Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverlust - Bereich Olfiltergehäuse
#1

Hallo zusammen,

mit 79tkm (Bj 05/2004 Mini ONE) und einer Urlaubsfahrt mit zuviel 0W40 tropft unser Kleiner ein wenig.

Alles sauber gemacht und beobachtet:

1. Ursache - Olwannendichtung - Schrauben nachziehen brachte Besserung, ist aber noch immer nicht 100% dicht. Teile und Werkzeug hierfür liegen bereit.

2. Ursache - Ventildeckeldichtung - nur minimal aber schon seit Jahren. Wird bei der Gelegenheit gleich mit gemacht.

Soweit die Klassiker beim R50. Leider wars das noch nicht ganz Confused

Um das Ölfiltergehäuse sieht es ungefähr so aus:

[Bild: dscn2406c6fcl.jpg]

Habe gelesen das der Öldruckschalter oftmals Grund für eine Leckage ist - oder ist es für gewöhnlich die Dichtung des Gehäuses? Die Öltropfen bilden sich an der untersten Schraube.

Viele Grüße,
Tim
Zitieren
#2

dertimaushh schrieb:Hallo zusammen,

mit 79tkm (Bj 05/2004 Mini ONE) und einer Urlaubsfahrt mit zuviel 0W40 tropft unser Kleiner ein wenig.

Alles sauber gemacht und beobachtet:

1. Ursache - Olwannendichtung - Schrauben nachziehen brachte Besserung, ist aber noch immer nicht 100% dicht. Teile und Werkzeug hierfür liegen bereit.

2. Ursache - Ventildeckeldichtung - nur minimal aber schon seit Jahren. Wird bei der Gelegenheit gleich mit gemacht.

Soweit die Klassiker beim R50. Leider wars das noch nicht ganz Confused

Um das Ölfiltergehäuse sieht es ungefähr so aus:

[Bild: dscn2406c6fcl.jpg]

Habe gelesen das der Öldruckschalter oftmals Grund für eine Leckage ist - oder ist es für gewöhnlich die Dichtung des Gehäuses? Die Öltropfen bilden sich an der untersten Schraube.

Viele Grüße,
Tim

Ich hab bei mir auch Ölverlust an der Ventildeckeldichtung und an der Ölwanne festgestellt. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Gibts ne Art Anleitung dafür oder ne Idee wie man am schnellsten an die Ventildeckeldichtung kommt?

Liebe Grüße

Love is like a Fart ... If you force it, it´s propably shit Top
Zitieren
#3

Zitat:oder ne Idee wie man am schnellsten an die Ventildeckeldichtung kommt?

Schrauben lösen und Ventildeckel abnehmen Head Scratch

Unser Kleiner hat heute rund 10 Stunden auf einem absolut jungfreulichem Tiefgaragenparkplatz verbracht.

Und er hat in keinster Weise sein Revier markiert. Top Soooo schlimm kann dann alles den ja nicht sein. Ein Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar. Ich glaub ich vertage die Dichtungswechsel erstmal. Head Scratch

Oder was meint ihr?

Und - hat denn keiner eine Idee zum Thema Ölfiltergehäuse???
Zitieren
#4

dertimaushh schrieb:Schrauben lösen und Ventildeckel abnehmen Head Scratch


Spitzen Tip, wäre ich nie drauf gekommen Party 02
Ein bekannter hat ne freie Werkstatt und hat gemeint das wäre beim Mini ein ganz schöner Akt, deswegen auch meine Frage. Ganz blöd bin ich ja nicht.

Love is like a Fart ... If you force it, it´s propably shit Top
Zitieren
#5

Lol

Zitat:Spitzen Tip, wäre ich nie drauf gekommen

Zitat:ne Idee wie man am schnellsten an die Ventildeckeldichtung kommt?

Ich glaube das war einfach durch die Fragestellung bedingt Zwinkern Pfeifen

Die Ventildeckeldichtung zu wechseln ist ziemlich easy.

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?...79&lang=DE

Zitat:Ein bekannter hat ne freie Werkstatt und hat gemeint das wäre beim Mini ein ganz schöner Akt,

Diese Aussage bezieht sich dann sicher auf die Ölwannendichtung - denn das stimmt. Da hier ziemlich viel zerlegt werden muss. Weil man sonst nicht an die Schrauben kommt. Um diesen Aufwand kommt man nicht drum herum.

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?...70&lang=DE

Viele Grüße,
Tim
Zitieren
#6

Vielen Dank für den Link,

werd ich mich mal rantrauen

Grüße
Oliver

Love is like a Fart ... If you force it, it´s propably shit Top
Zitieren
#7

quatsch, ist kein großer act in 1 bis 2 stunden hast du die ölwanne ab und alles wieder dran,

siehe hier: http://www.newmini-technik.de/viewtopic....203&t=7391
Zitieren
#8

dogcem schrieb:quatsch, ist kein großer act in 1 bis 2 stunden hast du die ölwanne ab und alles wieder dran,

siehe hier: http://www.newmini-technik.de/viewtopic....203&t=7391

Was ??? da steht Zeitaufwand 6-12 Stunden und was die da alles aufführen kann nicht deren Ernst sein oder?

Love is like a Fart ... If you force it, it´s propably shit Top
Zitieren
#9

hab das schon 2 mal gemacht, daher brauch ich nicht mehr so lange
ist kein act, brauchst halt eine hebebühne (mietwerkstatt 10 bis 16 € die Stunde) und dann ist das recht einfach, wenn du dir die passenden schlüssel schon bereit legst, und weist wo alle schrauben sind, größter aufwand war den riemenspanner alleine zu entspannen, geht aber ganz gut mit einem stemmeisen und einem impuss zum fixieren
wo kommst du denn her?

normalerweise, wenn man das genau nach anleitung macht, was man aber nicht machen muss, da man wirklich nicht
die front und kühler demontieren muss, wie es in der anleitung steht, brauchst du 4 std, mit6 übung geht das schneller
hab beim 1 mal 8 std gebraucht und das ohne hebebühne
Zitieren
#10

Komme aus der nähe von Wiesbaden, hast du etwa lust mir zu helfen? Wink

Love is like a Fart ... If you force it, it´s propably shit Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand