Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D mit Schaltungs- oder Getriebeproblemen?
#1

Liebe Minifreunde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Mein Mini treibt mir gerade ein Wenig die Sorgenfalten in die Stirn.

Beim Modell handelt es sich um einen Cooper D, Baujahr 2008, mit 74.000km.

Zum Problem: Ich fuhr gestern auf die Autobahn und beschleunigte ganz normal. Beim Schalten ging alles wie gewohnt bis zum vierten Gang. Als ich dann in den Fünften schalten wollte, fühlte es sich an, als hätte ich mich wieder in den Dritten verschalten. Also noch mal der Versuch, diesmal wollte ich aber gleich in den sechsten schalten. Doch über den vierten Gang hinaus ging nichts. Die Kupplung funktioniert ganz normal und der dritte und vierte Gang lassen sich auch ohne irgendwelche Schwierigkeiten einlegen.

Mit dem Mini auf der Autobahn rollend, führte ich den Schalthebel in die Mittelstellung. Dabei fiel mir auf, dass dieser nicht die Mittelstellung einnahm sondern komplett nach links ragte. Nach einigen Fragezeichen und einem kühlen Kopf, legte ich wieder den vierten Gang ein und fuhr bis zur nächsten Abfahrt. Das Einlegen des Ganges funktionierte wie schon geschrieben ohne Probleme. An der Abfahrt angekommen, stand ich dann an einer Kreuzung (zum Glück kein Verkehr) und schaute mir das Spektakel nun genauer an. Dabei fiel auf, dass neben dem Fünften und Sechsten weder der Rückwärtsgang noch der erste oder der zweite Gang eingelegt werden konnte. Also fuhr ich vorsichtig im Dritten an und brachte den Kleinen erst mal 100m weiter in Sicherheit an den Straßenrand.

Es scheint mir also, als würden nur die Gänge der Mittelstellung des Schalthebels noch eingelegt werden können. Also der Dritte und Vierte Confused

Nach einem Anruf beim Freundlichen und Dank „Mobile Care“ schickte er mir dann auch gleich einen Abschlepper. Leider war es schon so spät, dass der Mini nur noch beim Freundlichen abgestellt werden konnte und mir der Leihwagen übergeben wurde. Der Freundliche schaute nur noch mal kurz unter die Haube und sagte, dass es ggf. das Getriebe sein könnte. Meine schlimmste Befürchtung!!!!!!! Traurig Aber mit Bestimmtheit kann das wohl erst kommende Woche gesagt werden. Da scheinbar nur die Gänge der Mittelstellung reingehen, hatte ich noch die Hoffnung, dass es sich eher um ein Problem mit der Schaltung... Hm... Traurig

Nun meine Fragen: Hatte von Euch schon mal Jemand derartige Erfahrungen gemacht? Klingt das eher nach einem Getriebeproblem oder könnte auch etwas mit der Schaltung selbst sein? Wie schätzt ihr die Lage ein, kann man mit BMW bei dem Baujahr und der Fahrleistung über Kulanz sprechen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge/Euer Feedback.

Grüße
Nick
Zitieren
#2

Also ich hatte sowas mal beim R50 gesehen dort war nur das Schaltgestänge vom Getriebe gerutscht also nichts schlimmes. Ich hoffe mal das es bei dir etwas ähnliches ist .

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren
#3

Der Freundliche hatte mich heute Vormittag angerufen. Leider kann die Diagnose erst morgen oder Mittwoch stattfinden Traurig Es heißt also noch warten und bangen. Natürlich hatte der Freundliche auch gleich noch andere Dinge, die er bei der Auftragsaufnahme gesehen hatte und gerne mitmachen wollte. Herr S., die Bremsflüssigkeit ist kommenden Monat fällig...die können wir doch gleich mitmachen, oder? Smile :) Verkäufer! Zwinkern

Ich bin auf jeden Fall gespannt und schreibe sobald es Neuigkeiten gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand