Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplungsnehmer entlüften, Mini One D 6-Gang
#1

Hallo zusammen,

mein Kupplungsnehmer an meinem 6-Gang Mini One D (BJ 2004) ist kaputt gegangen.
Habe das Stückleitung neu gemacht und den Kupplungsnehmer nun dran, jetzt das Thema entlüften.

Habe ein Entlüftungsgerät und weiß nicht, wie ich die verdammte Kupplung entlüftet und wieder in Takt kriege. (Hab irgendwas von Spezialwerkzeug BMW aufgeschnappt und bla bla).

Ich muss einmal ordentlich Schritt für Schritt das ganze Prozedere erklärt bekommen (bedenkt ich habe ein Entlüftungsgerät und arbeite als KFZ-Mechatroniker).. Muss der Nehmer eingebaut sein? Muss der Nehmer durchgehend während Pumpen durch Pedal usw. gedrückt bleiben?.. Brauche da paar Informationen.

Vielen lieben Dank
Zitieren
#2

maxnolle90 schrieb:Ich muss einmal ordentlich Schritt für Schritt das ganze Prozedere erklärt bekommen (bedenkt ich habe ein Entlüftungsgerät und arbeite als KFZ-Mechatroniker).
Azubi?Pfeifen

ich würde jetzt einfach mal sagen, das Entlüftungsgerät anschließen. Gerät einschalten, und dann die Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmer öffnen und die Bremsflüssigkeit vom Kupplungssystem erneuern.
Falls es bei Mini vllt doch anders gemacht werden sollte, hab ich nichts gesagt

Gruß
Zitieren
#3

1.) Mittels (Spezial)Wwerkzeug den Nehmerzylinder max. komprimieren
2.) Druckentlüfter anschliesen und Druck geben (max 1bar)
3.) Entlüfternippel am Nehmerzylinder öffnen und Luft raus lassen
4.) Entlüfternippel schließen, Druckentlüfter abbauen
5.) Nehmerzylinder ganz langsam entspannen und wieder einbauen

Fertig.... einfache Hydraulik, not more, not less Mr. Orange
Zitieren
#4

Okay und der Nehmerzylinder muss ausgebaut sein ja?
Ja definitiv Azubi, bloß noch nie so Probleme beim Entlüften gehabt. :/

FRAGE bei genauerem Lesen erledigt, entschuldige.
Zitieren
#5

Muss bloß noch schauen, wie ich den am besten maximial komprimiert kriege..
Zitieren
#6

Naja, halt vom Getriebe gelöst... die Hydraulik sollte schon noch dranne sein Zwinkern

Die Dichtung da drinn (Leitung -> Zylinder) ist übrigens nicht sehr belastbar, also nach dem Entlüften bitte nicht fünf mal umdrehen, biegen, etc. Einfach in der Position auf den Ausrückhebel setzen und festschrauben.

Es empfiehlt sich auch den gesamten Zylinder beim Entlüften so zu halten, das Luft evtl. nach "oben" abfließen kann richtung Entlüftungsnippel. Je nach Lage kann manchmal doch noch Luft drinnebleiben was einem dann gewaltige Kopfschmerzen beim Suchen bereitet.
Zitieren
#7

Dann versuch ich mich mal morgen nochmal dran.
Okay klar, dass die Leitung usw. dranbleiben muss.
Aber ich kann den Nehmer doch schon aus der Halterung rausnehmen?
Und ich halte den dann so, dass die Entlüftungsschraube am höheren Punkt beim geöffneten Zustand ist, richtig?
damit da absolut keine Luft mehr drin bleibt.
Zitieren
#8

Aus der Halterung an der Glocke muß er raus, sonst kannst du ihn nicht komprimieren.

Den Rest wie du gesagt hast...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand