Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Xenonscheinwerfer nachrüsten
#21

BUddY schrieb:Da ich bei meinem Lenkrad die Multifunktionstasten nachrüsten will muss ich auch das Schaltzentrum tauschen. Wenn ich dann gleich Xenons nachrüsten kann schlage ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe. Yeah!

Hab heute 2 Xenonscheinwerfer mit Steuertgeräten für 165€ geschossen. Würde also nur noch das Schaltzentrum (das ich ehh für mein MFL kaufen muss) und das Xenon Nachrüstset für 220€ fehlen. Plus codieren natürlich.

Hast du vom Händler eine EBA für das Nachrüstset bekommen? Wenn nicht hoffe ich ja das du mir da paar Tipps geben kannst was wo angeschlossen werden muss. Zwinkern

mfg
BUddY


Hallo BUddY,

Ja, haben die EBA für die Nachrüstung von Xenon bekommen. Die ist mehr oder weniger auch gut verständlich.
Allerdings sollte EIGENTLICH alles in dem Nachrüst-Kit sein (Kosten ca. € 220,- inkl. Märchensteuer). Nun hat aber die Codierung nicht funktioniert - es soll noch das Steuergerät an der SZL getauscht werden. Das Teil kostet dann mal eben stolze € 350,- ..! Echt blöd.. Problem ist, dass mein jetziges Steuergerät keine Codierfunktion für Xenon-Scheinwerfer hat.. deswegen wird der Austausch vor Codierung angemahnt..
Montag kriegen wir einen Anruf was der Spass inkl. Einbau kosten soll. Wenns überirdisch ist, tendiere ich dazu, den ganzen Sch.. wieder rückzurüsten.

Wenn ich mehr weiß, sag ich dir gerne Bescheid.

Liebe Grüße und ein schönes WE
Zitieren
#22

z3r0 schrieb:Xenon wird im FRM codiert. Die Leuchtweitenregulierung im Schaltzentrum Lenksäule. Das ist aber nur bei der SSS so dämlich, über andere Tools müsste sich Xenon auch ohne Tausch SZL gehen.


Hi,

heisst das, dass es verschiedene Programme zur Codierung gibt? Was ist "SSS"?
Waren bei einem Autohaus, dass MINI Service Partner ist.. Bei dem hats nicht geklappt.. Meinst du, bei BMW / MINI direkt geht es vielleicht auch ohne das Steuergerät? Dann könnt ich zumindest schon mal wieder im Dunkeln fahren und den Rest dann im Anschluss fertig machen.. Das wäre natürlich super..

Guckt mal hier, ist das das nicht..?
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/F...23-K06.htm

ANHANG: Hier ein Foto des Fußraummoduls (FRM), unterhalb des Öffners für die Motorhaube..

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt AnnikaDos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

AnnikaDo schrieb:Hi,

heisst das, dass es verschiedene Programme zur Codierung gibt? Was ist "SSS"?
Waren bei einem Autohaus, dass MINI Service Partner ist.. Bei dem hats nicht geklappt.. Meinst du, bei BMW / MINI direkt geht es vielleicht auch ohne das Steuergerät? Dann könnt ich zumindest schon mal wieder im Dunkeln fahren und den Rest dann im Anschluss fertig machen.. Das wäre natürlich super..

Guckt mal hier, ist das das nicht..? Ist das Steuergerät für SZL im FRM??
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/F...23-K06.htm


LG

Hey!

SSS ist das Standard-Software Tool der BMW Vertragshändler. Über andere Tools z.B. NCS, was ursprünglich aus der Nacharbeit / Entwicklung von BMW kommt, lassen sich weitere Umfänge codieren. Die SSS prüft nur, ob das Schaltzentrum-Lenksäule für automatische Leuchtweitenregulierung verbaut ist, und bricht dann in deinem Fall die Codierung ab. Über NCS Expert kann man das Fußraummodul jedoch einzeln bedaten.

Wie gesagt, SZL ist nur für Leuchtweitenregulierung zuständig, das Fußraummodul für die Xenon-Ansteuerung. Davon abgesehen ist es nicht ratsam, Xenons ohne LWR zu fahren, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht schreibt dich hier im Forum mal jemand bzgl. der Codierung vom Fußraummodul an. Ich habe leider nur ein Interface ohne D-CAN also nur bis BJ 2008, aber der ein oder andere wird ein neues Interface und NCS haben.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt z3r0s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#24

AnnikaDo schrieb:Montag kriegen wir einen Anruf was der Spass inkl. Einbau kosten soll. Wenns überirdisch ist, tendiere ich dazu, den ganzen Sch.. wieder rückzurüsten.

Huhu, ja ich hab schon mal irgendwo gelesen das der Aus und Einbau des Schaltzentrums recht kompliziert sei und daher schon n bissle was kostet. Ich hoffe ja das ich es selber hinkriegen würde. Der Mini kann zur Not auch mal ne Woche ohne Lenkrad rumstehen Lol

Xenons 165€ (gebraucht), Nachrüstsatz 220€, Schaltzentrum 350€, MuFu Tasten 40€ (gebraucht) + codieren. Mir wär es das wert für Xenons+MuFu. Dafür hätte ich dann auch meine Wunschkonfiguration Yeah!

Mini Clubman Besitzer seit 22.03.2011 Zwinkern
Zitieren
#25

Das SLZ ist nicht nur für die LWR zuständig! Siehe Kurvenlicht ect da muss es auch immer getauscht werden bei neueren BMW ab 07 ect.

Und nur weil man im FRM Modul Xenon auswählen kann muss es nicht zwangsläufig gehen...

Schaust dir immer nur mit ncs Dummys an oder?


Zitieren
#26

Joe Klugmann schrieb:Das SLZ ist nicht nur für die LWR zuständig! Siehe Kurvenlicht ect da muss es auch immer getauscht werden bei neueren BMW ab 07 ect.

Und nur weil man im FRM Modul Xenon auswählen kann muss es nicht zwangsläufig gehen...

Schaust dir immer nur mit ncs Dummys an oder?

Schau doch mal im WDS, da wird vom Schaltzentrum Lenksäule nicht das Vorschaltgerät angesteuert.

Ja klar wird das Kurvenlicht über Schaltzentrum Lenksäule gesteuert, weil es genau das selbe ist, wie die Niveauregulierung und nichts mit dem eigentlichem Xenon zu tun hat. Augenrollen

Das Schaltzentrum ist so eine "dumme" Einheit, das Xenon selbst darüber definitiv NICHT angesteuert wird! Lediglich die LWR und das Kurvenlicht, weil es nix anderes ist als Lenkwinkelabhängige Betätigung der Verstellmotorik, werden angesteuert.

P.S. Ich habe nicht nur NCS, nur ist es für meine Zwecke im privaten Bereich einfach das unkomplizierteste.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#27

Danke für die Hintergrundinfos. und ja: die wollten die Codierung mit SSS machen.. Zwinkern meiner ist übrigens Baujahr Ende 2006.

Gestern haben wir die Kabel vom Motor- in den Innenraum verlegt & an den Steckern verpinnt. Fehlt nur noch das Kabel vom Innenraum zur Hinterachse für den Sensor der LWR. Auf keinem Fall würd ich ohne komplette Umrüstung fahren - das wäre echt unverantwortlich. Mich Nerven schon so immer die Blender..

Hast du ne Idee, wie man das Kabel vom Innenraum zur Hinterachse kriegt? In der EBA steht, über den Rücksitz.. Aber da drunter ist keine Öffnung??! Augenrollen

Liebe Grüße & ein schönes WE


z3r0 schrieb:Hey!

SSS ist das Standard-Software Tool der BMW Vertragshändler. Über andere Tools z.B. NCS, was ursprünglich aus der Nacharbeit / Entwicklung von BMW kommt, lassen sich weitere Umfänge codieren. Die SSS prüft nur, ob das Schaltzentrum-Lenksäule für automatische Leuchtweitenregulierung verbaut ist, und bricht dann in deinem Fall die Codierung ab. Über NCS Expert kann man das Fußraummodul jedoch einzeln bedaten.

Wie gesagt, SZL ist nur für Leuchtweitenregulierung zuständig, das Fußraummodul für die Xenon-Ansteuerung. Davon abgesehen ist es nicht ratsam, Xenons ohne LWR zu fahren, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht schreibt dich hier im Forum mal jemand bzgl. der Codierung vom Fußraummodul an. Ich habe leider nur ein Interface ohne D-CAN also nur bis BJ 2008, aber der ein oder andere wird ein neues Interface und NCS haben.
Zitieren
#28

Für alle Helfer, Interessierten und Erklärbären: es ist vollbracht! Gerade kam der Anruf von BMW - alles leuchtet und funktioniert!! Smile :)
Einbau Schaltzentrum und Codierung erfolgreich. Gleich hol ich den Kleinen ab Smile :)

Die Zusammenfassung zum Projekt "Umrüstung auf Xenon" folgt Smile :)
Zitieren
#29

ich bin gespannt, glückwunsch schon mal!

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren
#30

Sehr geil, glückwunsch. Da es bei dir geklappt hat werde ich mich diesen Sommer auch an das Projekt wagen Yeah!

Mini Clubman Besitzer seit 22.03.2011 Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand