Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Springt nach einem Wochenende nicht mehr an
#1

Hallo,

meine kleine springt nach einem Wochenende Standzeit nicht mehr an.
Ich habe eine 64Ah Batterie verbaut und diese mal abgeklemmt und den Verlust gemessen:
Am Abend: 12,530 Volt , der Morgen darauf: 12,442V

An den Mini hab ich eine 40Ah Batterie angeklebt, dass diese nicht die ganze Nacht lang ohne Strom dasteht:
Am Abend: 12,763 Volt , der Morgen darauf: 12,529V

Beide Werte erscheinen mir eigentlich ganz ok, oder täusche ich mich?

LG
Patrick

Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=P@G]
Zitieren
#2

also beim MINI hab ich das noch nie messen müssen, aber normalerweise sollte die Spannung nach Ruhe (bspw. einer Nacht) höher sein als zuvor. Wenn du natürlich gerade abliest, nachdem du die ZV oder ähnlich benutzt hast, fällt sie ab. 12,X V morgens sind wenig, vor allem deine Tendenz fallend, würde eher >13 als gut beschreiben.
Sieht für mich aus als ob irgendwo was fließt oder die Batterie bei der aktuellen Kälte vllt. nicht mehr ganz hinkommt? Kannst ja mal Ruhestrom messen?
Zitieren
#3

angoholic schrieb:also beim MINI hab ich das noch nie messen müssen, aber normalerweise sollte die Spannung nach Ruhe (bspw. einer Nacht) höher sein als zuvor. Wenn du natürlich gerade abliest, nachdem du die ZV oder ähnlich benutzt hast, fällt sie ab. 12,X V morgens sind wenig, vor allem deine Tendenz fallend, würde eher >13 als gut beschreiben.
Sieht für mich aus als ob irgendwo was fließt oder die Batterie bei der aktuellen Kälte vllt. nicht mehr ganz hinkommt? Kannst ja mal Ruhestrom messen?

Also die eine Batterie war ja komplett abgeklemmt und gemessen wurde bei noch abgesperrtem Auto.
Die kleine Batterie hat auch eine kleine Entladung, allerdings ist die auch etwas unterdimensioniert. Nachts zieht halt die Alarmanlage ein wenig.
Den Ruhestrom werde ich nachher mal noch messen.

Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=P@G]
Zitieren
#4

P@G schrieb:64Ah Batterie verbaut und diese mal abgeklemmt und den Verlust gemessen:
Am Abend: 12,530 Volt , der Morgen darauf: 12,442V

An den Mini hab ich eine 40Ah Batterie angeklebt, dass diese nicht die ganze Nacht lang ohne Strom dasteht:
Am Abend: 12,763 Volt , der Morgen darauf: 12,529V

Der Abfall ist ok. - Warum springt die kleine denn nichtmehr an? Dreht der Anlasser nichtmehr richtig?? Vllt. solltest du mal die Spannung bzw. den Spannungseinbruch beim Starten messen. Musst man eben zu 2. machen.

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#5

Sie macht so ein Relaisklacken. Motzen
Schwer zu beschreiben so ein Klong Klong Klong, und wenn ich dann Starthilfe gebe sind die gespeicherten Werte im Bordcomputer weg.

Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=P@G]
Zitieren
#6

P@G schrieb:Also die eine Batterie war ja komplett abgeklemmt und gemessen wurde bei noch abgesperrtem Auto.
Die kleine Batterie hat auch eine kleine Entladung, allerdings ist die auch etwas unterdimensioniert. Nachts zieht halt die Alarmanlage ein wenig.
Den Ruhestrom werde ich nachher mal noch messen.

Haltmal also wenn die Batterie abgeklemmt ist sollte sie über eine Nacht aber nicht so viel verlieren! Es sei denn sie wurde z.B. vom geheizten Auto an die kälte gebracht.
Wie gesagt...miss mal die Spannung beim Anlassen. Wenn über nach 0,5V ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist flöten gehen ist die Batterie wohl platt.

Eine gute Leerlaufspannung von einer wirklich vollen (mit Ladegerät geladenen) Batterie ist 13-14,5 Volt.

P@G schrieb:Sie macht so ein Relaisklacken. Motzen
Schwer zu beschreiben so ein Klong Klong Klong, und wenn ich dann Starthilfe gebe sind die gespeicherten Werte im Bordcomputer weg.
..aber mit Starthilfe springt er dann?

...und wer macht ein Relaisklackern? Wenn der Mini komplett Stromlos war, und dann wieder Spannung bekommt klackert es...das ist normal.

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#7

vmax schrieb:..aber mit Starthilfe springt er dann?

...und wer macht ein Relaisklackern? Wenn der Mini komplett Stromlos war, und dann wieder Spannung bekommt klackert es...das ist normal.

Ja mit Starthilfe funktioniert das ganze dann.
Naja, also man hört den Anlasser nicht, es macht einfach nur "Klack".
Sobald ich dann Starthilfe gebe läuft der Anlasser wieder ganz normal an und das Auto startet.


vmax schrieb:Haltmal also wenn die Batterie abgeklemmt ist sollte sie über eine Nacht aber nicht so viel verlieren! Es sei denn sie wurde z.B. vom geheizten Auto an die kälte gebracht.

Naja was heißt geheizt, ich bin 20 Kilometer gefahren hab die Domstrebe ausgebaut Batterie abgeklemmt und dann gemessen.

Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=P@G]
Zitieren
#8

Hört sich für mich eher nach einem Masseproblem an. Dort würde ich anfangen zu suchen. Als zweites würde ich mal eine Lastmessung der Baterie machen lassen, nicht das die 40A/h Batterie bei der kälte eine zu geringe Startleistung hat.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#9

JumboHH schrieb:Hört sich für mich eher nach einem Masseproblem an. Dort würde ich anfangen zu suchen. Als zweites würde ich mal eine Lastmessung der Baterie machen lassen, nicht das die 40A/h Batterie bei der kälte eine zu geringe Startleistung hat.

Was meinst du mit einem Masseproblem?
Die 40Ah war nur für die Nacht dran, die ist von unserem alten Auto und war halt grad zur Verfügung. Im Mini ist eine 64Ah Batterie.

Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=P@G]
Zitieren
#10

P@G schrieb:Was meinst du mit einem Masseproblem?
Die 40Ah war nur für die Nacht dran, die ist von unserem alten Auto und war halt grad zur Verfügung. Im Mini ist eine 64Ah Batterie.

Masseproblem:

* Verbindung Massekabel von Batterie zur Karosserie
* Verbindung Masse Karosserie zu Motor

oder

* Anschluss Plus an Anlasser
* Anschluß Magnetschalter - Relaisbox

wenn eine Batterie grundsätzlich 12.5V anzeigt, ist sie eigentlich voll geladen

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand