Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand
#11

Steh gerade mit dem dieter von cartune in Kontakt und werde mir auch die angepasste MTH Tuning Software holen und denn Prekat entfernen .

Na wie sieht es denn jenseits von 6000 U min aus ?

Beim Serie cooper der lädt ja bei 6000Umin schon zum schalten ein da ja danach die Leistung schon abfällt.
Zitieren
#12

z3r0 schrieb:Der W10B16 dreht ab Werk schon bis knapp 7. Mit MTH knapp über 7000. Außerdem liegt das maximale Drehmoment bei knapp über 3000 an, weswegen ich annehme, dass du Leistung mit Drehmoment verwechselst, da P = 2 * pi * n * m wobei m das an der Welle abgesetzte Drehmoment und P verlustfrei ist.

Das Drehmoment erreicht man beim W10 mit MTH durch die andere Abgasstruktur, bei der die Abwärme leichter abgeführt werden kann, sodass die Zündung mehr ans Optimum geführt und das dadurch erreichte Drehmoment an der Welle maximiert werden kann. Ohne Modifikation leider nicht möglich, da die Auslassseite vom Kopf zu sehr thermisch belastet wird, weil das Abgas zu stark zurück staut.

Steht aber alles auch in der Suche unter PreKat Mod. Es gibt auch einen Thread dazu mit dem Titel "heißes Eisen PreKat"

Also wird im Endeffekt nur eine Gemischänderung in verschiedene Drehzahlbereichen vorgenommen, was ja heutzutage kein großes Thema ist. Anders bekommt man Abgastemperaturen nicht höher/tiefer Zwinkern (ausser vielleicht durch verstopfte Kats und defekte Zündspulen).

Die Kombination Zündung/Fuel Time (Einspritzmenge) Throttle Position und MAP kann man auf Prüfständen super einstellen, dauert ne Zeit, aber das Ergebnis stimmt Zwinkern


Abgase bekommt man eigentlich am Schnellsten durch größere Rohrdurchmesser raus, was aber genau berechnet werden muß, darf nicht zu klein und nicht zu groß sein.
Dann spielt die Rohrführung auch ne große Rolle. Die vom R50 Krümmer sieht ganz gut aus, die Rohre sind aber MMN etwas dünn.

So sieht das bei einem 2L aus, der "leicht" modifiziert wurde Mr. Orange

[Bild: IMG_8682.jpg]

Der Einbauort sieht beim Mini etwas anders aus, grundsätzlich gilt aber der Grundsatz - Je schneller und "flüssiger" man die Abgase rausbekommt, desto besser.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#13

z3r0 schrieb:Ich habe noch nicht mal das Kit, sondern "nur" MTH mit modifiziertem Serienkrümmer. Meiner rennt knappe 220, beschleunigt ab 2200 sehr satt heraus [...]
220 km/h laut Tacho oder GPS?
Das wäre ja CooperS Niveau!

Ich will nicht unken, vorallem weil ich mir sowas logischerweise auch wünsche...aber ist das nicht etwas sehr optimistisch? Respekt

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#14

Ich klink mich mal ein.

Wo kann man den im Raum Nürnberg sich eine neue Software aufpsielen lassen? Und welche Software, hab jetzt schon gelesen, das MTH nicht mehr so gut sein soll?
Spiele da gerade mit dem Gedanken.
im mom hab ich ein Angebot von Digitec inkl. TÜV für 600€ in Köln.(Wäre auch ok wenn es da einen Tuner gibt, der das mit TÜV anbietet)
Zitieren
#15

Flix schrieb:220 km/h laut Tacho oder GPS?
Das wäre ja CooperS Niveau!

Ich will nicht unken, vorallem weil ich mir sowas logischerweise auch wünsche...aber ist das nicht etwas sehr optimistisch? Respekt


Moin Felix !!
Schon sehr interessant, da hast Du Recht Top

Also --> Popcorn und Zeitung lesen sowie das Thema auf"s Abo setzen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#16

Flix schrieb:220 km/h laut Tacho oder GPS?
Das wäre ja CooperS Niveau!

Ich will nicht unken, vorallem weil ich mir sowas logischerweise auch wünsche...aber ist das nicht etwas sehr optimistisch? Respekt

[Bild: attachment.php?attachmentid=78924&stc=1&d=1330288202]


Es ist zwar verwackelt, weil meiner wegen der harten Federung ab 210 tüchtig anfängt über die Betonplatten zu hoppeln, aber es dürfte reichen Pfeifen

Und nun zurück zum Thema!
Dankeschön TopBlumen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#17

Maddinchen schrieb:Also wird im Endeffekt nur eine Gemischänderung in verschiedene Drehzahlbereichen vorgenommen, was ja heutzutage kein großes Thema ist. Anders bekommt man Abgastemperaturen nicht höher/tiefer Zwinkern (ausser vielleicht durch verstopfte Kats und defekte Zündspulen).

Die Kombination Zündung/Fuel Time (Einspritzmenge) Throttle Position und MAP kann man auf Prüfständen super einstellen, dauert ne Zeit, aber das Ergebnis stimmt Zwinkern


Abgase bekommt man eigentlich am Schnellsten durch größere Rohrdurchmesser raus, was aber genau berechnet werden muß, darf nicht zu klein und nicht zu groß sein.
Dann spielt die Rohrführung auch ne große Rolle. Die vom R50 Krümmer sieht ganz gut aus, die Rohre sind aber MMN etwas dünn.

So sieht das bei einem 2L aus, der "leicht" modifiziert wurde Mr. Orange

[Bild: IMG_8682.jpg]

Der Einbauort sieht beim Mini etwas anders aus, grundsätzlich gilt aber der Grundsatz - Je schneller und "flüssiger" man die Abgase rausbekommt, desto besser.

Das ist wie gesagt nur eine Seite der Medaille. Beim Sauger gehst du natürlich zu erst über die Injection und fährst übers Kennfeld damit der Lambda stimmt. Das Drehmoment erreichst du mit der Ignition. Je satter die Zündung stimmt, desto mehr Druck kann auf die Welle gebracht werden. Wenn also die Injection übers komplette Kennfeld stimmt, gehst du im Anschluss über die Ignition auf früh und wirst sehen, dass die Abgastemp signifikant sinkt. Ist ja auch klar, bei ner relativ späten Zündung hat man ja einen großen Teil der Hitze im Abgastrakt. Man geht also mit der Zündung soweit auf Früh, bis die Abgastemp auf einem Minimum kommt. Für diesen Punkt im Kennfeld ist man dann i.d.R. mit dem Drehmoment recht nah am Maximum, muss aber wieder ein Stück zurück gehen, weil die Hitze der Verbrennung sehr stark die Auslassseite vom Kopf belastet.

Hab ich zumindest so gelernt, und hat bisher auch gut geklappt Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#18

Bullseye schrieb:Ich klink mich mal ein.

Wo kann man den im Raum Nürnberg sich eine neue Software aufpsielen lassen? Und welche Software, hab jetzt schon gelesen, das MTH nicht mehr so gut sein soll?
Spiele da gerade mit dem Gedanken.
im mom hab ich ein Angebot von Digitec inkl. TÜV für 600€ in Köln.(Wäre auch ok wenn es da einen Tuner gibt, der das mit TÜV anbietet)

Von Digitec habe ich aus meinem Bekanntenkreis gerade nix gutes gehört Ich bin schockiert!

Da hat MTH meines Erachtens einen besseren Ruf Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#19

Ah Ok danke.ja und was war da nicht Ok? Ich hab nur mal einem Post von jemanden großen bei dem die Kerzen rausgedrückt allerdings nur diese eine Post und dann nicht mehr gemeldet.

An die mods konnte man meinem Beitrag evtl in einen neuen thread verfrachten.irgendwie läuft die Diskussion in eine andere Richtung

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren
#20

Bullseye schrieb:Ah Ok danke.ja und was war da nicht Ok? Ich hab nur mal einem Post von jemanden großen bei dem die Kerzen rausgedrückt allerdings nur diese eine Post und dann nicht mehr gemeldet.

An die mods konnte man meinem Beitrag evtl in einen neuen thread verfrachten.irgendwie läuft die Diskussion in eine andere Richtung

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

In meinem Bekanntenkreis gabs Motorschäden mit Digitec Traurig nicken
Ja zu dem Leistungsprüfstand, ich weiß nicht ob überhaupt schon jemand mal auf dem Prüfstand war, der dir hier die Diagramme veröffentlichen könnte. Ich hab nur mal ein Diagramm mit Kopf, Nocke und MTH gesehen, weiß aber leider auch nicht mehr wo es war Head Scratch

Ich würde dich trotzdem bei der Rubrik Motor mit diesem Thread Titel stehen lassen. Nur für den Fall, dass sich doch noch jemand meldet!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand