Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Extremes Ruckeln beim Anfahren - Kupplung, Getriebe?!?!
#1

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ich habe das Thema in die richtige Kategorie platziert, wenn nicht, verzeiht mir bitte Anbeten

Folgendes Problem bei meinem R50 Mini Cooper, BJ 2005:
beim Anfahren im 1. Gang ruckelt er seit einiger Zeit wie verrückt. Es fühlt sich an, als wie wenn die Kupplung extrem rupfen würde, die kann das aber doch nach knapp 80.000 km nicht sein, oder? eek!

Gab ja schon einige Threads zum Thema Ruckeln beim Anfahren, aber die waren dann oft nur im kalten Zustand oder auch in höheren Gängen. Bei mir ist es aber definitiv NUR im 1. Gang beim Anfahren und auch im warmen Zustand.

Sobald man mit mehr Gas losfährt, gibts keine Probleme beim Anfahren. Aber das ist nicht nur ein bisschen mehr Gas, sondern man muss dann so fahren, dass die Leute schon gucken Pfeifen
In dem Fall zwar egal, weil sie entweder wegen dem Gasfuß gucken oder wegen dem Gehüpfe vom Auto Oops!

Könnte sowas evtl. auch vom Getriebe kommen?
Hatte beim Kauf extra auf den Facelift-Mini geachtet, die sollen ja an sich keine Probleme mehr mit dem Getriebe haben.

Ach, was soll ich sagen....es nervt, ich mag schon gar nicht mehr gern fahren, weil jeder guckt -.-

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke und Gruß,
Ann-Katrin
Zitieren
#2

Motzen...habs gerade aufgegriffen...exakt das Gleiche habe ich auch!!!
Inklusive Fahrzeug...Cooper Bj. 2005, 85000 tkm...
Zitieren
#3

Auch wenn man das aus der Ferne nicht richtig beurteilen kann, ich denke es ist die Kupplung.
Zitieren
#4

Also die Kupplung im R50 zählt ja eh nicht zu den haltbarsten... Confused Traurig eigentlich wenn man sich mal das schwache Drehmoment von 150Nm anschaut...

Ich musste bei meinem etwas älteren One (2003) wegen besagtem Getriebe selber an das Getriebe und damit auch notwendigerweise an die Kupplung, diese hatte die Werkstatt beim vorherigen Getriebetausch vor 20.000km erneuert, war eine originale Sachs, sah aber trotzdem wieder aus wie sau als ich sie ausgebaut habe.

Hatte sie jetzt beim Getriebewechsel gegen eine mitgelieferte Kupplung von Valeo getauscht (ich glaube Mod-Mini hatte die auch mal empfohlen) weil diese mitgeliefert wurde.

Ich denke auch nach der Symptomatik es wird die Kupplung sein da sich dein "Geruckel" aufs anfahren beschränkt, ist der 1. Gang erstmal eingelegt und du lässt ihn auf Leerlaufdrehzahl runterdrehen und gibst danach wieder Gas ist alles ok?

Rutscht die Kupplung in höheren Gängen bei größeren Drehzahlen auch durch? Das Problem hatte ich bei ca. 90.000km, aber 4000 u/min rutschte die Kupplung durch, die Drehzahl stieg abrpupt an und die Geschwindigkeit blieb gleich, komisches Gefühl wenn man gerade auf die Bahn fährt! Big Grin
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt psc-1990s Beitrag:
  • MrMaxiMini
Zitieren
#5

Das Problem habe ich auch bei meinem R50 (180 tkm, erste Kupplung).
Das Komische ist nur dass es manchmal Tage bis Wochen ruckelt, dann wieder einige Wochen nicht mehr...
so geht das nun schon seit ca. einem Jahr. Seitdem erwarte ich eigentlich täglich dass mir die Kupplung um die Ohren fliegt.
Tut sie aber bisher nicht und durchrutschen tut sie auch nicht.
Allerdings bin ich mittlerweilen so geübt dass ich fast ohne schleifen lassen anfahre und schalte, dann ruckelt er nur ganz schwach.
Ich hab auch den Verdacht dass es sowohl nach hoher Beanspruchung (schleifen lassen, lange Fahrten) als auch nach längerer Standzeit (>3 Tage) auftritt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt GOLDMINIs Beitrag:
  • MrMaxiMini
Zitieren
#6

Ja, danach ist alles ok...kein Durchrutschen, auch nicht unter Last.
Es bezieht sich allein auf den Anfahrvorgang...
Und es ist halt nicht immer...aber die 180tkm von Goldmini machen mir Mut...Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mandus Beitrag:
  • MrMaxiMini
Zitieren
#7

Hab das gleiche Problem ... gab es eine Lösung dafür?
Es ist wie, gesagt auch nur sporadisch, besonders aber wenn er kalt ist. Ist er einmal warm ist es weg. Manchmal ruckelt er nicht ... Ich denke, wenn es die Kupplung wäre, wäre es kontinuierlich - oder?

Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand