinnen, was du gekauft hast, von Stadac BMW Werkstatt eingefüllt.
Du kannst es also drinnen lassen Zwinkern , aber um die Diskusion weiter zu führen...es wird auch Oel von "Shell" gefahren ( war vorher bei mir drinnen), jeder hat so seine eigene Meinung Lol
Zitieren
#13

Hallo,

wenn deine BMW Werkstatt das Öl verwendet, dann lasse ich es mir auf jeden Fall reinfüllenSmile :). Im Sommer dann aber Formula RS 0W40.

Was hast du für den Wechsel des Kettenspanners bezahlt? denke meiner is auch fällig!

mrsmith87
Zitieren
#14

MrSmith87 schrieb:Also, ich denke mit dem Formula RS 0W40 tue ich meinem Motor wirklich was gutes, vor allem im Sommer, wenn es heiß ist.

Sag ich doch Mr. OrangeZwinkern

10.12.09 - 27.09.11 MINI One 1,4 L 95 PS Traurig

27.09.11 - 03.06.13 MINI Cooper S JCW Kit 1,6 L 200 PS Mr. Orange

03.06.13 - 26.05.15 MINI JCW Roadster 1,6 L 211 PS Yeah!

Vielleicht bald ein F56 JCW Lol
Zitieren
#15

MrSmith87 schrieb:Hallo,

wenn deine BMW Werkstatt das Öl verwendet, dann lasse ich es mir auf jeden Fall reinfüllenSmile :). Im Sommer dann aber Formula RS 0W40.

Was hast du für den Wechsel des Kettenspanners bezahlt? denke meiner is auch fällig!

mrsmith87

Glücklicherweise "nichts", war etwas lauferrei (am telefon) da BMW Hamburg Osdorf den erst zelegen wollte, um dann zu klären was neu muß und wer es bezahlt Püh!
Bin dann über meinen BMW fremden Händler, wo der Wagen herkommt, zu BMW Stadac Norderstedt gewechselt wo nach kurzer nachfrage (10 minuten), gleich bestätigt wurde das das auf Kulanz geht, Null Bezahlt, super Service Sonne
Zitieren
#16

Welches Öl würdet ihr für nen JCW empfehlen der oft Kurzstrecken zu fahren hat (8 km zur Arbeit)?

Hab da nicht wirklich Ahnung, und kann die Unterschiede der von MINI empfohlenen Öle (lt. Betriebsanweisung) nicht einordnen.... Head Scratch

PS: Wie lange dauert es in der Regel bei nem neuen Works bis man Öl nachgiesen muss? Kann auf dem Ölstab kaum was erkennen, da das Öl fast durchsichtig ist!? (Laufleistung bisher 600 km)

Hatch JCW Yeah!
Zitieren
#17

LoneWolf13081986 schrieb:Welches Öl würdet ihr für nen JCW empfehlen der oft Kurzstrecken zu fahren hat (8 km zur Arbeit)?

Hab da nicht wirklich Ahnung, und kann die Unterschiede der von MINI empfohlenen Öle (lt. Betriebsanweisung) nicht einordnen.... Head Scratch

PS: Wie lange dauert es in der Regel bei nem neuen Works bis man Öl nachgiesen muss? Kann auf dem Ölstab kaum was erkennen, da das Öl fast durchsichtig ist!? (Laufleistung bisher 600 km)

Moin,
für den Anfang immer das was drinnen war, der Garantie wegen !

Da Bmw nur Langlaufoele für den Mini freigegen hat, würde ich das nur öffters wechseln, als das was deine Wartungsanzeige anzeigt, ist zwar teuer aber besser.
Meines wäre demnächts (2/2012) dran gewesen, ist ca 12tkm alt und 2 Jahre im gebrauch, definitiv zu lange drinnen. Beim Kettenspanner tausch gleich mit gewechselt.

Meine R55 S, 43tkm alt, hat in 6 Monaten 1 Liter getrunken, das halte ich bei zügiger Fahrweise, für durchaus normal, aber das hängt von deiner Fahrweise ab, auf jedenfall öfters prüfen...?! x die Woche Zwinkern

Als markenfremder Vergleich: Honda Civic Typ R, 2.0 liter, 200ps, 8300 U/m Hochstdrehzahl = 12tkm im Jahr mit ca 1,5 - 1,7 liter verbrauch, nur gab es da nicht das Kettenspanner-Problem, was den Pegelstand noch zusätzlich begrenzte .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand