Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersicht 17" OZ-Felgen
#1

Hallo zusammen,

überlege, mir neue Sommerfelgen zuzulegen und hab mich eben bei OZ mal durch die Homepage gekämpft, nachdem mein Eindruck hier aus dem Forum ist, dass OZ bei Mini-Fahrern recht beliebt ist. Da sie keine vernünftige Suchfunktion eingebaut zu haben scheinen, denke ich, es wäre eine gute Idee, wenn man die für einen aktuellen Mini in Frage kommenden Felgen hier mal auflistet.

Schlage vor, in diesem Thread mal bei 17" zu bleiben, da es für viele die beste Felge ist, da kleiner nicht geht bei JCW-Bremse und größer fahrdynamischer Unsinn ist, auch wenn es manchen optisch vllt. besser gefällt. Ebenso würde ich bei der 17"-Standard-MINI-Reifendimension 205/45 R17 bleiben.

Die übrigen, wichtigen Maße wären:

- Maulweite: 7" (kann für andere Reifendimensionen als 205/45 auch kleiner oder größer ausfallen)
- Felgenhornausführung: J (d. h. Felgenhornhöhe 17,3 mm) (weiss nicht, ob da auch was anderes geht?)
- x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (heutzutage Standard)
- Insgesamt: 7Jx17 bevorzugt für Reifen 205/45 R17
- Einpresstiefe ET: 48 (Standard bei allen Mini-Felgen, darauf ist das Fahrwerk abgestimmt. Andere ET möglich, aber bei Verwendung des Originalfahrwerks fahrdynamisch suboptimal, optisch je nach Geschmack)
- Lochkreis LK 4 x 100 (4 Bolzenlöcher, 100 mm Abstand von Mitte des einen Bolzenlochs zur Mitte des gegenüberliegenden, nicht trivial änderbar)
- Nabenbohrung oder Mittellochzentrierung MZ: 56,1 mm (nicht trivial änderbar)
- Radbolzen: Kegelbundradbolzen, M14 x 1,25 (ab 12.07.2006) (nicht trivial änderbar)



OZ hat zwei Produktlinien, "Racing" und "X Line", sowie Tochterfirmen Sparco Wheels und MSW, die hier jetzt mal außen vorbleiben.

Folgende, noch in Produktion befindliche Felgen scheinen mir den obigen Daten folgend in Frage zu kommen, Abweichungen von den Daten (z. B. bei Einpresstiefe sind explizit erwähnt):

"Racing":

- Alleggerita: ET 44, 6,29 kg (lt. OZ-Homepage)
- Italia 150
- Leggenda
- Superturismo GT / LM / WRC (lt. Forum 1.5 kg schwerer als die Ultraleggera, Bitte um zuverlässige Quellenangabe)
- Ultraleggera 6,94 kg (lt. Katalog auf http://www.ozracing.ch)

"X Line":
- Lounge 8


Vergleiche zu Mini-Originalfelgen hier möglich: http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder

Es wäre cool, wenn Ihr den Beitrag auf Fehler überprüfen könntet bzw. noch fehlende Angaben (vor allem die Massen der Felgen) ergänzen könntet, sodass wir hier ein Nachschlagewerk zu OZ-Felgen haben.

Herzlichen Dank!
Zitieren
#2

Die Superturismo GT/WRC wiegt 9,7 kg.
Die Superturismo LM wiegt 8,3 kg.
Quelle: Telefonat mit OZ.
Zitieren
#3

Herr Wernersen schrieb:Die Superturismo GT/WRC wiegt 9,7 kg.
Die Superturismo LM wiegt 8,3 kg.
Quelle: Telefonat mit OZ.

Herzlichen Dank für die Angabe - hast Du explizit nach 7Jx17 gefragt? Schon 7,5" können wiegen einige hundert Gramm mehr wiegen...
Zitieren
#4

Das Thema kann von mir aus gern gelöscht werden, die enthaltenen Infos sind in die als wichtig markierten Beiträge

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=45800

und

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49527

gewandert. Sorry, dass ich es nicht vorher da gepostet habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand