Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BMW 320D F30 vs. Mini Cooper S R56

Hallo zusammen,

was hier zunächst als völlig blödsinniger Vergleich klingt, soll eigentlich gar kein Vergleich sein, sondern nur meine Gedanken, die mir gestern nach einer längeren Probefahrt mit einem neuen BMW 320D durch den Kopf gingen.

Um das Fazit vorne weg zu nehmen: Wie sehr man durch das Fahren eines Cooper S "versaut" ist, merkt man erst wieder, wenn man aus dem gleichen Konzern andere -sicherlich nicht lahme- Autos fährt.

Innenraum des funkelnagelneuen 3ers: Sport Line Ausführung, dennoch irgendwie langweilig, zerklüftet und gar nicht angregend. Ein Passat kann das eher noch besser. Allerdings hat man Platz ohne Ende.

Außen: Riesige 18Zöller passen gerade so, dass man sagen könnte, so ist´s gut....kleinere Räder würden in der großen Karosserie eher mickrig wirken.

Fahreindruck: Der Motor hat für einen 2Liter Diesel Kraft, keine Frage, aber so richtig bissig kam er auch im Sport Programm nicht rüber. Das Fahrwerk ist perfekt, nicht zu trocken, nicht zu weich, es ist ruhig und dennoch sportlich. Viel besser gehts nicht. Das Auto ist innen so ruhig, dass man den objektiv sicherlich nicht lauten Diesel ständig tackern und rappeln hört. Eher unangenehm, mich hat´s gestört. Komisch bei unserem Familien Cross Touran stört mich der sicherlich objektiv lautere TDI weniger?!

Der 3er ist einfach nicht mehr so schön hemdsärmelig wie früher, er wirkt eher wie ein 5er. Und jetzt kommt wieder der Vergleich mit unserem Cooper: Der Cooper fährt...zumindest gefühlt....Kreise um den 3er. Wo der enorm kräftige 185 PS Diesel des 3ers mit der bulligen aber doch emotionslosen Kraft eines Ochsen anschiebt, brüllt der S geradezu explosionsartig nach vorne. Selbst ein ausgedrehter Saug-Cooper kommt hier mit mehr Grins-Faktor rüber.

Würde man Kondome vergleichen, könnte man sagen "der Cooper ist gefühlsecht, der 3er ist ne Gummitüte in Panzerschrankstärke".

Werden die Autos also "zu perfekt" oder ist nach ein paar Jahren Mini-Besitz alles andere langweilig? Komisch...unseren Cross Touran finde ich auch nicht langweiliger als den 3er?

Gruß, Jochen

das ist wirklich so ein "komisches" MINI-Phänomen.

egal welches KFZ ich bewege, am Ende des Tages fühle ich mich doch wieder wohl in meinen kleinen, lauten, polternden, plastikrustikalen, Riesen Pizzatellertacho MINI steigen zu können/dürfen.

viele können einiges besser, schneller, aber es fehlt einfach was.

das hatte ich beim Z4 davor nicht, der war geil, aber als der weg war, war er halt weg. stelle ich mir das jetzt beim MINI vor und denke da an Autos mit 250PS als Ersatz, ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

nüchtern betrachtet klingt das alles nach einem stark ausgeprägten Suchtverhalten und total realitätsfremd. Devil!

iamone schrieb:nüchtern betrachtet klingt das alles nach einem stark ausgeprägten Suchtverhalten und total realitätsfremd. Devil!

Das ist richtig Muhaha

Ich denke mir oft Ähnliches, irgendwie kommt einem mittlerweile alles andere etwas langweilig vor.

Wobei ich auch ab und zu gerne mit unserem Golf VI Variant fahre, das ist eben ein ganz anderes, aber auch etwas entspannteres und komfortableres Dahingleiten.

Nach der ersten Kurve fängt der Frust in anderen Fahrzeugen meist an. Mr. Orange

Mein 530er was sooo geil auf der Autobahn - aber bei 90% Stadtfahrt kam nie wirklich Freude am Fahren auf.

iamone schrieb:das ist wirklich so ein "komisches" MINI-Phänomen.

egal welches KFZ ich bewege, am Ende des Tages fühle ich mich doch wieder wohl in meinen kleinen, lauten, polternden, plastikrustikalen, Riesen Pizzatellertacho MINI steigen zu können/dürfen.

...

Bin auch am Wochenende das Cabrio meiner Mum kurz gefahren (Volvo C70 T5): nett aber mein Cooper macht mehr Spaß Devil!

Ja denke auch, dass sind 2 grundverschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlich angestrebter Käufergruppe. Ich bin 3 Jahre lang den E90 320d gefahren und war sehr zufrieden...ruhig, durchzugsstark toller Qualitätseindruck und auch sparsam bei höheren Geschwindigkeiten. Gar nicht zu vergleichen mit dem MCS den ich bzw. wir noch haben...laut, kompromisslos, hart und sorry...auf langen Strecken unbequem Zwinkern...ich habe es bereits mehrfach auch in anderen Threads gesagt...Mini ist und bleibt für mich ein Fun Auto, der einen das Grinsen ins Gesicht treibt. Aber wenn ich von Frankfurt nach HH auf der Autobahn fahren muss...nein Danke...dann bevorzuge ich dann doch das Auto mit dem längeren Radstand Zwinkern.
Was das Interieur betrifft, kann ich allerdings nicht zustimmen...also das neue Modell ist einfach nur Klasse...beim Mini ist es viel zu verspielt und der große Tacho in der Mitte Augenrollen...aber lassen wir das. Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. Ich komme zu dem Schluss...man braucht 2 Autos...nen schönen 320d (oder Alternative Lol) und nen Mini Yeah!

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]

omufflon schrieb:...Mini ist und bleibt für mich ein Fun Auto, der einen das Grinsen ins Gesicht treibt.

Yeah!

Genaus SO ist es. Ich liebe meinen MINI, aber zum Kilometerfressen auf der Autobahn ist mir der E39 530d von meinem Dad einfach lieber - weil komfortabler.

Aber...in allen anderen Fällen freu ich mich einfach meinen MINI fahren zu können Sonne

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

iamone schrieb:das ist wirklich so ein "komisches" MINI-Phänomen.

viele können einiges besser, schneller, aber es fehlt einfach was.

das hatte ich beim Z4 davor nicht, der war geil, aber als der weg war, war er halt weg. stelle ich mir das jetzt beim MINI vor und denke da an Autos mit 250PS als Ersatz, ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

nüchtern betrachtet klingt das alles nach einem stark ausgeprägten Suchtverhalten und total realitätsfremd. Devil!

100% Zustimmung Top is einfach so !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]

Ich kann euch nur zustimmen! So ist das! Yeah!

Das tolle am Mini ist, dass der im Gegensatz zu fast allen anderen modernen Fahrzeugen siese Direktheit bietet, die man früher an Golf I/IIs und alten 3er BMW (z.B. E30) so toll fand und bei fast allen aktuellen Fahrzeugen -selbst einem 3er BMW, der früher mal für Fahrdynamik stand - so schmerzlich vermisst.

(Kleine Ausnahmen wie Mx5 oder Renault RS mal ausgenommen)

Der neue 5er BMW z.B. unterscheidet sich auch nur noch marginalst vom Fahreindruck einer Mercedes E-Klasse oder Audi A6. Alle können mitllerweile alles (Fahrdynamik und Komfort) und verlieren dabei jeglichen Charakter.

Früher war ein E30 3er meilenweit vom Fahreindruck eines Mercedes 190 entfernt, heutzutage kann ein F30 3er genauso komfortabel sein wie eine C-Klasse und die wiederum ist fast so fahrdynamisch wie der 3er. Und beide haben fast die selben Motoren unter der Haube (Vierzylinder-Turbos mit Komponenten von den gleichen Zulieferern).

Kein Charakter mehr.Peitsche

Der Mini schon! Party!!

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe

Struppi schrieb:...haben fast die selben Motoren unter der Haube (Vierzylinder-Turbos mit Komponenten von den gleichen Zulieferern).

Kein Charakter mehr.Peitsche

Der Mini schon! Party!!

Und das obwohl in den R56 ein Motor steckt, dens so auch in einer Franzosenschleuder gibt(Cooper/Cooper S/ Peugeot 207 120 bzw. RC)

Pfeifen

Ich befürchte nur, dass mit der Einführung des Frontantrieb- 1ee der sich ja dann die Plattform mitm F56 teilen wird, viel von der absoluten Einzigartigkeit des MINI verloren gehen wird...

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand