Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauch explodiert im Winter mit Winterreifen
#11

bei mir ists hauptsächlich kurzstrecke in der stadt. habe 7km Arbeitsweg durchs Stadtzentrum.


gruß
Zitieren
#12

Schinzie schrieb:bei mir ists hauptsächlich kurzstrecke in der stadt. habe 7km Arbeitsweg durchs Stadtzentrum.


gruß

Da wird der Motor ja nicht mal richtig warm ... Mich wundert das nicht, dass du im Winter 1,5 l/100km mehr brauchst ...
Zitieren
#13

Also liegts wohl primär an der Kurzstrecke und der Tatsache, dass der Motor "kalt" bleibt?


gruß
Zitieren
#14

Richtig! Also mit der kurzen Strecke...und dem nicht warm werden des Motors ist das vollkommen normal ein paar Liter mehr zu verbrauchen! Der Verbrauch sinkt erst nach einigen KM mehr deutlich ab auf NormalniveauTop

Vielleicht hast du die Chance Bus zu fahren oder Fahrrad?

Ich würde meinem Auto diese Kurzstrecken nicht dauernd antun wollen....ist aber nur meine(!) Einstellung und Meinung. Aushalten wird er es bestimmt...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#15

Naja, Fahrrad fahre ich im Sommer bei guten Wetter schon, aber net im Winter bei Wind, Regen und Schnee. Mitm bus brauche ich für diese kurze Streck 45-60min, das habe ich hinter mir ^^


gruß
Zitieren
#16

Leute, ich schiebe langsam Paranoia, ihr müsst mir helfen ^^.

Heute habe ich einen Freund zum Flughafen gefahren, nur Autobahn. (Augsburg nach München hin u. zurück, jeweils 90km).

Ich bin stets unter 140 gefahren, mit wenigen Ausnahmen. Mein Durchschnittsverbrauch lag auf dem Hinweg bei 7,7l und aufm Rückweg bei fast 8l (obwohl ich auf dem rückweg bewusst sparsam gefahren bin mit einer Vmax von 130km/h).

Es hat stärker geregnet, kann das ein Mitgrund sein?

Warum ich mich wundere. Ich fuhr bisher mit dem Auto schon mehrmals Langstrekcken (Augsburg - Maastricht, 650km), fast reine Autobahn. Und dabei habe ich ermittelt, dass bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 135-130km/h ein Durchschnittsverbrauch von 7l zu erzielen ist. Dabei fahre ich bewusst immer unter 140.

Kurz vor Augsburg wollte ich den Kleinen auf einem geradem Stück nochmal trappen, und war stark verwundert, wieso ich nicht über 180km/h kam?!
Normalerweise kommt er locker auf über 200.
Ich habe es nicht lange probiert, da es, wie gesagt, regnete.

Wetterbedingungen: mittelstarker Regen bei ~2-3 °C.

Inwiefern ist das normal? Wenn ich die Werte mit dem Spritmonitor vergleiche versteh ich es nicht mehr...
Dass der Mini bei hohen Geschwindigkeiten zum Schluckspecht wird, ist ja klar, aber nicht bei 130?

Entschuldigt bitte das "Rumgenerve" ^^


grüße
Zitieren
#17

Was wiegt denn Dein Freund so...? Zwinkern

Spaß beiseite...

Unterstellt, Dein Auto hat keine technischen Mängel, kommt es im Winter automatisch zu einem höheren Verbrauch - aus rein physikalischen Gründen, von denen hier ja schon weitgehend alle erwähnt worden sind:

- niedrige Außentemperaturen (Motor erwärmt sich langsamer)
- Reifenprofil (Lamellenprofil der Winterreifen erhöht den Verbrauch)
- zusätzliche Verbraucher im Einsatz (Sitz-/Scheibenheizung, Licht)

Besonders verbrauchsintensiv sind natürlich extrem niedrige Temperaturen von deutlich unter 0° Celsius, Kurzstreckenfahrten von unter 10 Kilometern und der Transport von gewichtigen Dingen (Freunde, Kühlschränke, Gold, etc.). Mr. Orange

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren
#18

Ne, der Freund wiegt nur knapp über 70, daran kanns nicht liegen ^^.

Sitzheizung war anfangs zwar an, auf der Rückfahrt war aber alles aus und ich habe die BC Durchschnittsverbrauchsanzeige zurück gesetzt.

Die Reifen sind eine Möglichkeit, allerdings bin ich vor 3 Monaten mit den selben Reifen mit 7l/100km nach Frankfurt gefahren. Ok, da wars auch min. 10grad wärmer.

Kann der Regen heute einen Einfluss gehabt haben?
Mich ärgert das nur deshalb so dermaßen, weil ich bis vor 3-4 Monaten so extrem stolz auf den Verbrauch meines neuen Minis war.


gruß
Zitieren
#19

Nicht über 180km/h?
Keine Leistung über 4000rpm?

Hochdruckpumpe im Eimer

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#20

Das klingt nicht gut. Das mit der Drehzahl muss i mal kontrollieren. Wäre schon krass, wenn bei noch keine 10 monate altem Mini nach 13000km schon die ersten teile kaputt gehen...


Edit:

Ich habs jetzt mal mit den touren probiert, im zweiten mal auf 80 hoch beschleunigen (geht bis knapp über 5000), leistung war spürbar vorhanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand