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Wie haltbar und solide ist der cooper s r56 Motor?
#1

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen oder fast neuen (Jahreswagen, Vorführer, Geschäftswagen) Mini Cooper s zu kaufen. Doch nach der Lektüre zahlreicher Threads hier im Forum stelle ich mir die Frage: Wie haltbar und solide ist der cooper s Motor?

Man liest halt schon viel über Probleme mit dem Motor (Kettenspanner, Superklopfen etc.) und ich habe das Gefühl, man muss schon viel Glück haben, um einen zu erwischen, der 50.000 km problemlos übersteht. Gibt es überhaupt Motoren, die die 100.000 km überleben?


LG Brazzo
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#2

Natürlich gibt / gab es einige Probleme. Die Sache mit dem Kettenspanner haben sie bei BMW/MINI wohl auch noch immer nicht richtig in den Griff bekommen, aber erstens ist der Spanner nicht so teuer und zweitens ist der Tausch auch selber zu bewerkstelligen. Also kann man diesen bei jedem Ölwechsel (beispielsweise) tauschen und bekommt so sicherlich niemals Probleme.
Bei einem gebrauchten MINI mit Turbo Benziner kann man natürlich ins sprichwörtliche "Klo" greifen, aber grundsätzlich sind relativ wenig gefahrene Cooper S keine schlechte Wahl.

Habe meinen 2009 mit 9.900km gekauft, ist ein Ex-Werkswagen. Damals 6 Monate alt und wie neu, sogar die schützenden Aufkleber (auf der Fußstütze, einigen Innenraumteilen) waren noch drauf. Inzwischen hat er 65.000km runter und läuft problemlos. Springt bei tiefsten Temperaturen problemlos an, schüttelt sich nicht, klappert nicht und läuft ruhig. Devil!

Während der Garantie wurden einige Teile getauscht, zirka 4.000€ Euro, aber das hat BMW/MINI gezahlt. Also mit Garantie kann man eigentlich nichts falsch machen. Top
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#3

das wuerde mich auch mal interessieren...., fahre einen r56 cooper aus 11/2006 mit jetzt 110'km auf der uhr... bisher NULL probleme, ohne grund ist ja auch nicht der cooper 'OHNE s' wertmeister geworden... Pfeifen
will jetzt auf einen clubman mit 184ps umsteigen, den motor mit 174ps moechte lieber uebergehen..., nach allem was man hier so liest..., wer kann ueber den 184ps motor etwas sagen?


Heul doch !!
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#4

Die Probleme treten sowohl beim 174PS als auch beim neuen Motor auf. Ich habe den "alten" aus 11/2009 und habe NULL Probleme. Hat jetzt ca. 43000km runter... Ausserdem... Wenn man nach Problemen sucht, findet man auch was Zwinkern Das einzige was er macht, was er vorher nicht gemacht hat, ist manchmal ein "klack" beim anfahren und nach dem schalten wenn der neue Gang greift... Hab aber absolut keinen Plan, was es ist...
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#5

Ich fahren einen 10/07 Cooper S, demnach der 174PS-Motor und habe ~85000km runter.
Einmal der Kettenspanner getauscht, ansonsten keinerlei Probleme mit dem Motor. Ich bin zufrieden Smile
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#6

habe cooper S von 08/2006 mit 17tkm übernommen und mittlerweile 73tkm drauf.

2x kettespanner im arsch beim 2ten mal war auch kette + kettenführung kaputt , kupplung + zweimassenschwungrad musste ich schon bei 30tkm tauschen lassen war komplett kaputt.

bei der kupplung hab ich 300€ über kulanz bekommen was ein witz ist musste ich selber 1300€ zahlen ( danke an die unfähigste niederlassung die es von mini gibt in fürth Wink )

kettenspanner bei ersten mal 80€

des zweite mal kettenspanner + kettenführung und kette für 700€ da wurde dann allerdings die hälfte über kulanz gezahlt ( danke an autohaus wormser in höchstadt ) ..
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#7

Becksman schrieb:bei der kupplung hab ich 300€ über kulanz bekommen was ein witz ist musste ich selber 1300€ zahlen ( danke an die unfähigste niederlassung die es von mini gibt in fürth Wink )

Scheint so! Bei mir warens 100% Kulanz. Pfeifen
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#8

iamone schrieb:Scheint so! Bei mir warens 100% Kulanz. Pfeifen

yep vorallem weil ich mit einem aus dem forum hier telefoniert hab der das gleiche problem hatte und sein fahrzeug 1 zu 1 genau die gleichen daten hatte wie meins von alter , km laufzeit usw. und er auch 100% bekommen hatte Stumm
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#9

Hey!

Bei mir wurde bei ca. 35.000 (Bj. 09) ein neuer Motor eingebaut (Kulanz). Kettenspanner war im Sack und die Kette war komplett zerstört.
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#10

Tja, Motoren die einfach nur tut was sie sollen, werden in Foren üblicherweise nicht als Problem angesprochen. Zwinkern

Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du nen Jahreswagen haben willst, dann kenne ich keine der aktuellen Modelle mit ernsthaften Problemen (von dem Wasserpumpentausch mal absehen) ...

Ich fahre nen S mit dem 184 PS-TÜ-Motor und habe jetzt ohne nennenswerte Probleme fast 47.000 km runter ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
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