Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme bei Codierung
#21

Hier mal die engl. EBA.
Punkt 4 und 5 sind wohl interessant Zwinkern


Angehängte Dateien
.pdf JCW Recaro R56 Installation.pdf Größe: 179,13 KB  Downloads: 208
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#22

oliverkanaan schrieb:Ich habe die Anfrage extra nach München geschickt! Wenn du die Recaros Sportster CS verbaust, muss der Beifahrerseitenairbag rausprogrammiert werden. So wurde es mir nun schon von mehreren Händlern gesagt.

Laut MINI München müssen die Händler da beim Verkauf der Recaros auch drauf hinweisen!

deswegen wel der normale Recaro Sportster CS keine Airbags hat! Der JCW Sitz (basierend auf dem Sportster CS) hat aber Airbag, so wie Sitzheizung auch. Ist halt ein originales Nachrüstsitz
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dino74s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

Vielleicht bin ich ja komplett falsch informiert, aber nach meinem Wissensstand ist es so:
Auch der Nachrüst Satz von BMW hat keine Belegungsmatte!!.
Deswegen muss man meiner Meinung nach den Beifahrerairbag rausprogrammieren. Recaro verkauft gar keine Sportster CS mit Belegungsmatte! Auch nicht an BMW! Ich habe bei Recaro angerufen, das war die Info...Motzen
Zum Airbag: Man kann den Sitz auch einfach bei Recaro mit Airbag und Sitzheizung kaufen...
Hier der Link

Die Codierung schaltet den Seitenairbag und die Gurtschlosserkennung aus.
Ich war bei mehreren BMW Werkstattmeistern, einheitliche Meinung ist, dass man den Code in München anfordert, und damit den eigentlich verbauten Seitenairbag rausprogrammiert. Laut dem letzen Werkstattchef mit dem ich gesprochen habe sichert dass, das man noch Kindersitze transportieren kann (programmiert man ihn nicht raus, löst er ja trotz nicht verbauter Belegungsmatte beim Unfall einfach aus - schlecht fürs Kind)


Da muss man sich auch nicht so assig drüber lustig machen, kannst ja selber ne Anfrage an BMW stellen chubv. Hast du einen R56 und die verbaut?


Kann hier jemand vielleicht auch mal was offiziellen von BMW sagen?
Ich habe nur die telefonische Ansage von BMW München und Recaro.
Das verlinkte Dokument sagt nichts zum Airbag, bestätigt aber die Theorie dass keine werksseitige JCW Reacro Belegungsmatte verbaut ist.
Zitieren
#24

oliverkanaan schrieb:Vielleicht bin ich ja komplett falsch informiert, aber nach meinem Wissensstand ist es so:
Auch der Nachrüst Satz von BMW hat keine Belegungsmatte!!.
Deswegen muss man meiner Meinung nach den Beifahrerairbag rausprogrammieren. Recaro verkauft gar keine Sportster CS mit Belegungsmatte! Auch nicht an BMW! Ich habe bei Recaro angerufen, das war die Info...Motzen
Zum Airbag: Man kann den Sitz auch einfach bei Recaro mit Airbag und Sitzheizung kaufen...
Hier der Link

Die Codierung schaltet den Seitenairbag und die Gurtschlosserkennung aus.
Ich war bei mehreren BMW Werkstattmeistern, einheitliche Meinung ist, dass man den Code in München anfordert, und damit den eigentlich verbauten Seitenairbag rausprogrammiert. Laut dem letzen Werkstattchef mit dem ich gesprochen habe sichert dass, das man noch Kindersitze transportieren kann (programmiert man ihn nicht raus, löst er ja trotz nicht verbauter Belegungsmatte beim Unfall einfach aus - schlecht fürs Kind)


Da muss man sich auch nicht so assig drüber lustig machen, kannst ja selber ne Anfrage an BMW stellen chubv. Hast du einen R56 und die verbaut?

Wer antwortet hier assig? Head Scratch Jap, wir haben die JCW Sitze verbaut He He.

Uns wurde allerdings nichts davon gesagt, dass der Beifahrerairbag deaktiviert wird/wurde. Lediglich, dass die Sitze keine Belegungserkennung haben und dieser Umstand codiert werden muss.
Sollten die wirklich deaktiviert sein wird's lustig, denn in Ö dürfen, sofern man in den Seriensitzen Seitenairbags hat, auch nur Sitze mit Seitenairbags nachgerüstet werden. Die Airbags sind nicht mehr austragbar lt. RECARO Österreich. Das war auch der Grund warum wir uns diese Sitze geleistet haben. Tja, und was da ist muss auch funktionieren.
Auf jeden Fall werde ich an MINI eine Anfrage stellen Zwinkern.

Würde man die Codierung dort sehen wo Fensterheber und Co codiert sind?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#25

Seitenairbag und Sitzbelegungsmatte sind zwei paar Schuhe bzw. Codierschlüssel! Man kann den Seitenairbag auch ohne Sitzbelegungsmatte aktivieren. Sitzbelegungsmatte wird benötigt für Gurtwarnung und nicht zwangsweise für Seitenairbag. Dann geht er halt immer mit auf, egal ob jemand da sitzt oder nicht. Beifahrerairbag Deaktivierung geht auch ohne Sitzbelegungsmatte, wenn man die SA verbaut hat!

Ich hoffe das gibt Klarheit!

Für alle, denen das nicht klar ist:

Sitze ohne Seitenairbags und Sitzbelegungsmatte:

-Beifahrerairbag und Sitzbelegung Beifahrer decodieren

Sitze ohne Sitzbelegung:

-Sitzebelegung Beifahrer decodieren

So, damit sollte alles gesagt sein Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt z3r0s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#26

chubv schrieb:Wer antwortet hier assig? Head Scratch Jap, wir haben die JCW Sitze verbaut He He.

Uns wurde allerdings nichts davon gesagt, dass der Beifahrerairbag deaktiviert wird/wurde. Lediglich, dass die Sitze keine Belegungserkennung haben und dieser Umstand codiert werden muss.
Sollten die wirklich deaktiviert sein wird's lustig, denn in Ö dürfen, sofern man in den Seriensitzen Seitenairbags hat, auch nur Sitze mit Seitenairbags nachgerüstet werden. Die Airbags sind nicht mehr austragbar lt. RECARO Österreich. Das war auch der Grund warum wir uns diese Sitze geleistet haben. Tja, und was da ist muss auch funktionieren.
Auf jeden Fall werde ich an MINI eine Anfrage stellen Zwinkern.

Würde man die Codierung dort sehen wo Fensterheber und Co codiert sind?

Das ist richtig, Beifahrerairbag bleibt aktiv Nicken

Nein, Car Key Memory und Codierschlüssel für Sitzbelegung / Airbag sind ebenfalls zwei paar Schuhe. Die stehen auch in unterschiedlichen Steuergeräten!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#27

z3r0 schrieb:Das ist richtig, Beifahrerairbag bleibt aktiv Nicken
Na dann bin ich erleichtert und unser Sonne hat uns alles richtig gesagt Top.
Zitieren
#28

Super strange. Na dann telefoniere ich morgen nochmal mit München und meinem Freundlichen, laut denen kann man nämlich den Belegung nicht einfach deaktivieren! Also nicht ohne den Seitenairbag rauszuprogrammieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand