Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

225/40R18
#1

Hi Leute,

ich fahre momentan als Winterräder 205/45R17 und wollte diesen Sommer dann 225/40R18 fahren.
Von Winter- auf Sommerreifen wird ne Tachojustierung auf die 225er nötig sein.
Brauche ich dann auch wieder vom Wechsel auf Winterräder eine Tachjustierung? Also praktich jedes halbe Jahr!? Head Scratch
Oder ists nach einmal justieren ereldigt? Mein Händler meint, ich bräuchte jedes halbe Jahr ne Anpassung. Laut meinem Verständnis brauch ich aber nur ein mal eine Justierung und dann ist Ruhe.

Was ist jetzt richtig? Ich bin mittlerweile verwirrt Big Grin

//Edit: Ich hab http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_...echner.htm als Reifenumfangsrechner benutzt
Zitieren
#2

Ähh, soll sich die Korrektur für den neuen Abrollumfang, auf die der Tacho neu eingestellt wird, auf "magische" Weise wieder an die alten Reifen nach dem Wechsel im Winter angleichen oder wie hast Du Dir das vorgestellt? Devil!

Natürlich brauchst Du bei jedem Wechsel wieder eine neue Justierung, weil sich der Abrollumfang ja wieder ändert (wobei es mir eh schleierhaft ist, was man mit 225er-Schlappen auf einem Mini will -> das ist IMO mächtig zu viel des Guten)!

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#3

aber der wechsel zurück liegt doch innerhalb der toleranz oder nicht?!

und man hat nie zu viel gummi Big Grin Big Grin
Zitieren
#4

Würde ich nicht annehmen, wenn es Dein Händler behauptet. Es ist auch gesetzlich geregelt, wie stark ein Tacho vorlaufen darf (was er generell ja muss).

A) Du wechselst von Winter- auf Sommerreifen und hast dann wohl nicht mehr genug Tacho-Vorlauf. Tacho wird justiert und der Vorlauf passt wieder.

B) Du wechsest wieder auf Winterreifen und hast dann zu viel Tachovorlauf (durch die vorige Justierung).

Ist aber natürlich Spekulation, da ich von obigem Fall ausgegangen bin. Wenn Du bei B noch in der Toleranz liegst (nach oben, also mit dem maximal zulässigen Vorlauf), sollte das natürlich nicht nötig sein.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#5

embe schrieb:Würde ich nicht annehmen, wenn es Dein Händler behauptet.

Händler erzählen auch gerne in technischen Fragen viel Mist.

embe schrieb:Es ist auch gesetzlich geregelt, wie stark ein Tacho vorlaufen darf (was er generell ja muss).

"Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf."

http://de.wikipedia.org/wiki/Tacho
Zitieren
#6

Ist halt die Frage, ob das mit einem im Rahmen korrigierten Tacho mit mehr Vorlauf für die Sommerreifen bei den 205ern im Winter dann überschritten wird, wobei mir das schon mächtig hoch vorkommt.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#7

embe schrieb:Ist halt die Frage, ob das mit einem im Rahmen korrigierten Tacho mit mehr Vorlauf für die Sommerreifen bei den 205ern im Winter dann überschritten wird, ...
Das kann unser Reifenrechner beantworten. Pfeifen
Zitieren
#8

chubv schrieb:Das kann unser Reifenrechner beantworten. Pfeifen

Das kann man sich auch direkt überlegen: Die absolute Flankenhöhe ist beim 225er geringer, aber der Einfachheit halber lassen wir sie mal gleich. Der Felgendurchmesser ist ca. 5% geringer bei 17", d. h. der Raddurchmesser und damit der Abrollumfang und damit die Geschwindigkeitsabweichung wird nochmal deutlich unterhalb von 5% liegen. Profilverschleiss macht max. 2% aus. Wenn sie also beim ersten Einstellen es schaffen, unter 5% Fehler zu bleiben, braucht man nur einmal justieren.
Zitieren
#9

chubv schrieb:Das kann unser Reifenrechner beantworten. Pfeifen
Sehr schön Top
Den hatte ich bislang hier übersehen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#10

iMax schrieb:... und wollte diesen Sommer dann 225/40R18 fahren.

Hallo,

mich würde mal interessieren auf was für einer Felgenbreite (incl. ET), passen denn ohne weiteres die 225´er?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand