Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie haltbar und solide ist der cooper s r56 Motor?
#51

Wie gut der Motor wirklich ist, wird sich erst in den nächsten 5 Jahren zeigen. Normalerweise sollte ein guter Benziner auch 200 tkm bei entsprechender Pflege und Sachkenntnis klaglos halten. Die VW Turbo Benziner tun dies jedenfalls, insbesondere der alte 1,8er 5Ventiler gilt als unkaputtbar.
Zitieren
#52

Struppi schrieb:Die nachlaufende Wasserkühlung ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein, da das Öl im heißen Turbolader verbleibt.

Kaltfahren muss man auch heute noch.

Genau das denke ich auch, es hat auch nicht viel mit dem Turbo zu tun sondern mit dem Öl welches im heißen Turbo verkohlt und somit zu Schäden am Motor und vor allem am Turbo führt.

Die Öle heut zu tage sind zwar besser, aber wenn diese öfter im ca 900°C heißen Turbo stehen machen die auch schlapp.
Zitieren
#53

embe schrieb:Das kann durchaus sein, hat aber sicher nichts mit der Kettenspannerproblematik zu tun. Ich fahre mein Auto definitiv warm und etliche KM "kalt" fahren wie bei den Turbos uralter Generation ist beim MINI Quatsch: Der hat eine nachlaufende Wasser-Kühlung. Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass es unbedingt ratsam ist, unmittelbar nach einer VMAX-Etappe den Motor an einer Tanke oder einem Rastplatz abzustellen.

Dennoch hat mein Kettenspanner urplötzlich und nach nur 10 TKM Laufleistung den Geist aufgegeben (Ölstand war übrigens auch fast bei Max). Seit dem Tausch ist nun seit 6 TKM Ruhe (auf Holz Klopf!)

Ich denke schon das sich das etwas auf den Kettenspanner auswirkt. Denn im kalten zustand wird die Kette überwiegend über die Feder im Kettenspanner gespannt und im Warmen zustand wenn das Öl flüssiger ist über den Öldruck im Spanner.
Wenn ich dann im kalten zustand den "Hahn" weiter auf mache habe ich mehr Belastung auf der Feder die dann schneller ermüdet als so schon.

Wenn es wirklich an der Feder liegt könnte man sich diese aus einem resistenteren Material herstellen lassen und kann dem Problem vllt so entgehen.
Zitieren
#54

Und den Ingenieuren beim BMW/MINI sowie PSA wäre das bei mittlerweile (AFAIR) geschlagenen 5 Generationen an Kettenspannern nie in den Sinn gekommen? Wink
Wie ich schon schrieb, fahre ich mein Auto immer warm. Das Problem trat aber dennoch nach recht kurzer Laufzeit auf Head Scratch

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#55

So genau bin ich da noch nicht im Thema.
Ist halt nur so eine Idee.
BMW hat auch falsches Material für die Dichtringe an der Vanos des M54 Motors verwendet. Diese härten nach der Zeit durch das öl aus und der Kram ist undicht.
Das hat sich nie geädert, bezweifle auch das die da was geändert haben.
In den USA hat sich dann jemand diese Dichtungen aus dem richtigen Material machen lassen und alles ist gut.

Und warum treten diese Probleme fast nur bei dem S und so gut wie gar nicht beim JCW auf?
Der Kettenspanner ist auf jeden fall der selbe Head Scratch
Zitieren
#56

Kann natürlich sein. Für mich sieht's auch nach einen generellen Konstruktionsproblem aus, an dem man dann "herumgedoktort" hat.

Ich hab' einen JCW (und hatte auch das Kettenspannerproblem nach recht kurzer Laufzeit) Wink
Da melden sich wohl einfach weniger, weil auch weit weniger als S auf den Straßen (und hier im Forum) unterwegs sind.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#57

Also ich fahr nen S BJ 05/2007. Bei dem wurde der Motor getauscht
(bei 96tkm) dazu hat er ne neue Hochdruckpumpe und nen neuen Turbo. Der 174PS wurde offenbar in 05/2009 überarbeitet (andere Teilenummer) und genau den habe ich drin.Der Wagen läuft völlig problemlos.
Ich würde keinen S mit hoher Laufleistung von vor 05/2009 kaufen.
Leider gibt es im Weg keine Details zu den Änderungen wie es nichts zum N16B14 gibt.Irgendwo habe ich gelesen das der Motor ne andere
Zylinderkopfdichtung hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand