Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Problem mit Rückwärtsgang
#11

Hallo zusammen!

Hatte das Problem auch. Hatte aber vor einem Jahr oder so ein Getriebe-Problem wobei ich Getriebe und Schaltgetriebe gewechselt bekommen habe.
Seit dem kann ich nur sagen geht alles wie geschmiert. Nur quietscht es beim schalten ein wenig. Das ist aber nicht extrem laut und nehme ich gerne in Kauf wenn ich gut schalten kann. Lol

Gruß

Michael
Zitieren
#12

Ob das bei Minis normal ist, kann ich zwar nicht sagen (Meiner ist ja noch nichtmal bestellt Cry), aber von anderen Autos kenne ich das gut - scheint relativ weit verbreitet zu sein bei Kleinwagen...

Ciao UloPe
Zitieren
#13

Ja der BMW-Mensch meinte nur dass beim One und Cooper der Rückwärtsgang nicht Syncronisiert ist. Es wäre halt besser erst in den ersten und dann in den Rückwärygang zu schalten. Der Cooper S hingegen hat alle Gänge syncronisiert.

Find ich auch schwachsinn dass die den einen Ausgelassen haben Böse!
Zitieren
#14

gänge synchronisieren? erklärung plz :/
Zitieren
#15

Soweit ich mich an meine Fahrschulzeit erinnere ist das durchaus normal.

Einfach Gang rausnehmen und einmal die Kupplung lösen, dann müsste das funzen.
Zitieren
#16

Ein nicht synchronisierter Rückwärtsgang macht eigentlich schon Sinn und ist üblich.
Wäre der R-Gang synchronisiert könnte man ihn beim Vorwärtsfahren ohne Wiederstand einlegen.

Gruss
Klaus
Zitieren
#17

ich hab das getriebe getauscht bekommen.
Zitieren
#18

Mini4€ver schrieb:Der Cooper S hingegen hat alle Gänge syncronisiert.

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Confused Ich kenne uberhaupt kein Getriebe wo der Ruckwärtsgang synchronisiert ist.
Bei den meisten ist das erste gang auch nicht synchronisiert. Wozu denn auch?
Beide gänge werden, in der regel, im stand eingelegt und da brauchen die teile keine anpassung. Bei getretene kupplung dreht sich keine getriebe und, wenn das Auto steht, dreht sich keinen antriebswelle.

Es ist normal das der Ruckwärtsgang ab und zu mal hängt. Dann liegen die beiden zahnräder direkt gegenübereinander.
Iss einfach, kuppel aus, kuppel ein, dann kriegste wieder 'n gang rein. Big Grin

Passengers ride at own risk!

[Bild: image_113843_2.png] [Bild: guinness.gif]

Zitieren
#19

Heute habe alle autos die Gänge syncronisiert. Das heißt wenn ich ein Gang einlege gibt es nicht dieses fiese geräusch vom getriebe her. also die hänge stehe nicht falsch zueinander und gehen sofort rein.

Der Cooper und der One habe auch die gänge syncronisiert. Aber der Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert. Es kann also mal vorkommen dass die Zähne so zueinander stehen dass kein gang eingelegt werden kann oder das dieses fiese Geräush entstht.
Zitieren
#20

Mini4€ver schrieb:Heute habe alle autos die Gänge syncronisiert. Das heißt wenn ich ein Gang einlege gibt es nicht dieses fiese geräusch vom getriebe her. also die hänge stehe nicht falsch zueinander und gehen sofort rein.

Der Cooper und der One habe auch die gänge syncronisiert. Aber der Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert. Es kann also mal vorkommen dass die Zähne so zueinander stehen dass kein gang eingelegt werden kann oder das dieses fiese Geräush entstht.

Hi,

hat man mir beim BiÄhmDoubleyou auch so erzählt.

Ciao

Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand