04.05.2014, 23:30
Naabend ramski,
der Motor läuft eh schon so ruhig dass man den (zumindest im Cabrio) kaum hört. Also nach Gehöhr schalten kannste fast vergessen - ist reiner Instrumentenflug nach Drehzahlmesser. Halte mich bislang, soweit ich da drauf schaue nach dem BC, der den passenden Gang vorschlägt, also die Motordrehzahl bei ~1300U/min zu halten.
Mir geht es auch nicht drum noch leiser zu fahren sondern darum, daß der Motor (Hochdruckpumpe und Injektoren) nicht vorzeitig kaputt gehen.
Wie schon gesagt fahre ich nen Mazda 105kW Turbo-Diesel der nun 165tkm auf der Uhr hat. Dieser wird seit der ersten Tankfüllung (Neuwagen) "gepanscht" und schnurrt wie am ersten Tag. Also schlechte Erfahrungen habe ich mit panschen bislang eh noch keine gemacht.
Ich habe 2-Takt zugegegben, aus Erfahrung weis ich daß man das schon direkt nach den ersten 15km merkt, daß der Diesel dann viel williger und weicher läuft .
Aber wie regeneriert der N47 BMW-Motor nun genau? DAS würde mich wirklich brennend interesieren!
Was direkt zur nächsten Frage führt: Oft wird von den Herstellern von Fahrzeugen/Motoren mit Partikelfiltern gerne ein Motoröl mit C3-Norm empfohlen. Also Öle die einen relativ geringen Schwefelanteil haben. Schön, aber C3-Öle habe einen sehr hohen Verdunstungsgrad, was den Partikelfilter sehr stark belastet. Es gibt auf dem Markt jedoch wesentlich bessere/modernere Öle. Diese habe zwar einen etwas höhreren Schwefelanteil aber der Verdunstungsgrad ist eine 10er-Potenz geringer. Im Endeffekt führt das dazu, daß durch die moderneren Synthetic-Öle der Partikelfilter deutlich weniger belastet wird als durch die Hersteller-empfohlenen Hausmarken welche billiger sind aber sehr teuer verkauft werden.
Meine persönliche Erfahrung: Mit dem Aral Supertronic 0W40 in einem Turbo-Diesel habe bislang die besten Erfahrungen gemacht. Die Regenerierungen des Partikelfilters laufen schneller ab und finden in längeren Zeitabständen statt.
!!! Nein ich bekommen keine "Vergütung" von Aral für diese Schleichwerbung.
Ich liege sogar im Clinch mit Aral wegen deren Preispolitik. An der Tanke zahlt man für den Liter dieses Wunderschmiermittels bis zu 28,- €. Im Web bekommt man es für leichte 8,- € den Liter
Blöd wer an der Tanke kauft!
Aral konnte mir die Preisdifferenz von 368% (Web/Tanke) nicht schlüssig erklären.
Gruß
doscanonos
der Motor läuft eh schon so ruhig dass man den (zumindest im Cabrio) kaum hört. Also nach Gehöhr schalten kannste fast vergessen - ist reiner Instrumentenflug nach Drehzahlmesser. Halte mich bislang, soweit ich da drauf schaue nach dem BC, der den passenden Gang vorschlägt, also die Motordrehzahl bei ~1300U/min zu halten.
Mir geht es auch nicht drum noch leiser zu fahren sondern darum, daß der Motor (Hochdruckpumpe und Injektoren) nicht vorzeitig kaputt gehen.
Wie schon gesagt fahre ich nen Mazda 105kW Turbo-Diesel der nun 165tkm auf der Uhr hat. Dieser wird seit der ersten Tankfüllung (Neuwagen) "gepanscht" und schnurrt wie am ersten Tag. Also schlechte Erfahrungen habe ich mit panschen bislang eh noch keine gemacht.
Ich habe 2-Takt zugegegben, aus Erfahrung weis ich daß man das schon direkt nach den ersten 15km merkt, daß der Diesel dann viel williger und weicher läuft .
Aber wie regeneriert der N47 BMW-Motor nun genau? DAS würde mich wirklich brennend interesieren!
Was direkt zur nächsten Frage führt: Oft wird von den Herstellern von Fahrzeugen/Motoren mit Partikelfiltern gerne ein Motoröl mit C3-Norm empfohlen. Also Öle die einen relativ geringen Schwefelanteil haben. Schön, aber C3-Öle habe einen sehr hohen Verdunstungsgrad, was den Partikelfilter sehr stark belastet. Es gibt auf dem Markt jedoch wesentlich bessere/modernere Öle. Diese habe zwar einen etwas höhreren Schwefelanteil aber der Verdunstungsgrad ist eine 10er-Potenz geringer. Im Endeffekt führt das dazu, daß durch die moderneren Synthetic-Öle der Partikelfilter deutlich weniger belastet wird als durch die Hersteller-empfohlenen Hausmarken welche billiger sind aber sehr teuer verkauft werden.
Meine persönliche Erfahrung: Mit dem Aral Supertronic 0W40 in einem Turbo-Diesel habe bislang die besten Erfahrungen gemacht. Die Regenerierungen des Partikelfilters laufen schneller ab und finden in längeren Zeitabständen statt.
!!! Nein ich bekommen keine "Vergütung" von Aral für diese Schleichwerbung.
Ich liege sogar im Clinch mit Aral wegen deren Preispolitik. An der Tanke zahlt man für den Liter dieses Wunderschmiermittels bis zu 28,- €. Im Web bekommt man es für leichte 8,- € den Liter
Blöd wer an der Tanke kauft!
Aral konnte mir die Preisdifferenz von 368% (Web/Tanke) nicht schlüssig erklären.
Gruß
doscanonos