Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R113 Lenkwinkeleinschlagbegrenzer bzw. Distanzscheiben
#31

Habe die 18er R 113 mit Lenkwinkelbegrenzer montiert. Wurde Werksseitig gleich gemacht.

Jetzt würde ich gerne Distanzen verbauen. Müssen die Dinger wieder raus oder geht das auch so?
Zitieren
#32

Das hat nix mit dem Lenkwinkelanschlagbegrenzer zu tun.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#33

Besten Dank Zwinkern

JumboHH schrieb:Das hat nix mit dem Lenkwinkelanschlagbegrenzer zu tun.
Zitieren
#34

Scotty schrieb:Es mag für dich unbefriedigend sein, aber leider ist es vorgeschrieben...

Scotty schrieb:Die 18" Felgen sind aus dem JCW Zubehörprogramm und nicht Teil der Betriebserlaubnis des MINI.

Da ich mit den R105 auf 'nem R57 MJ 2011 gerade vor der gleichen Problematik stehe, möchte ich zu dem Statement oben eben noch meine Erfahrung schildern: der Freundliche hat's dreimal gegengeprüft, aber auch schon die Tatsache, dass in der Türinnenseite die R18 aufgeführt sind, zeugt davon, dass die 18er (mittlerweile?) zur normalen Betriebserlaubnis gehören. Für das Fahren der 18er (bei mir) kein TÜV nötig.
Der Lenkwinkelbegrenzer "muss" allerdings laut Freundlichem immer noch rein.
Ich fahre derzeit ohne Begrenzer, da schleift in meinen Fahrsituationen noch nichts. Ist natürlich kein Dauerzustand. Ich habe mich aber der Optik wegen für die 12mm pro Seite entschieden, die kommen in 'ner Woche rein.
(bin mal gespannt, wie das ohne Tieferlegung aussieht...)
Zitieren
#35

daywalker schrieb:Da ich mit den R105 auf 'nem R57 MJ 2011 gerade vor der gleichen Problematik stehe, möchte ich zu dem Statement oben eben noch meine Erfahrung schildern: der Freundliche hat's dreimal gegengeprüft, aber auch schon die Tatsache, dass in der Türinnenseite die R18 aufgeführt sind, zeugt davon, dass die 18er (mittlerweile?) zur normalen Betriebserlaubnis gehören. Für das Fahren der 18er (bei mir) kein TÜV nötig.
Der Lenkwinkelbegrenzer "muss" allerdings laut Freundlichem immer noch rein.
Ich fahre derzeit ohne Begrenzer, da schleift in meinen Fahrsituationen noch nichts. Ist natürlich kein Dauerzustand. Ich habe mich aber der Optik wegen für die 12mm pro Seite entschieden, die kommen in 'ner Woche rein.
(bin mal gespannt, wie das ohne Tieferlegung aussieht...)

Die 18"er sind ohne Begrenzer nicht zulässig! Wenn man sie jedoch ohne fahren möchte, kommt man nicht drum rum diese vom TüV(Westdeutschland) oder Dekra (Ostdeutschland) per §19/2 Einzelabnahme eintragen zu lassen. Der Abstand von Felge zum Stoßdämpfer muss dabei > 5mm sein. Dies ist nur mit Distanz Scheiben zu erreichen, da die 18"ler eine ET 52 haben. Es gibt aber auch Prüfer die das lockerer sehen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#36

daywalker schrieb:der Freundliche hat's dreimal gegengeprüft, aber auch schon die Tatsache, dass in der Türinnenseite die R18 aufgeführt sind, zeugt davon, dass die 18er (mittlerweile?) zur normalen Betriebserlaubnis gehören. Für das Fahren der 18er (bei mir) kein TÜV nötig.
Das ist, mit Verlaub, großer Schwachsinn...

daywalker schrieb:Der Lenkwinkelbegrenzer "muss" allerdings laut Freundlichem immer noch rein.
Die Montage eines Lenkwinkelbegrenzers ist aber eine Änderung am Fahrwerk mit Abweichungen von den Serienwerten/-maßen und daher müssen die 18" Felgen mit Lenkwinkelbegrenzer vom Tüv abgenommen werden.

Warum würde sich sonst MINI in nicht unerhebliche Unkosten stürzen und eigens ein Gutachten für die 18" Felgen erstellen?

daywalker schrieb:Ich fahre derzeit ohne Begrenzer, da schleift in meinen Fahrsituationen noch nichts. Ist natürlich kein Dauerzustand.
Nein, das ist sogar gefährlich.
Nur weil du nichts hörst, heisst das nicht, dass nichts schleift.
Die Felgen haben in gewissen Situationen 1-2mm Abstand zum Federbein und das ist einfach zu wenig...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#37

Scotty schrieb:Das ist, mit Verlaub, großer Schwachsinn...


Die Montage eines Lenkwinkelbegrenzers ist aber eine Änderung am Fahrwerk mit Abweichungen von den Serienwerten/-maßen und daher müssen die 18" Felgen mit Lenkwinkelbegrenzer vom Tüv abgenommen werden.

Warum würde sich sonst MINI in nicht unerhebliche Unkosten stürzen und eigens ein Gutachten für die 18" Felgen erstellen?


Nein, das ist sogar gefährlich.
Nur weil du nichts hörst, heisst das nicht, dass nichts schleift.
Die Felgen haben in gewissen Situationen 1-2mm Abstand zum Federbein und das ist einfach zu wenig...

Ich hab mich auch unglücklich ausgedrückt.

Die eine Aussage war: der Lenkwinkelbegrenzer MÜSSE laut Freundlichem rein, DANN ist aber keine extra Eintragung nötig, da diese Kombination zugelassen SEI (man beachte den Konjunktiv. Außerdem mit dem Verweis darauf, dass dies MITTLERWEILE so sei, auch mit dem Hinweis auf meine Türinnenbeschriftung). Der Teile-Mensch vom Händler hätte dafür extra (nochmal) Rücksprache gehalten.

Die andere Aussage war: ich habe mich statt des Lenkwinkelbegrenzers für die Distanzen entschieden, um den Abstand zu gewährleisten. Das ist natürlich eine andere Kombination und hat mit der Aussage oben nix zu tun.

Und was das Schleifen angeht: vielleicht verstehe ich das falsch, aber ein Lenkwinkelbegrenzer begrenzt doch nur den Lenkwinkel, oder? Also ist der gefährliche Bereich der Maximaleinschlag beim Lenken, oder? Also ist doch nix gefährlich solange ich nicht über den Bereich hinaus lenke, der sonst begrenzt werden würde, oder? Zwinkern Und wie gesagt, das ist eine temporäre Lösung von einer Woche...
Zitieren
#38

daywalker schrieb:Da ich mit den R105 auf 'nem R57 MJ 2011 gerade vor der gleichen Problematik stehe, möchte ich zu dem Statement oben eben noch meine Erfahrung schildern: der Freundliche hat's dreimal gegengeprüft, aber auch schon die Tatsache, dass in der Türinnenseite die R18 aufgeführt sind, zeugt davon, dass die 18er (mittlerweile?) zur normalen Betriebserlaubnis gehören. Für das Fahren der 18er (bei mir) kein TÜV nötig.
Der Lenkwinkelbegrenzer "muss" allerdings laut Freundlichem immer noch rein.
Ich fahre derzeit ohne Begrenzer, da schleift in meinen Fahrsituationen noch nichts. Ist natürlich kein Dauerzustand. Ich habe mich aber der Optik wegen für die 12mm pro Seite entschieden, die kommen in 'ner Woche rein.
(bin mal gespannt, wie das ohne Tieferlegung aussieht...)


Ich habe ja auch 12mm Distanzen drauf und es schaut bei mir mit Serienhöhe so aus.

[Bild: img_0481nba3d.jpg]
[Bild: img_0483vqx9u.jpg]
[Bild: img_04798wzmd.jpg]

Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
Zitieren
#39

buchi99 schrieb:Ich habe ja auch 12mm Distanzen drauf und es schaut bei mir mit Serienhöhe so aus.

Top Perfekt, danke für die Vorschau! Hatte was vergleichbares so nicht gefunden!
Zitieren
#40

buchi99 schrieb:Ich habe ja auch 12mm Distanzen drauf und es schaut bei mir mit Serienhöhe so aus.
mal n paar Doofifragen: Lol
Sind das jetzt 12mm pro Achse oder pro Rad? Und ist es abgenommen bzw. eingetragen? Und wenn du noch n Link o.ä. hättest wo man die Distanzen und passenden Schrauben kaufen kann, wäre das herzallerliebst! Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand