Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steuerkette muss erneuert werden :(
#11

pit76 schrieb:@Rabauke

Hast du vll Rassel-Geräusche gehabt im Kalten Zustand vor dem Wechsel?
Bei mir Rasselt es ordentlich wenn der motor kalt ist.
Ich vermute dass es der Kettenpanner ist.
R56 BJ 2006.
Gibt es kein Video zum vergleich.Ich fahre auch ein Copper aber kein Cooper S. Meiner Rasselt auch wenn er kalt ist.Lg
Zitieren
#12

schau mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=Yi7aIOZoQ...kXDoF-IZCm

Gruß
Zitieren
#13

pit76 schrieb:schau mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=Yi7aIOZoQ...kXDoF-IZCm

Gruß

Danke und so hört sich meiner an.Lg

http://www.youtube.com/watch?v=f6d8p8BBnQ8
Zitieren
#14

Guten Morgen,
bezüglich des Kettenspanners war ich auch schon zwei Mal betroffen, obwohl ich den Wagen erst im August 2011 beim Händler gewerblich geleast habe (auf Kulanz gemacht worden, EZ 04/2007), deshalb habe ich dazu schon viel gelesen.
Ich habe dabei auch schon von der Tatsache gelesen, dass, wenn der Kettenspanner nicht in Ordnung ist, oft auch sehr viel Öl fehlt.
Kann mir das jemand erklären? Ist zuerst wenig Öl da oder zuerst die Kette kaputt? Über eine leicht verständliche Erklärung dazu würd ich mich freuen.
Grüße
Melanie
Zitieren
#15

Also ich würde wie folgt behaupten:

- Zu Wenig Öl = Kettenspanner nimmt schaden
- Kettenspanner nimmt schaden = hoher Ölverbrauch
- Kettenspanner defekt = Kettenantrieb "kann" schaden nehmen

Mache jetzt die Tage bei mir nen Öl Wechsel, dann gibts auch wieder nen neuen Spanner, gibt ja seit ende 2011 auch wieder nen neuen bei BMW welcher auch im neuen 1er eingebaut ist.

Gibt's eigentlich irgend ne möglichkeit den Kettenantrieb zu prüfen ohne den ganzen Motor zu zerlegen, nee oder?

Aber wenn der Kettenantrieb einen weg hat sollte ja normalerweise was im Fehlerspeicher stehen weil dann ja die Zündzeiten nicht mehr stimmen können oder?


Zitieren
#16

Erhöhter Ölverbrauch & Rasseln im Kaltstart --> Wechseln der Steuerkette --> kurz Ruhe --> dann geht das ganze wieder von vorne los oder endet mit Motorschaden

Das ist doch der klassische Leidensweg eines R56S Motors. Stumm

Bleibt nur zu hoffen das sich BMW auch bei älteren Fahrzeugen bzw. höheren Laufleistungen kulant zeigt. Confused

Ich drück die Daumen.

Zitat:Dann gibts auch wieder nen neuen Spanner, gibt ja seit ende 2011

Ich dachte das Thema hätte sich mit den technischen Facelift erledigt. Unglaublich das die das einfach nicht in den Griff bekommen.
Zitieren
#17

Also ich habe kein Rasseln, man hört den Spanner ein wenig aber ein Rasseln der Kette habe ich definitiv nicht.


Zitieren
#18

Also ich hab das Rasseln auch im Kalten. Einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich bis dato aber nicht feststellen. Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich nen Ölwechsel und seitdem nur 1mal nachgefüllt.

Hab Anfang Februar Termin beim Sonne zum Bremsenwechseln und Rückrufaktion. Hab ihm schon angedroht das die Hochdruckpumpe und der Kettenspanner überprüft werden soll und ggf. gewechselt werden soll (allerdings nur auf Kulanz) und wehe der wird abgelehnt ... dann gibts nen Donnerwetter in München Peitsche

Früher hatten Hexen Besen - Heute fahren sie MINI
Zitieren
#19

Joe Klugmann schrieb:Also ich würde wie folgt behaupten:

- Zu Wenig Öl = Kettenspanner nimmt schaden

Wie ist denn das zu begründen?
Ich sehe das so:
Die Ölpumpe saugt Öl aus der Wanne an, egal wieviel drin ist, solange es genug ist, also Minimum.
Oder meinst Du bei Ölstand deutlich unter Minimum?
Zitieren
#20

Na ich meine halt unter Min. also zu wenig Öl.
Dann bekommt nicht mehr jedes Aggregat die ausreichende menge an Öl.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand