Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

One 1.4 vs 1.6
#1

Hallo zusammen,


ich interessiere mich für einen gebrauchten One 1,6 mit 98 PS. Bin nur in der City unterwegs, von daher passt das mit den 98 PS schon.
Hab jetzt auch ein wenig im Internet nach Testberichten recherchiert und festgestellt, dass es den One auch mal mit 1,4 l Maschine und 3 PS weniger gab.


Zu meiner Verwunderung sind die gemessenen Elastizitätswerte beim 1,4er erheblich besser als beim 1,6er – was ja eigentlich gar nicht bei einem Drehmomentszuwachs von 13 Nm sein kann.


Hier mal ein Auszug für die 80 – 120 km/h im 6. Gang


One 1,4 l (95 PS)
Autobild, 12.7.2007: 19,1 sec
AMS, 16.10.2008: 20,7 sec


One 1,4 l (75 PS)
AMS, 12.2.2010: 24,5 sec


One 1,6 l (98 PS)
Autobild 3.2.2012: 28,2 sec
AMS, 4.8.2010: 28,7 sec


Fast 9 sec schneller sind ne Ewigkeit und selbst der 75 PS Motor war ja noch durchzugsstärker. Kann doch überhaupt nicht sein, oder?


Im 4. Gang das gleiche:
60-100 km/h im 4.Gang


One 1,6 l (98 PS)
Autobild,3.2.2010: 14,4 sec


One 1,4 l (95 PS)
Autobild, 12.7.2007: 11,3 sec

Falls das so ist, würd ich mich ernsthaft für den älteren 1,4er interessieren. Kann mir das jemand erklaeren - mehr Drehmoment und deutlich durchzugsschwächer


Grüsse Thomas
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt thomas5s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

ich meine mal gehört zu haben, dass der Mini ONE mit 1.6 litern ein längeres getriebe als der ONE mit 1.4 litern hat..das würde den sachverhalt ja erklären.ich kann aber auch falsch liegenAugenrollen

ich fahr den ONE mit 1.4 litern, und bin voll zufriedenTop
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt votres Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Den fahr ich auch, und bin rundum zufrieden TopTopTop
Zitieren
#4

Ich hab erst den mit 95PS gehabt und hab jetzt den mit 98PS.
Ich sehe bei dem Thema jetzt erstmal keinen Unterschied, außer dass er manchmal total abgeht und manchmal echt kleben bleibt Augenrollen

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich jetzt locker 1 Liter mehr verbrauche Flop!


Zitieren
#5

Skyline schrieb:Den fahr ich auch, und bin rundum zufrieden TopTopTop

oberhalb von 4.000 Umdrehungen bin ich zufrieden wenns mal schneller vorangehn soll Wink
Zitieren
#6

Moin Moin,hab jetzt nen R55 one D Sonne und davor nen R56 1,4 75 PS.Augenrollen Muss leider sagen nach ca 2 Jahren und 40000 km war selbst in der Stadt untermotorisiert, Verbrauch bei ca 6,5 L. Bin dann mal den Cooper gefahren das war schon bissel besser und der Cooper S war natürlich voll die Sahne.
Meiner Meinung nach ist der Diesel als one oder Cooper die bessere Wahl was Verhältnis zwischen Fahrspass und Verbrauch angeht.

Wie schon gesagt, sind meine Erfangen, wünsch dir noch viel Erfolg beim Suchen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Zitieren
#7

KrabbelgruppeBZ schrieb:Bin dann mal den Cooper gefahren das war schon bissel besser

nanu? 47 ps mehr (+60% Leistung) von One 75 ps zu Cooper 122 ps und dann nur "bissel"???

ich bin verblüfft!

da wird der unterschied zwischen 1,4er und 1,6er One ja eher im homöopathischen Bereich sein
Zitieren
#8

Der ONE mit 1.6l hat ein länger übersetztes Getriebe. 50 kmh/ lässt sich bei dem besser im 3. Gang, als im 4. Gang fahren. Ich persönlich finde die alte Übersetzung besser.

Noch ein Beispiel für die alte Übersetzung:

160 km/h bei 4.000 U/min

Und für die neue Übersetzung:

160km/H bei ca. 3400 U/min

Ich habe das selber mal getestet Mr. Orange
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Revans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Moin Moin,
ich habe es mir nicht leicht gemacht mit der Wahl des neuen Mini.
Wie schon gesagt den 75 PSer fuhr ich 2 Jahre, habe dann den 122PSer cooper ausprobiert der ging schon besser auf der Autobahn aber in den Bergen hat er sich nicht so wacker geschlagen, bin dann den alten PSA Diesel im Cooper gefahren und dann den BMW Diesel im R60 mit Allrad und natürlich den R55 als Cooper S SonneYeah!Respekt

und die Wahl fiel dann auf den R55 one D (mit dem BMW Diesel).
Und bei den aktuellen Zahlenspielen der Tankstellen habe ich die Entscheidung zum ÖLverbrenner nicht bereut

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt KrabbelgruppeBZs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Revan schrieb:Der ONE mit 1.6l hat ein länger übersetztes Getriebe. 50 kmh/ lässt sich bei dem besser im 3. Gang, als im 4. Gang fahren. Mr. Orange

...heisst also: um im 1,6er ähnlich wie im 1,4er voranzukommen, muss man tendenziell einen niedrigeren Gang wählen. Ist vielleich auch eine Erklärung, warum Julia dann den einzigen Unterschied zwischen 1,4 und 1,6 beim Mehrverbrauch sieht

Julia schrieb:Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich jetzt locker 1 Liter mehr verbrauche Flop!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt thomas5s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand