Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebrauchter Mini für die Schwester
#1

Servus erstmal.
Ich wurde von meiner Schwester beauftragt, ihr einen anständigen Mini zu suchen.
Bisher hatte sie einen Golf 4 TDI, allerdings wohl das typische Montagsauto, weil fast jeden Monat was kaputt ging.

Vorab:
Kilometerleistung im Jahr werden bei ca 20-25 tausend liegen.
Somit wäre ein Diesel angebracht, aber die 55KW Krücke fällt weg.
Ein anderer Mini Diesel neueren BJs fällt ebenso weg, da das Budget max 6000 Euro ist.
Also bleibt meiner Ansicht nach der Mini One oder der Cooper übrig, beide so im Bereich bis BJ 2003.
Ich kenne mich soweit nicht bei Mini aus, habe aus meiner Recherche erfahren, dass es oft Getriebeprobleme (bis 2004) und defekte Steuergeräte bzw eFh gibt.
Gibts da nochwas, auf das ich achten sollte?
Hier habe ich 2 rausgesucht, die ihr gefallen würden.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=2

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuoq3pa2h1u1
Was meint ihr dazu? Ansehen werde ich mir die 2 am Freitag, falls nix dazwischen kommt (bzw ein "Veto" von jemandem Big Grin )
Nochwas wichtiges:
Wie siehts mit der "Robustheit" der Motoren aus? Gibts da Erfahrungswerte?
Wäre eben ärgerlich, wenn der Motor bei 180.000 KM den Geist aufgibt (klar, kann immer passieren, aber wenn die Minis dafür bekannt sind, dann kauft sie eben keinen Big Grin )...


Bei beiden ist noch das 1. Getriebe drin...
DANKE SCHONMAL Party!!
Zitieren
#2

habe in einem anderen Forum noch welche gefunden. Sind zwar alle nicht ganz um die Ecke von Augsburg und liegen knapp über dem Budget aber mit ein wenig verhandeln lässt sich da bestimmt noch was rausholen. Besonders interessant fände ich den zweiten, da Getriebeschaden und Kupplung erst vor "wenigen" Kilometern behoben... wenn es dir hilft und dir fahrt nicht zu weit ist, würde ich mich mit den Verkäufern auf jeden Fall mal in Verbindung setzen.

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=48990
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=49134
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=49099
Zitieren
#3

Nabend!

Der Cooper mit Chili ist natürlich deutlich "wertiger" als der One... Wenn er auch silber ist! Pfeifen

ICH für meinen Teil würde beide nicht kaufen... Beide erstes Getriebe? Kupplung sicher auch noch nicht gemacht!

Ansonsten das Übliche: Rost und Rost und Rost und andere Sachen die sein können, aber nicht müssen! Schlüssel ohne Funktion (noch Batterie, kein Akku), Zylinderkopfschäden usw.!

Halt ansich alles prüfen: Klima, Heckscheibenheizung, Radiofunktion, Fensterheber, DSC/ASC, Nebler (falls vorhanden), die gesamten Leuchten außen, Leerlauf prüfen, Auspuff prüfen (auch die gammeln gerne mal weg) usw.!

Ein MINI ist recht wertstabil und bei dem eingeschränkten Budget wirds halt schwer werden, aber nicht unmöglich. Da muss man halt Abstriche machen, aber ist ja auch nichts schlimmes. Top

Hab jetzt nochmal paar raus gesucht (ggf. muss man halt die km einplanen bei solch einer speziellen Suche):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuxhkenhusns (optisch natürlich Geschmackssache)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuwfpcse3nts

lg René
Zitieren
#4

Danke für die Antworten.
Den 2. mit neuem Getriebe werd ich mir mal genauer anschauen, ebenso werd ich mal den schwarzen bei autoscout mal ansehen, bzw erstmal anrufen, ist ja ne richtige Ecke.

Der rote mit dem Spoilerpaket sieht einfach nur furchtbar aus Pfeifen, abgesehen davon, dass kein silber bzw rot "erwünscht" ist.

Aber ansonsten erstmal danke, hat mir schon weiter geholfenParty 02.
Vorallem, dass es beim Mini auch schon Rost gibt, verwundert mich Wink

Noch jemand, der mir was zur Robustheit der Motoren sagen kann?
Zitieren
#5

Moin!

Naja, wenn silber raus fällt, ginge der eine aus deinem Link auch nicht... Top

So groß war die Farbauswahl damals nicht, da wirst du viele silber oder schwarze Autos finden. Wobei ich das "gute, alte" schwarz wirklich schick, wenn auch pflegeintensiv finde.

Naja, Rost: Ist halt ein "Engländer" wie einige zu sagen pflegen. Also auch ein hier und da schwitzender Motor kann mal vorkommen und solange es nicht tropft, keine Grund zur Panik.

Rost in den Einstiegsleisten, der Unterboden (vor allem Achsteile), Auspuff sowieso, an der Heckklappe, am Heckklappengriff, an der 3. Bremsleuchte... Usw.! Der Wasserablauf hinten verstopft ganz gerne mal, so dass sich das Wasser in der Klappe sammelt oder nur entsprechend langsam abfließt. Die A-Säulen verabschieden sich vorne ganz gerne mal, Steinschläge und Risse in der Frontscheibe auf Grund ihrer ziemlich hohen Stellung sind auch häufig.

Zum Motor: Ich kenne einige, die bei entsprechender Pflege und mit etwas Glück problemlos 150.000 - 180.000 gelaufen haben! Genauso aber noch mehr, die bei unter 100.000 schon das volle Programm hinter sich haben.

Unser damaliger Cooper (EZ 2003) hat bei 47.000 die erste neue Kupplung, bei 97.000 die zweite neue Kupplung (beide noch beim Vorbesitzer) und bei 133.000 die dritte neue Kupplung (und da auch ein neues Getriebe) bekommen!

Bei 137.000 haben wir ihn dann verkauft, nachdem er mit diversen Elektronikfehlern (Airbaglampe, DSC Lampe, unrunder Leerlauf, ging im Stand aus usw.) mit einem Riss im Zylinder und einer "satten" Rechnung für uns zu unwirtschaftlich wurde.

Zwischendrin tauchten halt die sonst schon beschriebenen Fehler auf an den Fensterhebern, an der Seilzugführung der ZV (Fahrertür lies sich nur noch von aussen öffnen), Ausfall eines Xenon Scheinwerfers und sonstige Kleinigkeiten.

Aber, mittlerweile fahren wir ja wieder MINI! Also entweder man liebt das Auto, oder eben nicht. Yeah!

Gruß, René
Zitieren
#6

Bei einem 02er Bj mit >100tkm Laufleistung kann so ziemlich alles kaputt gehen.

Einen zuverlässigen Mini für 20-25tkm p.a. für max. 6000€ zu bekommen - halte ich für schwierig.

Ein PFL bis 06/2004 würde ich kategorisch, wegen chronischer Getriebeprobleme, ausschließen. Schließlich wirds dann richtig teuer.

Entweder würde ich noch ein wenig sparen den um die 8000€ sieht das Angebot schon deutlich besser aus - Bj ab 2005 max.: 60tkm

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

oder wohl oder übel nach einem zuverlässigen Ersatz suchen. Mazda 2 wär mein Geheimtipp Devil!
Zitieren
#7

Wobei "Sehr Sparsam" wohl auch leicht untertrieben ist, es seih denn man geht mit hohen Erwartungen an die Sache heran.

Aber ich denke der etwas höhere Spritverbrauch vor allem bei der ersten Baureihe sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Top
Zitieren
#8

MI-Clubman schrieb:Moin!

Naja, wenn silber raus fällt, ginge der eine aus deinem Link auch nicht... Top

Also meine Schwester hat das mal kategorisch als "Fliedergrün" bezeichnet, und das gefällt IHR eek!

MI-Clubman schrieb:Naja, Rost: Ist halt ein "Engländer" wie einige zu sagen pflegen. Also auch ein hier und da schwitzender Motor kann mal vorkommen und solange es nicht tropft, keine Grund zur Panik.

Rost in den Einstiegsleisten, der Unterboden (vor allem Achsteile), Auspuff sowieso, an der Heckklappe, am Heckklappengriff, an der 3. Bremsleuchte... Usw.! Der Wasserablauf hinten verstopft ganz gerne mal, so dass sich das Wasser in der Klappe sammelt oder nur entsprechend langsam abfließt. Die A-Säulen verabschieden sich vorne ganz gerne mal, Steinschläge und Risse in der Frontscheibe auf Grund ihrer ziemlich hohen Stellung sind auch häufig.

Zum Motor: Ich kenne einige, die bei entsprechender Pflege und mit etwas Glück problemlos 150.000 - 180.000 gelaufen haben! Genauso aber noch mehr, die bei unter 100.000 schon das volle Programm hinter sich haben.

Ok, das ist mal ne super Aufstellung, danke

MI-Clubman schrieb:Unser damaliger Cooper (EZ 2003) hat bei 47.000 die erste neue Kupplung, bei 97.000 die zweite neue Kupplung (beide noch beim Vorbesitzer) und bei 133.000 die dritte neue Kupplung (und da auch ein neues Getriebe) bekommen!

Bei 137.000 haben wir ihn dann verkauft, nachdem er mit diversen Elektronikfehlern (Airbaglampe, DSC Lampe, unrunder Leerlauf, ging im Stand aus usw.) mit einem Riss im Zylinder und einer "satten" Rechnung für uns zu unwirtschaftlich wurde.

Zwischendrin tauchten halt die sonst schon beschriebenen Fehler auf an den Fensterhebern, an der Seilzugführung der ZV (Fahrertür lies sich nur noch von aussen öffnen), Ausfall eines Xenon Scheinwerfers und sonstige Kleinigkeiten.

Also um das ganze trocken zu formulieren -> Mini -> Langstrecke eher untauglich bzw ungeeignet?
(Ich gehe von meinem Golf TDI aus, der die letzten 60.000KM nix als Filterwechsel und Öllwechsel bekommen)
Anders: Bei einem Budget von 6000 Euro sind nur Vorfacelift Modelle drin mit über 100.000KM, meistens ohne neue Kupplung, Getriebe.
Wenn man mit den 6000 Euro allerdings schon am Limit ist, würde einen die eventuelle bzw höchstwahrscheinlich kommende Reperatur in erhebliche finanzielle Probleme bringen.

dertimaushh schrieb:Entweder würde ich noch ein wenig sparen den um die 8000€ sieht das Angebot schon deutlich besser aus - Bj ab 2005 max.: 60tkm

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Ok, das übersteigt das Budget. Ausserdem, wenn ich sehe, was man für 8000 Euro schon für Autos bekommt Head Scratch

Mal sehen, wie Ihre Entscheidung ausfällt; ich erstatte Bericht.
Vielen Dank ersmtla für die Hilfe, is echt klasse Top
Zitieren
#9

drown schrieb:Ausserdem, wenn ich sehe, was man für 8000 Euro schon für Autos bekommt Head Scratch

Wenn man so an die Sache heran tritt, ist man beim MINI eh an der falschen Adresse! Das KANN keine Vernunftsentscheidung werden, sondern eine emotionale Entscheidung!

Das Auto ist und bleibt viel Geld für wenig Auto! Dann soll sie sich für das Budget lieber wieder einen Golf suchen, der bietet mehr Platz, wohl eine bessere Verarbeitung, ggf. einfachere Ersatzteilbeschaffung und Co.!

Dafür ist das Auto dann halt auch völlig emotionslos, mit geringerem Spaßfaktor und überhaupt kein aus der Masse schlagendes Produkt a la MINI und Co.!

Dennoch gebe ich dir Recht, dass wenn du bei 6000 EUR am Limit bist und dir dann die Reparaturen um die Ohren schlagen, dir deiner Schwester keinen Gefallen tun wirst, da jegliche Sachen in diese Richtung deutlich ins Geld gehen werden. Confused

Ich finde es im übrigen äußerst gut und richtig, dass du dir da vorher solche Gedanken darüber machst, auch wenn es im Endeffekt vielleicht darauf hinaus laufen wird, dass sie mit einem anderen Vehikel Vorlieb nehmen muss. Dann muss halt mal die Vernunft siegen. Top Zumal, wenn man auf das Auto angewiesen ist.

Gruß, René
Zitieren
#10

MI-Clubman schrieb:Wenn man so an die Sache heran tritt, ist man beim MINI eh an der falschen Adresse! Das KANN keine Vernunftsentscheidung werden, sondern eine emotionale Entscheidung!

Für die rationale Entscheidung bin ja auch ich da; sonst würde schon lange in Mini bei meiner Schwester stehen Big Grin

MI-Clubman schrieb:Dafür ist das Auto dann halt auch völlig emotionslos, mit geringerem Spaßfaktor und überhaupt kein aus der Masse schlagendes Produkt a la MINI und Co.!

Seh ich ähnlich Lol
Aus rationalen Gründen holt man sich zB nen Golf TDI, gerade wenn man die Kilometer runterspulen muss und täglich drauf angewiesen ist.
Wenn man irgendwie aus der Masse rausstechen will bzw einfach auf die Optik / das Design / die direkte Lenkung vom Mini steht, kauft man sich eben einen Wink
Aber das sollte hier ja auch nicht Thema der Diskussion sein und ich will da auch keinem zu Nahe treten Party!!

Also danke nochmal; ich melde mich dann, wie es ausgegangen ist (bzw meine Schwester) Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand